Wann kommen die Frühjahrspilze

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 18.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Charleston,
    bestens!:thumbup:
    Schon mal Dank im Voraus!

Frohe Ostern!
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Moinsen.

So wie versprochen ein paar Bilder "meines" Morchelwaldes, der sich im Grunde kaum von allen anderen unterscheidet.

Wesentlichstes Merkmal ist sicherlich in rauen Mengen vorhandenes totes Holz. Bärlauchteppiche befinden sich ebenfalls in diesem Wald, allerdings lediglich in der einen Hälfte, die von der anderen durch eine schmale Straße getrennt ist. Ich persönlich habe bisher nur in der bärlauchfreien Hälfte Morcheln gefunden.

- Das Waldstück mit Bärlauchbewuchs und einem Blick auf weitere bodenbedeckende Pflanzen:

- Die Morchelfundstelle in der Panoramasicht und ein kleiner Rinnsal, der nur in Frühjahr bei ausreichend Niederschlag vorhanden ist:

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.

Schönen Sonntag noch Charleston.

PS: Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Jahr noch keine Morcheln finden konnte, aber bei uns geht das ja immer etwas später los. Ich sehe es allein daran, dass unsere Vegetation im Vergleich zu euren Fundstellen noch deutlich im Wachstum hinterher hinkt.

• Hallo Charleston,
    nochmal danke. :thumbup:

Die Bilder geben einen guten Überblick (schöne Bilder).
    Heute werde ich nochmal bei uns auf die Suche gehen. Wenn ich Morcheln finde werde ich natürlich meine Bilder posten. ;)

Auch dir einen schönen Sonntag,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()