Russula decolorans?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

• Hallo,

mir ist schon klar, dass Taeublinge nicht ganz einfach zu bestimmen sind, aber vielleicht klappt es bei diesem ja doch, bei dem markanten Geschmack.

Gefunden in Portugal auf Wiese mit Lehmerde in der Naehe von Laubbaeumen.

Hut: 8 cm breit, hell gelb mit orange oder rosa Toenung, Huthaut leicht abziehbar, bei aelteren Exemplaren Hutrand kurz gerieft
    Stiel: 6 cm lang, weiss, fest bei jungen Exemplaren, innen locker by aelteren
    Lamellen: chremefarben bis hellgelb
    Fleisch: relativ fest, weiss
    Geschmack:
    Lamellen: zuerst bitter dann scharf, schliesslich mild oder geschmacklos
    Fleisch: geschmacklos oder mild
    Geruch: neutral
    Sporen: gelb

Farblich koennte Orangeroter Graustiel-Taeubling (Russula decolorans) passen, allerdings ist fuer diesen Taeubling kein scharfer oder bitterer Geschmack angezeigt.

lg. Dieter

PS: Wir haben keine Nadelbaeume. Allerdings gibt es in der Naehe Baumheide (die sind bei uns sehr verbreitet). Russula decolorans soll ja zusammen mit Heidekraut in Erscheinung treten.

• Offizieller Beitrag

Hi,

R. decolorans passt hier nicht (auch wegen der Hutfarbe; die ist wirklich orange und nicht wie auf deinen Bildern Fleischrötlich ausgeblasst). Das ist eine mild-schmeckende Art bei Kiefern.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Zitat von DieterB

Huthaut leicht abziehbar

lg. Dieter

Hallo Dieter,

wetten, die meisten denken dabei sie war leicht komplett abzuziehen, oder?
    Und wer nach Kibby arbeitet wie ich, hat da äußerst schlechte Karten mit so einer Aussage.

Ich lasse mal leicht oder schwer weg, wie weit war die Huthaut denn abziehbar?

- Nicht, bis 1/3 vom Hut Durchmesser?
    - 1/3 bis 1/2 vom Hut Durchmesser?
    - 1/2 bis 3/3 (bis komplett)?

Ist das die abgezogene Huthaut-Stelle?

Meine Meinung:
    Wäre da bei dieser Anfrage R. maculata nicht auch eine Option?

Grüsse
    claus

• Hallo Claus,

soweit ich mich erinnern kann konnte man die Haut bis ca. zur Haelfte abziehen. An der markierten Stelle ist die Haut nicht wirklich abgezogen, hoechstens die oberste Schicht, aber daran kann ich mich nicht mehr so gut erinnern.

Ich werde mir R. maculata genauer ansehen. Besten Dank.

lg. Dieter