Paukenschlegel :)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht2.

• Hallo zusammen,

am 25.11 fanden wir diese Pilze im Wald.
    Seid mir nicht böse, aber ich kann leider nicht die besten Bilder liefern. Doch die
    Fundumstände etwas beschreiben:
    Höhenlage ca 450m. In einem Fichtengebiet. Allgemein ist dieser Teil des Waldes noch
    recht "Warm" gewesen. D.h.: Auch eine, wenn auch schon recht dunkelgelbe
    Glucke haben wir dort auch noch gefunden.
    Der Pilz roch sehr angenehm "pilzig." Beim aufbrechen des Stieles zeigten sich
    gelbe Verfärbungen. Insbesondere am Rand des Stieles. Insgesamt ein sehr
    fest gebautes Pilzchen. Es waren mehrere dieser Art dort. Meiner Mama haben alle gefallen,
    wie immer... :D "Für `D Soß halt..." :)
    Ich bin mir nicht ganz sicher:

Ich bin mir da mit der "Natterung" nicht so sicher. Etwas wenig ausgeprägt meiner Meinung nach.
    Die Gelbverfärbung war jedoch auffällig. Es hat ein zwei Minuten gedauert, aber sie war da.
    Ob die Soße geschmeckt hätte? :/

Liebe Grüße.

P.S.: Bei der nächsten Lohnerhöhung kaufe ich mir eine DigiCam.. Versprochen :)
    [hr]
    [quote='Sprite','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=346993#post346993']
    Hallo zusammen,

am 25.11 fanden wir diese Pilze im Wald.
    Seid mir nicht böse, aber ich kann leider nicht die besten Bilder liefern. Doch die
    Fundumstände etwas beschreiben:
    Höhenlage ca 450m. In einem Fichtengebiet. Allgemein ist dieser Teil des Waldes noch
    recht "Warm" gewesen. D.h.: Auch eine, wenn auch schon recht dunkelgelbe
    Glucke haben wir dort auch noch gefunden.
    Der Pilz roch sehr angenehm "pilzig." Beim aufbrechen des Stieles zeigten sich
    gelbe Verfärbungen. Insbesondere am Rand des Stieles. Insgesamt ein sehr
    fest gebautes Pilzchen. Es waren mehrere dieser Art dort. Meiner Mama haben alle gefallen,
    wie immer... :D "Für `D Soß halt..." :)
    Ich bin mir nicht ganz sicher:

Ich bin mir da mit der "Natterung" nicht so sicher. Etwas wenig ausgeprägt meiner Meinung nach.
    Die Gelbverfärbung war jedoch auffällig. Es hat ein zwei Minuten gedauert, aber sie war da.
    Ob die Soße geschmeckt hätte? :/
    Insgeheim Denke ich das Bild 3 und 4 zwei verschiedene Arten sind.

Liebe Grüße.

P.S.: Bei der nächsten Lohnerhöhung kaufe ich mir eine DigiCam.. Versprochen :)
    [hr]
    Huuch, Edit funktioniert nicht richtig? :/
    Ich hoffe es klappt jetzt:
    Ich vermute sogar das Bild 3 und 4 zwei Arten zeigen.
    Sind aber jeweils im 20qm Bereich gestanden.

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Natterung ist zwar fein, aber sie ist vorhanden. Bei jungen Pilzen mit geschlossenen Hüten ist die eigentlich immer so fein. Bei einigen Arten bleibt sie auch fein.
    Welche Art (oder Arten) du aber nun gefunden hast, das kann ich so übers Netz schlecht beurteilen.
    Jedenfalls: Riesenschirmlinge der Gattung Macrolepiota (also nicht Chlorophyllum) sind das schon.

LG, Pablo.

• Danke Lieber Pablo,

mich hat schon immer das "Chlorophyllum" interessiert. Ich dachte Pilze "verarbeiten" kein Chlorophyll.
    Wo ist da der Zusammenhang zu sehen?

Grüßle

• Offizieller Beitrag

Hi.

Die Typusart der Gattung (Chlorophyllum molybdites) soll leicht grünlich überhauchtes Sporenpulver haben.
    Aber das hat freilich nichts mit dem Chlorophyll der Pflanzen zu tun, sondern nur eine Anlehnung an den grünen Farbstoff sein.

LG, Pablo.

• Danke auch dafür! Suuper .
    Damit hast Du einen Knoten bei mir gelöst.
    :thumbup:
    [hr]
    Vielleicht kann noch jemand etwas zu der gelben Verfärbung nach Aufbrechen des Stieles sagen?
    Bemerkenswert ist jedenfalls die Dicke des Stieles im Unterschied auch dass der "Dickstielige"
    kaum, bis gar keinen Ansatz einer "Natterung" zeigt.
    Auch der Hut ist beim "dünnen" eher "wollig", bei dem "dicken" eher "brüchig" zu Sehen.