Mottowettbewerb #11 - Pilze, Tiere, Sensationen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum!

Der elfte Motto-Wettbewerb startet hiermit. Alle 2 Monate findet ein Wettbewerb statt, der unter einem zuvor abgestimmten Motto steht. In dem verlinkten Thread könnt ihr weitere Vorschläge zu möglichen Mottos ergänzen. Die bereits genannten Ideen, zumindest die mit einigen Stimmen in der letzten Abstimmung, bleiben weiterhin als Option bestehen. Die neuen Vorschläge fließen dann ebenfalls in die nächste Abstimmung ein.

Für alle Teilnehmer: Bis zum 19. Dezember  um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    --> Seit diesem Jahr gibt es einen Preis für die Gewinner eines jeden Mottowettbewerbs. Genaueres hier!

Benennt die Datei bitte mit eurem Usernamen und so, dass man die Zugehörigkeit zum Mottowettbewerb erkennt.
    Zudem bitte ich darum, dass die Bilder für die einzelnen Wettbewerbe in separaten Mails geschickt werden.

Das Motto lautet: Pilze, Tiere, Sensationen.

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand!

Liebe Grüße
    Jan-Arne

• Das wird ja lustig, ich bin gespannt... ;)
    Ich gehe davon aus, dass man mindestens auf einem Bild sehen kann, wie ein Wildschwein einen Steinpilz vertilgt. :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,
    ich bin auch gespannt ==Pilz25 und ich hoffe auch auf rege Teilnahme (nicht dass wieder nur ... vier ... Bilder eingeschickt werden)

Das Thema war ja mal ein Vorschlag von mir - und das mit den "Sensationen" sollte man vielleicht nicht so wörtlich nehmen, das war angelegt an "Menschen, Tiere, Sensationen" - und weil es sowieso immer schon so viele Bilder gibt mit tierischen "Mitspielern".

Ich hatte beim Vorschlag geschrieben:

Zitat

"Pilze, Tiere, Sensationen!
    alles was Pilze und Tiere zeigt, egal ob "reine" Natur oder "Dressur" (gestelltes Bild) oder "Montur" (nachträgliche Bearbeitung bis hin zur grotesken, ironischen, persiflierenden Übersteigerung).
    Bei diesem Thema wäre es hinterher interessant zu erfahren, wie was entstanden ist.

Also - wie immer - das Thema ruhig mal gaaaaanz weit sehen!

Übrigens hatte ich selbst für "Frankenstein" gestimmt, denn da habe ich so eine nettes Monster ==8, aber alle Themen waren mir recht, nur dicke Füsse hab' ich nicht, nur mal "Aua-Füsse" (nach zu viel Pflaster-Latschen) :whistling:

• Hallo Abeja,
    für uns ist ein Fotowettbewerb ein "Fotowettbewerb", d.h.: wer hat das schönste/beste/das Motto treffende Foto geschossen.
    Gestellte oder sogar nachträglich bearbeitete Bilder mit "grotesken............Übersteigerungen" haben dort nach
    unserer Meinung nichts zu suchen.

Sollte das aber tatsächlich auch von der Jury so gewollt sein - täte uns das sehr leid - und wir hätten nicht für
    dieses Motto gestimmt.

Liebe Grüße

Doris und Helmut

• Offizieller Beitrag

Hallo, Doris & Helmut!

Die Regeln für den Fotowettbewerb sind recht weit gefasst. Insofern sind auch bearbeitete Bilder "erlaubt". Es wäre wahnsinnig schwierig mit der Grenzziehung, wie viel Bearbeitung zugelassen wird und was außerhalb der Regeln liegt. Aber diese Diskussionen hatten wir schon hier und da.
    Allerdings glaube ich kaum, daß unnatürlich stark bearbeitete Bilder große Chancen auf die vorderen Plätze haben. Sicher, es ist Geschmackssache. Bei mir persönlich ist es aber durchaus so, daß auffällig überarbeitete "Collagen" meist nicht allzu viele Punkte bekommen. Da bewerte ich aber auch farblich zu stark bearbeitete Bilder ähnlich, wenn dadurch der Reiz des Natürlichen verloren geht.

Auf der anderen Seite kann ein witzig gemachtes, bearbeitetes Bild schon mal noch den einen oder anderen Kreativitätspunkt geben. Nur wird das kaum reichen, um die Jury durch die Bank zu Bestnoten zu veranlassen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Doris und Helmut,

was beim Fotowettbewerb theoretisch möglich ist, hatte Pablo ja schon geschrieben, auch wie er die Präferenzen der Jurymitglieder einschätzt.

Da ihr aber mich adressiert hattet (mich und meine Ideen ... ==7==9) möchte ich auch noch etwas dazu sagen.

Mit einem Bild, das auf geniale Weise den Eindruck in der Natur möglichst realitätsnah "einfängt", liegt man zu 99,9 Prozent auf der "sicheren" Seite. ;)
    Aber auch da kann man schon ins Grübeln kommen, da das menschliche Auge die Dinge ja doch ganz anders als eine Kamera "sieht" bzw. dass der eigentliche "Eindruck" erst im Gehirn entsteht und auch noch von vielen anderen (persönlichen) Faktoren beeinflusst wird.

Alles, was über die reine Abbildung (die also eigentlich gar nicht existiert) hinausgeht, kann schon mit Risiken und Nebenwirkungen behaftet sein.
    (Abbildung meine ich jetzt bewusst "weitgefasst" inkl. aller kamera-internen Einstellungen wie Schärfe/ Schärfentiefe/ Farbe/ Farbsättigung, div. Programmeinstellungen oder jetzt auch Fokus-Bracketing bzw. Stacking hinterher, was jeweils schon sehr deutliche Unterschiede in der "Abbildung" machen kann).

Nun kann man das Motto sehr wörtlich nehmen, und wenn man ein schönes Foto von Pilz+Tier hat (die "Sensation" ist an sich doch schon eine "Überspitzung", oder?) hat, dann wird man das wahrscheinlich auch nehmen.

Wenn man jedoch kein passendes Bild hat oder nichts "Besonderes" ... und denkt ...ooooch wie schade ... dann könnte man auch etwas "nachhelfen".

Sofern das dann gut gemacht ist und ein interessantes sehenswertes Bild dabei herauskommt, dann finde ich das eine Bereicherung für einen Wettbewerb. Denn m.M. kommt es auf das Ergebnis an.

Zudem gibt es auch solche Fotos (im Web an verschiedenen Orten), die zwar möglicherweise ohne jeglichen "Fake" entstanden sind, aber trotzdem einen etwas gekünstelten Eindruck hinterlassen. Würde man einen solchen Eindruck noch sichtbar auf die Spitze treiben, dann wäre es eine eher ironische/ persiflierende Herangehensweise an das Thema.
    Meiner Meinung nach ist auch das erlaubt, aber eher schwierig und wahrscheinlich wird sich niemand ernsthaft damit beschäftigen wollen.

Falls nun jemand "beim Arrangement" nachgeholfen haben sollte, vorher oder nachher, dann fände ich es gut (weil interessant und lehrreich), das hinterher auch zu sagen.

Im Prinzip geht doch sowieso jeder an ein Thema (nicht nur an dieses) heran, wie er es für richtig hält und nimmt die Bilder, die er persönlich gelungen und interessant findet - und schielt dabei wahrscheinlich (?) nicht nur auf die mutmaßlichen Mehrheitsmeinungen.

Denn wenn das so wäre, würde das eine mögliche Vielfalt unnötig einschränken, was ich persönlich eher schade finde.

Gutes Gelingen, wie auch immer. ==Gnolm13

• Hallo,
    mein Gott, wo leben wir denn? In Zeiten der immer besser werdenden Bildbearbeitung darf man doch wohl etwas "spielen". Was die Jury dann davon hält, ist eine andere Sache.
    Für mich ist das ein Foto-Wettbewerb, der alle Facetten beinhalten sollte, mit allem was an Bearbeitungsprogrammen dazu gehört, auch wenn "Spielereien" wohl kaum eine Chance bei der "Natürliches Bild -find ich gut-Jury" besitzen. ;) ;);)

Viele Grüße
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

hier wird die Bilderschau noch ein Weilchen dauern, weil erst etwas geklärt werden muss. Habt also bitte Geduld! :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hier die aktuelle Auswahl...

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Die Jury zieht sich bis zum 01. Januar zur Beratung zurück! :thumbup:

• Hallo Ihr Lieben,

soooo jetzt hab ich den Salat.

Für genau dieses Motto habe ich gestimmt. Und ich bin jetzt froh, dass ich nicht zur Jury gehöre. Denn.......es ist eines schöner als das andere Foto. Wenn ich entscheiden müßte........oje.......das würde mir glatt schlaflose Nächte bereiten. Ehrlich.

Deshalb...........

Gratulation an alle Teilnehmer. Jetzt schon.........gewonnen habt Ihr nämlich alle.......schon jetzt.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Wo ist denn das Tier auf Bild 2 ?
    Ach so, lange Leitung: Tinten-Fisch-Pilz. Sehr gute Idee! ;)

VG
    Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

die kurze Info vorab: Die Auflösung wird's erst am 02. Januar geben.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Es folgen die Ergebnisse!

1. Platz

Bild 3 - Helge Schulz mit Samtfußrüblingen (Flammulina spec.) & Eichhörnchen

2. Platz

Bild 4 - Doris und Helmut mit ?  mit diversen Insekten

3. Platz

Bild 6 - lupus mit einem Löwenfrüchtchen (Leocarpus fragilis) & Mistkäfer

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 9 (pilzpic) mit Flaschenbovist (Lycoperdon cf. perlatum) & Nacktschnecke

5. Platz  - Bild 7 (abeja) mit Tintlingen (Coprinellus cf. picaceus) & Listspinnen (Pisaura mirabilis)

6. Platz  - Bild 5 (Schwammer-Dieter) mit Spinne auf Riesenporling (Meripilus giganteus)

7. Platz  - Bild 1 (Clavulina) mit Böhmische Verpel (Verpa bohemica)

8. Platz - Bild 2 (IME) mit Tintenfischpilz (Clathrus archeri)

9. Platz - Bild 8 (friend1) mit Breitblatt-Rübling (Megacollybia platyphylla) & Frosch

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)

Der Sieger wird bezüglich des Preises in Kürze kontaktiert!

Freundliche Grüße,
    Jan-Arne

• Hallo!
    Dem Sieger Gratulation zu diesem Foto. Ich wusste noch gar nicht, dass Eichhörnchen tatsächlich an Pilzen knabbern. :)
    Und alle weiteren Fotos: Wow!
    Sehr lustig finde ich hier das Spiel mit dem Tintenfisch und dem Pilz. ;)

• Wow! Was für geile Shots! 8|:thumbup:
    Die Motive begeistern mich total.

Für mich gäbe es drei erste Plätze. Einmal das Siegerbild und dann das von Doris und Helmut, sogar einen Tick besser als das und besonders fasziniert mich das Bild von abeja. Da ist technisch sicherlich noch Luft zur Verbesserung aber die Szenerie, die Farben, die Darsteller und die Phantasie die bei mir anspringt.
    Somit mein (un)heimliches Gewinnerbild. ;)

Aber eigentlich gehört allen dreien die Siegerehre. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Bild 7 (Platz 5) gehörte zu abeja und nicht zu Clavulina. Mein Fehler - wurde geändert!

LG, Jan-Arne

• Klasse Fotos auch hier! Das Eichhörnchen ist ja putzig! Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit der richtigen Ausrüstung. :)

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo,

als ich das Eichhörnchenbild Nr. 3, Platz 1 von Helge gesehen hatte, stand für mich der Sieger irgendwie fest!
    Das ist ja wirklich eine Sensation, wer hat denn so etwas schon mal beobachten können und auch noch so gut fotografieren können.
    Dann sah ich aber das zarte Bild Nr. 4 (Platz 2) von Doris und Helmut mit den unglaublich transparent wirkenden Insekten (in solcher Menge), da war ich nicht mehr sicher, wer gewinnen würde!
    Warum wundert ihr euch eigentlich immer über eure gute Platzierung, verstehe ich nicht ....==3

Gratulation an die Gewinner, aber auch viele der anderen Fotos haben mir persönlich gut gefallen.

@ Mausmann:
    es freut mich sehr, dass mein "dunkles" (so oder so) Bild bei dir gut angekommen ist.
    Das Bild ist schon vom Dezember 2015 und ich hatte es ursprünglich mal zurückgehalten, falls noch mal das Thema Schwarz-Weiß gekommen wäre, dafür finde ich es auch sehr geeignet.
    Mich hatte vor Ort der dunkle Glanz und die wie technisch hergestellten Ränder der Pilze stark beeindruckt.
    Und das Ganze noch belebt!
    War gar nicht so einfach, das Getier mit aufs Bild zu bannen.
    "technisch sicherlich noch Luft zur Verbesserung" .... ähmmmm, wie soll ich das ;) :cool: .... aber ich glaube, ich weiß was du meinst.
    Mit meinen Mitteln (Kompaktkamera 10 Megapixel) stoße ich definitiv an Grenzen, das "gläsern Transparente" (positiv gemeint!) oder das "durchdringend scharf Auflösende" was man hier manchmal sieht, das bekomme ich damit nicht "gebacken", es bleibt immer so eine "gnädige Ungenauigkeit" in den allerkleinsten Details (unabhängig von irgendwelchen Verwacklungsartefakten, auch bei guten Licht, kurzer Verschlusszeit oder mit fester Kameraauflage).

Ich hatte ja mal angeregt, dass man hinterher ein bisschen über das Entstehen der Bilder redet, ob alles "mit rechten Dingen" zuging...
    Und ich glaube, dass die Fotos der anderen Einsender unverfälscht die Situation zeigen (im Sinne von abfotografiert, was da war).

Aber bei mir weiß man da ja nie ...

WAHR ODER GEEELOOOGEEEN ??? fragt Blaubiene die Betrachter ==Gnolm10

• Hallo und ich wünsche einen guten Abend,

da in einigen kommentaren immer mal wieder nach dem "making off" gefragt wird, möchte ich einfach mal ein paar sätze zu meinem foto verlieren.
    das foto selbst hat schon einige jahre auf dem buckel. zu diesem zeitpunkt wohnte ich nicht weit entfernt von einem circa 400 ha grossen wald. das wohndomizil hatte den romantischen namen "alte försterei drage". neben uralten linden gab es im garten auch einen schönen walnussbaum, ein richtiger eichhörnchenmagnet. die eichhörnchen selbst konnte ich oft vom fenster aus beobachten, bilder hingegen fehlanzeige. naja, und an einem kalten morgen sah so einen roten blitzer mal wieder, kamera gegriffen und raus in die kälte. kurz darauf gelang mir dann das foto am stamm einer dieser uralten linden, gucks du hier

nachdem die walnuss, oder besser gesagt, der schmackhafte inhalt im magen des hörnchens verschwunden war, setzte das tier seinen weg fort und steuerte direkt auf den stamm mit den pilzen zu. der baum war ca.20m von der linde entfernt und ich muss gestehen, mir waren die pilze bis dato gar nicht aufgefallen. ich war parallel dem tier gefolgt, erkannte die situation, stellte stativ nebst kamera auf die beine, versuchte den roten burschen im sucher zu finden, fokussierte und löste aus.
    das unbeschnittene ergebnis seht ihr hier

kurze zeit später war die szene geschichte. allerdings schaute ich täglich nach den pilzen und konnte feststellen, das diese täglich weniger wurden. die frassspuren waren deutlich erkennbar. also wurden die pilze regelmaessig besucht, allerdings weiss ich nicht, ob auch andere kateker beteiligt waren.
    nach einigen tagen war der pilzspuk geschichte

jupp, das ist die kurzversion der geschichte, ich hoffe es gefällt

Mit vielen Grüßen

Helge

• Offizieller Beitrag

Hallo, Helge!

Danke für die Geschichte zu dem Bild. :thumbup:
    Eichhörnchen an Pilzen hatte ich noch nie gesehen, nun ist das also bekannt und dokumentiert, daß die auch an Samtfußrüblingen Gefallen finden.
    Auf dem Mannheimer Friedhof sind die Tierchen recht zutraulich - oder besser gesagt: Nicht ganz so scheu. Man hätte schon drauf kommen können, nachdem mir dort ab und an schon eines in den Korb geguckt hat (mit Büschelraslingen und Champis drin). Leider bin ich nicht so schnell und so gut mit der Kamera, darum habe ich von diesen Begegnungen keine Bilder.

LG; Pablo.