Hallo aus der Südwestpfalz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Vielen Dank für die Aufnahme. :)
    Ich bin eine Niederländerin und wohne seit 4 Jahre in Deutschland. Ich mache immer noch Rechtschreibungsfehler, aber versuche mein Bestens. Pilze sammeln habe ich von meiner Nachbarin hier gelernt, in der Niederlande ist das sammeln von Pilze nicht üblich. Mittlerweile macht es mir sehr viel Spass. Nicht nur die geniessbare Pilze, ich fotografiere eigentlich alle schöne Pilze.

• Hallo Pauw!
    Willkommen hier und viel Spaß in diesem Forum. Wegen der Rechtschreibfehler mach Dir keine Gedanken, das klappt doch schon gut. Fein, dass Du eine Nachbarin hast, die Dich unterstützt. Soweit ich gehört habe, ist in den Niederlanden das Sammeln sogar in den meisten Regionen verboten, stimmt das?

• Ahoi, pauw,

und Willkommen an Bo(a)rd!

...und: her mit den Fotos!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Pauw,

herzlich Willkommen im Forum.

Keine Sorge wegen Rechtschreibfehlern. Du kannst dein Deutsch hier nur verbessern. Wir helfen gerne.

Ich freue mich schon auf deine Beiträge und damit Pilzfotos.

Viele schöne Pilze ! Veel mooie paddenstoelen ? (Richtig oder falsch ?)

Viele Grüße,
    Markus

• Vielen Dank.

In der Niederlände darf man Pilze sammeln, wenn der Grundstückeigentümer das erlaubt. "Kontrolliert wird das kaum. Kinder werden immer noch unterricht, das Pilze sammeln nur für sehr geübte Fachleute ist, weil es sehr gefahrlich ist, Pilze zu verzehren.
    Mittlerweile traue ich mich einige Pilzsorten an und sammel ab und zu Steinpilze und Riesenschirmlinge. Habe auch andere, geniessbare Sorten entdeckt und die möchte ich nächstes Jahr auch gerne essen, wenn die wieder da sind. Habe auch einige Bücher gekauft, weil ich gerne wissen will, welche Pilzsorte ich fotografiere. Die Bilder sind nich Spektakulär, die sind für mich hilfreich bei der Determinierung.

Viele schöne Pilze ! Veel mooie paddenstoelen ? (Richtig oder falsch ?)

Das ist Richtig. :)

• Hallo und herzlich willkommen!

Auch Deutsche machen Rechtschreibfehler, mach' dir deshalb keine Gedanken! ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: