Hallo,
diesen fand ich am 27.10.2016 an einer meiner Lieblings-Lokalitäten, am Otterbach bei Kandel / Südpfalz. Ich hatte hier schon mehrfach Funde aus diesem ziemlich naturnah wirkenden Buchenmischwald am Bachrand gezeigt.
Hier hatte ich vor Ort o.g. Bemerkung notiert: violetter Helmling mit blaurotem Stiel. Da waren einige Dutzend Ex. zu finden, die ich mal zeigen möchte (leider war das Licht nach einem vollen Arbeitstag am frühen Abend schon relativ schwach, und das erste geblitzte zeigt leider nicht den im Gelände wirklich auffälligen blauroten Stiel - der kommt noch am besten auf dem letzten Bild, wo die Art eigentlich eher nur den Hintergrund bildet):
Da ich das keinesfalls für den "normalen" Mycena rosea halte habe ich etwas gesucht und bin auf Mycena diosma, den Duftenden Rettichhelmling gestoßen. Er liegt zwar noch völlig durchgetrocknet neben mir, riechen tue ich in diesem Zustand aber nichts mehr (habe damit aber sowieso meine Probleme).
Könnte ich hier richtig liegen oder was meint ihr?
Das Öhrchen auf dem letzten Bild halte ich übrigens wg. der kleinen rötlichen Flecke für Otidea onotica, das Eselsohr, auch da würden mich eure Kommentare interessieren.
Vielen Dank wie immer,