Tramete?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fedi.

• Hallo Pilzfreunde!

Auch mit diesem kleinen Pilz habe ich Probleme mit der Zuordnung:

Gesamtansicht/Detailansicht/von unten

Die Frk. sind bis 3 cm groß und wachsen auf totem, entrindetem Laubholz (Pappel?). Leider habe ich nicht daran gerochen:shy:
    Ich habe diese Aufnahmen übrigens in den Donauauen bei Wien gemacht!

LG und vielen Dank,
    Fedi

• ...schlecht zu erkennen - aber ich tippe mal auf "StriegeligeTramete (Trametes hirsuta)".
    (Wenn die Unterseite weiß-porig war und an der Oberseite ein flauschiger Pelz)

...lässt sich aber anhand der Bilder so vermutlich nicht bestimmen.

• Hallo Fedi,

Du hast hier einen Schichtpilz abgelichtet. Die Vertreter dieser Gattung haben im Gegensatz zu Trameten keine Poren sondern eine glatte Unterseite. Aufgrund des stielartigen Anwuchses der Frk. am Holz und der nicht striegelig besetzten Oberseiten dürfte es sich um den Samtigen Schichtpilz (Stereum subtomentosum) handeln.

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas & Roland,
    vielen Dank für die Hilfe!
    Ich habe mir die Beschreibungen im Laux nocheinmal angeschaut und denke, dass Andreas recht hat.
    Es handelt sich wohl um alte Exemplare von Stereum subtomentosum von denen in der Beschreibung steht: "alt fast kahl, graulich und zur Anwachsstelle hin von Grünalgen besiedelt".
    Das erklärt auch die grünliche Färbung und die Tatsache, dass die Frk. oben und unten glatt sind.
    LG
    Fedi