Magellans Pilze!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo Magellan und alle, die es interessiert!

Zwei Pilze sind gestern aus dem Norden bei mir angekommen.
    Erstens ein Porling, und zwar getrocknetes Material von >diesem Pilz<, wenn ich das richtig einschätze.
    Sieht getrocknet so aus:

Und heißt sicher Bjerkandera fumosa.
    Die Fruchtkörper sind etwas dünn in der Form, aber monomitisches Hyphensystem, Schnallen und die Sporenform und -größe lassen keine andere Bestimmung zu.
    Normalerweise bildet der Pilz dickere, größere Fruchtkörper, aber es geht eben auch mal etwas spärlicher. Signifikant in der Makroskopie ist neben der Konsistenz auch die dünne, schwarzbraue oder dunkel graubraune, frisch gelatinöse Trennschicht zwischen Kontext (= HUtfleisch) und Trama (= Röhrenfleisch). Wogegen Röhren und Hutfleisch identisch gefärbt sind (blass bis kräftig holzfarben). Das Hutfleisch ist zudem im Längsschnitt gerne mal zoniert, was aber schwer nachzuvollziehen ist, wenn die Fruchtkörper so dünnlich sind wie hier.

Der zweite Pilz ist schon etwas spektakulärer.
    Dabei sollte es um Pilz 3 aus >diesem Thema< gehen.
    Diesmal hat die Post die Sendung ganz gelassen. Die Pilze waren trotzdem etwas krümelig, aber das ist nicht schlimm.
    Anhand der recht eigentümlichen Sporen und der Form der Fruchtkörper kommt da Melanotus horizontalis sensu lato raus.

Aktuell sollte man den wohl zu Deconica stellen (Deconica horizontalis), davor stand er auch schon bei Psilocybe (Psilocybe horizontalis)
    Ludwig verweist im Pilzkompendium noch auf Melanotus hepatochrous, wobei er die Eigenständigkeit dieses Taxons schon in Frage stellt. Die Unterscheidungsmerkmale sind aus meiner Sicht sehr diffus und unklar, ebenso zu melanotus proteus. Melanotus textilis sollte nur an alten Stoffresten wachsen. Melanotus phillipsii an toten Stengeln von Gräsern.
    Gröger stellt Melanotus hepatochrous als Synonym zu Melanotus horizontalis.
    IndexFungorum geht noch weiter und vereinfacht bis auf Melanotus phillipsii alles unter >Deconica horizontalis< (= Melanotus horizontalis).
    Ich lasse mal das s.l. stehen, weil ich nicht nachvollziehen kann, inwiefern die Synonymisierungen berechtigt sind.

LG; Pablo.

• hallo Pablo,
    dann bedanke ich mich erst einmal für die schnelle und ausführliche Bearbeitung, und es sind ja zudem auch noch interessante Funde geworden - über den B. fumosa streitet man sich hier ja öfters, aber gefunden wird er nur selten - am Gölmbach, wo dieser wuchs, scheint er noch vorzukommen und vielleicht finde ich dort einmal ein etwas stattlicheres Exemplar -
    und der kleine braune Melanotus horizontalis scheint ja schon eine Rarität zu sein - für PD ist er in SH erst zweimal eingetragen worden und heißt dort Laubholz-Muschelfüßchen - meiner wuchs zwar auf Nadelholz, aber er soll ja auf vielen Substraten vorkommen und ursprünglich stammt er aus Amerika
    vielen Dank für die Bemühungen
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Ich glaube, du hattest in einem anderen Thema auch schon mal Bjerkandera fumosa gezeigt. Wenn auch mit anderer Wuchsweise. Der Pilz ist offenbar recht variabel im Erscheinungsbild, aber meiner Ansicht nach nicht selten. Mit >1400 Datensätzen deutschlandweit< könnte ich mir sogar vorstellen, daß der noch unterkartiert ist.

Also bin ich sicher, daß du den noch ein paar Mal finden wirst.

Das Muschelfüßchen ist sicher wesentlich seltener, da wäre ein Kartierungseintrag nicht schlecht. Willst du den Fund an maren Kamke melden, oder soll ich das machen?

LG, Pablo.

• hallo Pablo,
    ich habe ihr schon zweimal Listen mit Pilzen für die Kartierung geschickt und will ihr in diesem Jahr noch einmal eine weitere, auch mit dem Muschelfüßchen, zusenden - macht alles viel Arbeit, für sie natürlich am meisten -
    mfg magellan