Sporormiella auf Hase

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus Leute,
    Auf dem Hasendung den ich vor 14 Tagen in Kultur genommen habe wuchert es jetzt nun so richtig.
    Das ist schön - schön unübersichtlich :/
    Jetzt hab ich mir eine Stelle mit Sporormiella ´s ausgesucht

Im ersten Perithecium fand ich solche Merkmale:

Perithecien schwarz, oberflächlich bis halb eingesenkt eiförmig mit kurzer Papille.
    Asci: 180 x 25-32 µ, Sporen biseriat im Ascus, Basis kurzstielig,
    Sporen: (57) 60-68 x (8)10-12 µ, Keimspalt S- förmig diagonal,
    Septen ganz leicht schräg, schon im Ascus in Teilsporen auseinander fallend.
    Teilsporen etwa gleich groß, Endzellen abgerundet.

Da mir diese Bilder nicht besonders gefallen haben nahm ich das nächste Perithecium
    und fand darin diese Merkmale:

Perithecien schwarz, oberflächlich bis halb eingesenkt eiförmig mit kurzer Papille.
    Asci:160 x 18-25 µ, kurz gestielt,
    Sporen: 50-55 x 8-11 µ, Keimspalte diagonal S-förmig, nicht leicht in Einzellellen zerfallend,
    Endzellen abgerundet, etwa gleich groß.

Aber auch da sind die Bilder nicht unbedingt großartig :(
    Dennoch würd ich beim ersten auf Sp. teretispora und beim zweiten auf Sp. intermedia tippen.

Kommt das oft vor dass 2 Arten der selben Gattung direkt nebeneinander wachsen
    oder gehören die Beiden zusammen ?

Grüße
    Felli

• Dennoch würd ich beim ersten auf Sp. teretispora und beim zweiten auf Sp. intermedia tippen.

Lese ich hier tippen? ;(
    Ja, sind wir denn beim Lotto, Bernd?
    Hier werden die Pilze bestimmt, nicht getippt! :D
    Die von Dir vermuteten Arten sind es natürlich, die geschriebenen und die auf den Fotos zu erkennenden Merkmale lassen da nix anderes zu!

Kommt das oft vor dass 2 Arten der selben Gattung direkt nebeneinander wachsen oder gehören die Beiden zusammen ?

Gute Frage! :thumbup:
    Habe soeben meine ca. 30 Funde der teretispora überprüft und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass sie 19x gemeinsam mit intermedia vorkam!
    Sicher auch mit weiteren Sporormiellen. Das müsste ich nochmals checken.
    Ob die beiden zusammengehören?
    Hmmm, meines Wissens noch nicht und man kann sie ja auch gut trennen. Allerdings weiß man im Zeitalter der Sequenzierung nie. ;)

Zum ersten Teil Deiner Frage nochmal.
    Ja, natürlich kommt das oft vor, dass zwei Arten derselben Gattung gemeinsam fruktifizieren.
    Schizothecium conicum - tetraspora - vesticola, Podospora decipiens - myriaspora, Ascobolus albidus - sacchariferus usw. usf.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Nobi,
    dank dir für die Bestätigung und Erläuterungen und
    Ja, du hast richtig gelesen, tippen !
    - Das war die Generalprobe für die heutige Ziehung. Denn wenn ich aus den vielen Schwammerl schon 2 von 2 hab, kann das mit dem Sechser doch nicht so schwer sein, zumal die Zahlen 1-49 ja bekannt sind :) Oder?

Grüße
    Felli