Unbekannter Pilz auf Hirschlosung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

• Hallo liebe Dungpilzfreunde,

auf Hirschlosung fand ich einen Pilz, welchen ich überhaupt nicht zuordnen kann. Der Fruchtkörper sah wie ein kleiner brauner bepuderter Lebkuchen aus ( offensichtlich ein Weihnachtspilz :giggle: ), und war ca. 1 x 1 mm. Die Sporen messen ca. 10 x 10 µ. Auffällig waren noch sternförmige Elemente im Quetschpräperat. Hat jemand irgend eine Idee was das sein könnte?

LG Charlotte

• Offizieller Beitrag

Hi Charlotte!

Wie schön. Hier hast du wohl einen Schleimpilz gefunden, der sich auf Hirschlosung verirrt (?) hat. Aufgrund der sternförmigen Kalkstrukturen kommt man zur Gattung Didymium. Allerdings habe ich selbst mit der Gattung kaum Erfahrungen. Nach makroskopischen Vergleichen sähe Didymium dubium dem Fund nicht unähnlich. Genaueres kann dir vielleicht Ulla sagen, sofern sie den Thread hier entdeckt. Auf jeden Fall spannend!

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Moin!

Oder man schreibt Ulla ("Lamproderma") eine PN mit Hinweis auf das Thema.
    Sagte ich nicht neulich, daß es doch auch an Dung spannende Schleimis gibt, Jan-Arne? ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Sagte ich nicht neulich, daß es doch auch an Dung spannende Schleimis gibt, Jan-Arne? ;)

Wohl wahr. Ich hoffe, wir kriegen da einen Namen zu. Zu einer rein coprophilen Didymium-Art habe ich spontan nämlich nichts entdeckt.

LG, Jan-Arne

• Hallo Charlotte,

der "Didymium-Vorschlag" gefällt mir gut!
    Falls sich unter dem "bepuderten Lebkuchen" noch ein Stielchen befindet vermute ich D. squamulosum.
    Den hatte ich bereits mehrmals an Dung!

Wohl wahr. Ich hoffe, wir kriegen da einen Namen zu. Zu einer rein coprophilen Didymium-Art habe ich spontan nämlich nichts entdeckt.

Nun, eine schöne Arbeit über dungbesiedelnde Myxomyceten gibt es von Eliasson & Lundqvist.
    Ob es rein coprophile Arten gibt, weiß ich im Moment leider auch nicht.
    Falls jemand an dem Aufsatz Interesse habt, lasst es mich wissen.
    Könnte ich als E-Mail verschicken (ca. 5mb).

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ahoi, Charlotte,

zwar bin ich überhaupt kein Crack,
    finde aber auch das Kleinzeugs immer rasend interessant
    und lese auch immer wieder gerne diesbezgl. mit.
    Nun lese ich in Deinem Profil,
    daß Du u.a. Hessen bewohnst.

Vielleicht können wir ja mal gemeinsam, gerne auch zu Mehreren,
    auf Beutezug gehen...?
    Schließlich und endlich liegt Uffebach ja auch in Hessen
    und ist von Bayern auch nicht weit entfernt.

:)

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Nun, eine schöne Arbeit über dungbesiedelnde Myxomyceten gibt es von Eliasson & Lundqvist.
    Ob es rein coprophile Arten gibt, weiß ich im Moment leider auch nicht.
    Falls jemand an dem Aufsatz Interesse habt, lasst es mich wissen.
    Könnte ich als E-Mail verschicken (ca. 5mb).

Das würde mich auch interessieren.

• Hallo Charlotte,
    Du hast auf der Losung wie die anderen Forianer schon sagten einen Schleimpilz gefunden. Jan-Arne hat schon die richtige Lösung genannt: Didymium dubium.
    Didymium hat eine kalkhaltige Peridie, also Kruste auf der Oberhaut, die kristalline Strukturen aufweist (wie sternförmige morgensternartige Gebilde).
    Die Sporen haben eine recht deutliche Struktur, wie bei Deinen Fotos zu sehen ist. Die Größe kommt auch einigermaßen hin (10um sind die Untergrenze).
    Auf der Peridie sind undeutliche braune Flecken zu sehen, die ich erst etwas merkwürdig fand, da eigentlich nur gestielte Didymium-Arten eine deutlich braungefleckte Peridie haben. In der Literatur wird bei D. dubium aber auch eine gelblich-braun getönte Peridie genannt die auch marmoriert sein kann. Das kommt bei Deinen Fotos dann doch hin. Also denke ich daß Didymium dubium schon richtig sein kann. Das ist eine recht variable Art, die ich auch schon auf Dung gefunden habe.
    Ein schöner Fund!
    LG Ulla