Welcher Baumpilz ist das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Leute,
    hier seht ihr einen Baumpilz, den wir einige Monate lang beobachtet haben. Erst war er hübsch orange, dann wurde er grösser und am Ende kann man sehen, dass er sogar rote Glutationstropfen rausdrückt. Ich bin gespannt, was sich da an einer jungen Eiche angedockt hat. Jetzt ist er nur noch ein brauner Klumpen. :/

Liebe Grüsse

Alisa <3

1. am 17. Juni

2. am 4. August

3. am 28. August

4. am 4. September

• Hallo Alisa,

super Bilder aus allen Stadien!
    Für mich ist das der Flache Lackporling

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Offizieller Beitrag

Hallo Alisa,

ich glaube, dass das was "Besseres" ist, vermutlich der Harzige Lackporling. Der wäre im jüngeren Stadium weicher als seine Gattungskollegen und dadurch recht gut erkennbar.

Eine tolle Dokumentation! :sun:

Liebe Grüße
    Jan-Arne

• Hallo Alisa,

ich glaube, dass das was "Besseres" ist, vermutlich der Harzige Lackporling. Der wäre im jüngeren Stadium weicher als seine Gattungskollegen und dadurch recht gut erkennbar.

Eine tolle Dokumentation! :sun:

Wirklich sehr schöne Bilder. :sun:

Für mich ist das auch der Harzige Lackporling, da bin ich ganz bei Jan-Arne.

• Hallo Alisa,

eine wirklich klasse Dokumentation mit sehr schönen Bildern! :thumbup:
    Sie würden das bestehende Portrait sehr gut ergänzen. Also rein damit ! ;)

Edit: Da hätte ich vorher mal nachsehen sollen, dass du das schon gemacht hast... :shy:

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alisa!

Und was für ein schöner Fruchtkörper! :thumbup:
    Dazu die tolle Dokumentation der verschiedenen Wachstumsphasen: Alle Achtung.
    Ungewöhnlich für den Harzigen ist hier nur, daß er so dicht am Boden Fruchtkörper bildet. Aber das ist auch ok.
    Etwas schwieriger wird dadurch die Trennung zum >Glänzenden Lackporling<, aber dazu passt die Wuchsform nicht; Der Glänzende ist immer deutlicher gestielt.

LG, Pablo.

• Hallo Alisa,

super Bilder aus allen Stadien!
    Für mich ist das der Flache Lackporling

Gruß Nosozia

Hi Nosozia,
    vielen Dank!

Liebe Grüsse

Alisa <3
    [hr]

Hallo Jan-Arne,
    vielen Dank! Es ist sehr interessant, wenn man so ein Feedback kriegt. Das Forum ist wirklich toll! :thumbup:

Liebe Grüsse
    Alisa <3
    [hr]

Hi,
    vielen Dank.
    Liebe Grüsse
    Alisa <3
    [hr]

Hallo Wolfgang,

auch an dich vielen Dank. :) Ist voll OK mit dem Portrait, nur habe ich garnichts gemacht und mein Papa auch nicht. Ich finde das topp, wie das Forum funktioniert. :thumbup:

Liebe Grüsse

Alisa <3
    [hr]

Hi Pablo,
    vielen Dank. Das das von dir kommt, finde ich voll fame. :thumbup: Papa meint, dass der Harzige so dicht am Boden wächst, könnte daran liegen, dass die Stadtgärtner den Baum beim Rasenmähen verletzt haben und der Pilz so andocken konnte. Das ist beim Pilz wieder passiert, wie man auf Bild 1 sehen kann.
    Wir freuen uns, dass wir so eine seltene Art gefunden haben. Letztes Jahr hätten wir den garnicht auf dem Radar gehabt. Super Sache! :):):)
    Aber jetzt muss ich ins Bett, sonst werden meine Eltern richtig eckig. :shy:

Liebe Grüsse

Alisa <3

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alisa!

Und dir danke ich für's Einstellen der Pilze mit solchen Bildern.
    Soll ich jetzt schreiben, daß die Bilder echt fame sind?
    Oder nein, besser nicht. Aus meinem Mund (meiner Tastatur) klingt das irgendwie fehl am Platz.
    Aber bleib dabei. Auch die Art zu schreiben gefällt mir, so ein frischer Wind tut gut.

Und ab und an haben die eckigen Eltern recht. Auch Pilze wachsen tagsüber, weniger während der Nacht. Und da will man ja fit sein um die beobachten zu können.

LG, Pablo.