violetter Helmling mit blaurotem Stiel

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo,
    diesen fand ich am 27.10.2016 an einer meiner Lieblings-Lokalitäten, am Otterbach bei Kandel / Südpfalz. Ich hatte hier schon mehrfach Funde aus diesem ziemlich naturnah wirkenden Buchenmischwald am Bachrand gezeigt.

Hier hatte ich vor Ort o.g. Bemerkung notiert: violetter Helmling mit blaurotem Stiel. Da waren einige Dutzend Ex. zu finden, die ich mal zeigen möchte (leider war das Licht nach einem vollen Arbeitstag am frühen Abend schon relativ schwach, und das erste geblitzte zeigt leider nicht den im Gelände wirklich auffälligen blauroten Stiel - der kommt noch am besten auf dem letzten Bild, wo die Art eigentlich eher nur den Hintergrund bildet):

Da ich das keinesfalls für den "normalen" Mycena rosea halte habe ich etwas gesucht und bin auf Mycena diosma, den Duftenden Rettichhelmling gestoßen. Er liegt zwar noch völlig durchgetrocknet neben mir, riechen tue ich in diesem Zustand aber nichts mehr (habe damit aber sowieso meine Probleme).

Könnte ich hier richtig liegen oder was meint ihr?

Das Öhrchen auf dem letzten Bild halte ich übrigens wg. der kleinen rötlichen Flecke für Otidea onotica, das Eselsohr, auch da würden mich eure Kommentare interessieren.

Vielen Dank wie immer,

• Hallo Rainer,

deine Mycena halte ich für eine rosea. Zu der habe ich heuer eine Anfrage gestellt,

http://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=5428

Das Eselsohr hast du richtig bestimmt, die sind bei uns nicht selten anzutreffen.

Schöne Aufnahmen :thumbup:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hi,

zu dem Helmling sage ich ohne Mikrodaten nix. DAs Eselsohr passt aber. Meines Wissens ist das dei einzige Otidea-Art mit diesen roten Punkten.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Aufgrund der Farben sehe ich hier zwar schon einen Rettich-Helmling, aber eher nicht den Rosa Rettich-Helmling. In deiner Beschreibung fehlt leider die Geruchsangabe. Bei Rettichgeruch denke ich an Mycena pura, bei süßlichem Geruch eventuell noch an Mycena diosma.

LG, Jan-Arne

• Hallo zusammen,

Danke für eure Kommentare, auch die Bestätigung des Öhrchens. Bei dem Mycena habe ich frisch leider nicht dran gerochen - müsste der Geruch auch getrocknet noch da sein? Oder bekommt man ihn zurück nach anfeuchten?

Ich habe das Teil incl. der leuchtend weißen Sporen noch bei mir.

Wenn ich jetzt an dem Trockenstück rieche, keinesfalls Rettich, auch nicht süß - am ehesten Tabak - aber nicht schön zigarrensüß sondern eher profan zigarettig - oder ich bilde mir das jetzt gerade ein <X:/ .

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

ich fürchte, mit getrocknetem Pilz ist geruchlich nichts mehr rauszuholen. Auch beim Anfeuchten vermutlich nicht.
    Aber >Mycena diosma< müsste doch eigentlich ein dunkleres Pilzchen sein, oder täusche ich mich? Nach Aronsen (siehe Link) vor allem mit dunkleren Lamellen.
    Hier hätte ich (siehe dunklere Stielspitze) eher an eine blasse Mycena pura gedacht, so rein vom Optischen her.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

das war auch nur mal so gesponnen. Irgendwie untypisch ist die Farbe in jedem Fall. Und ich hab beim ersten Mal leider auch das Datum überlesen und habe den Pilzen fälschlicherweise einen möglichen Frostschaden unterstellt. Dann bin ich auch bei Mycena pura.

LG, Jan-Arne

• Hallo Pablo,
    bin mal Deinem Link gefolgt, auch die Texte gelesen und habe noch weitere Bilder vergleichen - ich bin dann auch eher bei M. pura. Insbesondere auch wegen des rot-blauen Tons, das war in Natura noch viel auffälliger als auf den Bildern.

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Da fällt mir noch was ein: Die Grünhütige Form von Mycena pura. Oder eben blasshütig. Ist mir in diesem jahr mehrmals aufgefallen: Exemplare von Mycena pura teils mit grünen Hutfarben, dann aber auch mit fast weißen (oft mit leichtem Grünstich), und das bei ganz frischen, gut durchfeuchteten, völlig vitalen Hüten.
    Kann man mal bei Ludwig III nachschlagen, im Bildband 116.77 D,E & F.
    Ist halt in der Tat ein variabler Pilz. Leider habe ich von den Grünhütigen kein brauchbares Photo erstellt.

LG, Pablo.

• Hi,

zu dem Helmling sage ich ohne Mikrodaten nix.

Hi,

M. rosea vs. pura geht auch ohne Mikrodaten,

;)

LG
    Peter

Aufgrund der Farben sehe ich hier zwar schon einen Rettich-Helmling, aber eher nicht den Rosa Rettich-Helmling. In deiner Beschreibung fehlt leider die Geruchsangabe. Bei Rettichgeruch denke ich an Mycena pura, bei süßlichem Geruch eventuell noch an Mycena diosma.

Hi Jan-Arne,

meinen Link hast du nicht angeklickt, darauf wette ich ... ;)

Die pura ist es nicht, die diosma habe ich noch nicht in der Hand gehabt, ...

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

meinen Link hast du nicht angeklickt, darauf wette ich ... ;)

Die pura ist es nicht, die diosma habe ich noch nicht in der Hand gehabt, ...

Na, wenn du das sagst. Nur ist das auf deinem Bild eindeutig Mycena rosea, hat nämlich neben der deutlichen Rosatönung des Huts auch einen reinweißen Stiel - zwei Merkmale, die beim gezeigten Pilz nicht zutreffen.

LG, Jan-Arne

• Die pura ist es nicht, die diosma habe ich noch nicht in der Hand gehabt, ...

Na, wenn du das sagst. Nur ist das auf deinem Bild eindeutig Mycena rosea, hat nämlich neben der deutlichen Rosatönung des Huts auch einen reinweißen Stiel - zwei Merkmale, die beim gezeigten Pilz nicht zutreffen.

LG, Jan-Arne

Hallo Jan-Arne,

natürlich hast du Recht, ich bin gestern falsch abgebogen. Vielleicht lag es an den zwei Bieren, die hätte ich nach der Schreiberei leeren sollen 8| , :haue:

Also, wieder etwas dazugelernt, sogar ohne Chips-Verlust, ;)

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo zusammen - Dank nochmal euch allen, das hat doch nochmal einiges erhellendes gebracht. Insbesondere auch nochmal das Bild von zuehli - völlig andere Hutfärbung, aber der Stiel fast absolut identisch.