Becherling
- Preetzer
- Erledigt
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo Armin,
Da kann ich problemlos mitgehen.
Allerdings finde ich die kleinen Hütchen hinter dem angefressenen Teil des großen Becherlings noch interessanter...
Gruß Norbert -
Hallo, Armin!
Ja, Probleme in der Bestimmung hätte es nur dann gegeben, wenn alle orangenen Becher vor Ort lediglich die Größe der oberen fruchtkörper im Bild gehabt hätten. Aber wenn sie so groß uaswachsen, ist die Bestimmung eher unkritisch.
Ja, die kleinen braunhütigen lamellenpilze sind sicherlich ganz spannend.
Aber die wären wohl auch kaum ohne Weiteres (und mikroskopisches) zu bestimmen gewesen.LG, Pablo.
-
Hallo, Armin!Ja, Probleme in der Bestimmung hätte es nur dann gegeben, wenn alle orangenen Becher vor Ort lediglich die Größe der oberen fruchtkörper im Bild gehabt hätten. Aber wenn sie so groß uaswachsen, ist die Bestimmung eher unkritisch.
Ja, die kleinen braunhütigen lamellenpilze sind sicherlich ganz spannend.
Aber die wären wohl auch kaum ohne Weiteres (und mikroskopisches) zu bestimmen gewesen.LG, Pablo.
Hi,
per Ferndiagnose Galerinchen aus meiner Sicht. Das ist nix für kletternde PSV. Zum Glück darf ich hier Pilze auch beim Namen nennen, das ist in der Adventszeit immer so eine Sache.
l.g.
Stefan -
Hallo!
Seht ihr denn Orange?
Für mich müsste der Orangebecherling so daherkommen:
http://www.fredis-pilzseite.de/aleuria-aurantia/Der Angefragte kommt bei mir aber farblich so an:
http://www.granadanatural.com/ficha_hongos.php?cod=438VG Ingo W
-
Hallo Armin,
schöner Fund, keine Frage, aber natürlich nicht einfach!
habe letztens doch noch etwas im Buchenwald gefunden an einer sandigen Stelle.
Ich komme auf Aleuria aurantia (Orangebecherling)...Hmmm?
An den Orangebecherling glaube ich eher nicht.
Sieht und erahnt man da nicht ein Stielchen?
Standort Buchenwald und auch die Farbe lässt mich eher an einen Wurzelbecherling denken, evtl. Sowerbyella rhenana?Ohne Mikro ist das natürlich nur eine Vermutung.
LG Nobi
-
... Seht ihr denn Orange? ...Nicht so wirklich. Ich bin da auch für einen anderen Pilz.
-
Moin....ich muss auch sagen das ich ihn farblich etwas anders kenne..kann aber ja verschiedenen Faktoren geschuldet sein..m
-
Hallo mentor!
Ich glaube, das ist nicht der Orangebecherling. Links der Kleine sieht außenrum gerändelt aus, und die hirnartigen Falten im Inneren der großen Apos wären mir eine Spur zu ausgeprägt.
Sicher bin ich allerdings überhaupt nicht.
Vielleicht kann ja Armin nochwas dazu sagen zur empfundenen Farbe per Auge.VG Ingo W
-
Hallo allen zusammen im Forum.
Erstmal wieder herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.
Als ich die Becherlinge gefunden habe, habe ich zuerst an den "Orangenen" gedacht.
Der subjektive Eindruck war ein schönes Orange, aber eigentlich macht das Samsung Galaxy S7 auch ganz gute Bilder.
Leider war es aber auch etwas neblig, so dass eine Farbverfälschung durchaus möglich ist.
Mir haben die ganzen Einschätzungen von euch gezeigt, dass ich immer wieder noch genauer hinsehen muss und auch die Dokumentation selbst bei "klaren" Pilzen sehr wichtig ist.(mit meinem aus dem Internet angelesenen Wissen komme ich da nur zu einer groben Einschätzung)
Nichts desto trotz bringt mich jede Veröffentlichung weiter und ich versuche viel zu lesen.
Ich bedanke mich bei euch allen und wünsche einen schönen zweiten Advent.
Liebe Grüße Armin -
Hallo.
Gibt es denn Sowerbyellas, sie so groß werrden können?
Auf meinem Bild erscheinen die schon einigermaßen orange, jedenfalls sehr viel orangener als jede Peziza, die ich bisher gefunden habe. Wobei ich von Peziza varia s.l. hier in der Gegend stets irgendwelche Sippen aus der holzbewohnenden Fraktion finde, die Bodenbewohner entpuppten sich meist als Peziza arvenensis. Oder was ganz Anderes, dann aber stets kleinere Becherchen. Auch deutlich kleiner als Armins Fund (im Vergleich zu den Eichenblättern).Aber OK, dann müsste man hier schon einen Blick durch die Linsen werfen.
bei Ascos habe ich allerdings (bis auch ein paar Sarcoscypha - Lollektionen) noch nie Totmaterial untersucht. Wäre also für mich schwierig, davon einen Beleg zu bestimmen.LG, Pablo.
-
Gibt es denn Sowerbyellas, sie so groß werden können?Nun, die von mir ins Spiel gebrachte S. rhenana soll bis 4,5 cm groß werden.
Jedenfalls nach dieser Literatur.
Und zumindest bei dem oberen Pilzchen sehe ich einen langen, schlanken Stiel. Oder täusche ich mich da?LG Nobi
-
Hallo, Nobi!
Das ist spannend!
Tatsache, ich hätte das als einen Schatten abgetan, aber es kann gut sein, daß du richtig liegst und da tatsächlich Stielchen dran sind.
Mal angenommen, Armin könnte die nochmal finden und was einsammeln?
Dann steigen die Chancen auf einen Namen jedenfalls stark an, würde ich sagen.LG, Pablo.
-
Hallo hier im Forum.
Lieber Pablo natürlich werde ich es versuchen, die nochmal zu finden.
Leider komme ich frühstens am Freitag in den Wald.Es ist ja jetzt immer so schnell dunkel und dann sind die Chancen gleich null.
Vielen Dank für die Einschätzungen....
Einen schönen Wochenstart
Armin -
Hallo hier im Forum.
Lieber Pablo natürlich werde ich es versuchen, die nochmal zu finden.
Leider komme ich frühstens am Freitag in den Wald.Es ist ja jetzt immer so schnell dunkel und dann sind die Chancen gleich null.
Vielen Dank für die Einschätzungen....
Einen schönen Wochenstart
ArminHallo alle mit einander.
ich hab mir jetzt lange überlegt ob ich meinen Senf noch dazu geben sollte, denn eigentlich ist ja fast alles gesagt - Ohne Mikro keine Sicherheit !
Aber vielleicht kann ich ja zur Verunsicherung noch was beitragen.@ Ingo
Die Aufnahme der Peziza varia in dem von dir angegebenen Link hat entweder einen Rot/orange-Stich oder es ist m.E. was anderes.Ob die Faltung des Hymeniums so unwahrscheinlich ist ?
Die beiden großen Exemplare wachsen anscheinend gedrängt aus einer kleinen Erdspalte heraus, dadurch ist nach m.M. diese " Faltung" zu erklären, - das hat man auch oft bei Peziza-Arten.Die S. rhenana hatte ich selber leider noch nie, sie soll aber einen deutlichen Stiel haben.
Aber es gibt ja nicht nur die!A. aurantia ist ja relativ oft zu finden, sie ist nach meiner Meinung nach sehr variabel. Ich fand sie in Größen von 3 mm - 5 cm, unförmig büschelig zusammengewachsen, einzeln auf Lehm, meist aber gesellig. Die Farben schwanken von gelb-gelborange bis sehr dunkelrotorange. Hin und wieder ist auch ein "Stielansatz" zu erkennen ( meist bei humosen Böden). Der Rand ist in der Jugend teils stark fimbriat ( weißflaumig), die Aussenseite mehr oder weniger glatt.
Das Vorkommen an Wegrändern, Laubabfallhaufen, Nadelstreu, Lehmboden und sogar Brandstellen lassen keine Habitatspezialisierung erkennen.hier mal eine kleine Auswahl (mit identischen Mikromerkmalen)
Also ich halte die Pilzchen für Aleuria aurantia
Aber nix genaues weiß man nicht -
könnte ja auch sein dass da Gen-technisch doch Unterscheidungen festzustellen sindJetzt hab ih mich hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster gewagt
Grüße
Felli -
Hallo Felli!
Zitat.....dadurch ist nach m.M. diese " Faltung" zu erklären, - das hat man auch oft bei Peziza-Arten.
Eben deshalb sagte ich das ja.
Edit: Kannst ja mal schauen, ob du Bilder vom Orangebecherling findest, wo diese hirnige Faltung so ausgeprägt ist, wenn der Becher nicht mindestens ausgebreitet istVG Ingo W
-
Hallo, Felli!
So ist es genau richtig, finde ich. Gedanken machen und dann nachvollziehbar argumentiert drastellen: So soll das sein.
Unabhängig davon, ob Armin diese Pilze nochmal findet oder nicht, das bringt doch die Diskussion voran.
Die Faltung des Fruchtkörperbodens mit der Wuchsweise in einer Erdfalte zu erklären ist schon mal ein Punkt. Klar machen Pezizen das auch ganz gerne. Von Morchelbecherlingen mal ganz zu schweigen.
Aber an eine Peziza mag ich nach wie vor nicht glauben, da scheinen die Farben doch in eine ganz falsche Richtung zu gehen.
Schön schwierig.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo!
ZitatAber an eine Peziza mag ich nach wie vor nicht glauben, da scheinen die Farben doch in eine ganz falsche Richtung zu gehen.
Schön schwierig.
Was ich nicht recht verstehe, und die Frage stellte ich ja schon: siehst du denn Orange, oder von mir aus auch Orangegelb auf den Ausgangsbildern wie es für die Aleura üblich ist.VG Ingo W
-
Hallo, Ingo!
und wie ich oben schon schrob: Ja, auf meinem Monitor sind Armins Pilze im startbeitrag orange.
Sag jetzt nicht, du hast auf drei weiteren rechnern geguckt und nur braun gefunden.
Denn dann hätte ich ein massives APR - Problem und müsste Anna bitten, nur noch schwarzweißBilder zu verwenden.LG, Pablo.
-
Hi Pablo!
Ok, dann verstehe ich die Antworten.
VG Ingo W