Wann kommen die Frühjahrspilze

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 18.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• hallo liebe leute
    Jetzt ist es wohl bald soweit.
    märzellerling und morcheln lassen hoffentlich nicht mehr allzulange auf sich warten.
    bei uns in wien ist nach massig schnee gegen ende februar jetzt auch noch viel regen unterwegs.
    das heißt wohl feuchte wälder und gute beute oder?!
    ich wollte immer schon mal märzellerlinge finden und verpasste die morchelschwemme um 7 tage letztes jahr X(
    deshal frage ich diesmal rechtzeitig:

kann mir jemand tipps geben wann und wo ich mich da am besten aus die suche begeben soll?(nat. keine plätze)
    kann man vl an der vegetation/temperatur/gefühl in den fingerspitzen feststellen wann es zeit zum suchen wird?
    ich habe mal gehört morcheln findet mann wenn der bärlauch sprießt.
    gerüchteweise vernahm ich, dass märzellerlinge im süden von wien vorkommen.

alles liebe und einen schönen beginn der pilzsaison
    paul

• Ich habe noch nie frische Morcheln gefunden, bzw. danach gesucht:shy:

Wie bereitet Ihr die denn zu?
    Ich kenne nur die Dosenmorcheln und verwende sie zur Verfeinerung von Saucen, Suppen und Vok-Gerichten.

Hat wer ein Lieblingsrezept, dass er mit mir teilen möchte?

Ich bin schon gespannt:P

LG
    Fedi

• Wie bereitet Ihr die denn zu?
    Ich kenne nur die Dosenmorcheln und verwende sie zur Verfeinerung von Saucen, Suppen und Vok-Gerichten.

Hat wer ein Lieblingsrezept, dass er mit mir teilen möchte?

Rezept ist eigentlich egal, hauptsache Dill ist dabei....

[schnellwegduck]

• Hallo Paul,

was die Märzschneckling, Märzellerling Hygrophorus marzuolus angeht, Ohne genau plätze zu wissen ist fast unmöglich zu finden, Ich habe vorige Jahre vergeblich gesucht ohne Erfolg. Ich wollte nur fotografieren, kulinarische seite war mir unwichtig. was die Morchella angeht mitte april werde gold richtige zeit.

paar Bilder von Mir

Morchella esculenta, Speise-Morchel.

wu41z.jpg

Mitrophora semilbera, Käppchenmorchel.

98wpkp.jpg

Disciotis venosa, Morchelbecherling

30ddz77.jpg

und Der Frühling soll endlich kommen :plate:

VG Zarko.

• Hallo Paul,

Wo andere Jahre um diese Jahreszeit Sclüsselblumen, Veilchen, Waldanemonen usw. den Waldboden schmückten herrschen zur Zeit aussergewöhnliche, hochwinterliche Verhältnisse:

maerz.jpg
    Aufnahme von heute Morgen auf nur 530m ü.M.

Im gleichen Gebiet hab ich letztes Jahr schon in der zweiten Februarhälfte Märzellerlinge geerntet.

Hygrophorus-marzuolus6.jpg
    MärzellerlingHygrophorus marzuolus

Du siehst, generell kann man keine verbindlichen Angaben zur Erscheinungszeit abgeben. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Morcheln, je nach Höhenlage, zwischen Ende März und Ende Mai erscheinen. Spitzmorcheln meist etwas früher als die Arten aus dem Formenkreis um M. esculenta (Speisemorcheln). Wenn Du nichts verpassen willst, hilft nur nachschauen...beobachten.

VG Sepp

• Hallo zusammen,

@ Zarko: Tolle Fundbilder :thumbup: Speise.-Käppchen.- und Morchelbecherling habe ich leider noch nie finden können, dass wird sich aber (hoffendlich :/ ) in diesem Frühling ändern ;)

@ Sepp: Auch hier wieder sehr schöne Impressionen, Sepp :thumbup: Der legendäre Märzellerling steht bei mir auch auf der Wunschliste ;)

schönes Restwochenende wünscht,
    Andreas

• Hallo,
    wer von Euch kann mir helfen!!!???
    Wohne am westlichen Rand von Berlin und habe mir vorgenommen, dieses Frühjahr endlich Morcheln zu finden.
    Wer kann mir sagen wo ich am besten suchen soll?
    Hatte soeben ein Gespräch mit einer Frau, die hier Pilzkurse duchführt.
    Sie meinte in Berlin hätten wir nicht den richtigen Boden.
    Ist das so oder kann man hier doch fündig werden?
    Gruss naturkind-kerrin

• habe mir vorgenommen, dieses Frühjahr endlich Morcheln zu finden.
    Wer kann mir sagen wo ich am besten suchen soll?

Spitzmorcheln finden sich auf vorjährig gemulchten Beeten. Speisemorcheln sollte man unter Eschen suchen.

Gruß Harald

• Dieses Jahr muss ich mich wohl noch lange auf die ersten Morcheln gedulden. Im Tal liegt noch fast 1Meter schwerster Betonschnee - und die nächsten Tage solls ja noch ne gute Ladung Neuschnee geben. Werde wohl erst ab Mitte April die ersten Morcheln erblicken.

Aber vielleicht mache ich mal einen Ausflug in tiefer gelegene Gebiete...

grüsse Pilzer

• :) Hallo an alle zusammen,

wir haben unter dem Thema Morchelfrühling einiges zusammengetragen, beachtet bitte zusätzlich noch das die Speisemorchel eher den mageren Boden und die Käppchenmorchel nährstoffreichen Boden mag.

Guckst 8| Du hier: morchelfruhling-t-3470.html

• Hallo Pilzfreund,

bin heute das erste mal im Forum.
    Ich habe ein paar Fragen zu Morcheln.
    Habe so ziemlich alles über die Morcheln gelesen. Aber ein paar Fragen bleiben doch.
    Hat schon einmal jemand herausgefunden, ab welcher Temperatur die ersten gefunden wurden?

Wir haben hier einen riesigen Auwald mit Eschen, Ahorn, Eichen und Erlen.
    Teppichartige Bärlauchwälder durchziehen den Wald. Als zweite "Massenpflanze" wächst die Sumpfdotterblume.
    War hier aber noch nicht auf "Jagd"... Wie schätzt ihr die Erfolgschancen ein?

Habe die letzten Tage schon mal nach geeigneten Stellen ausschau gehalten (Eschen etc.).
    Es gibt schon allerhand Pilze, die sich leider nicht bestimmen lassen.

Bin für jede Antwort dabkbar.

Liebe Grüße

Tobias

• :) Hallo Tobias und herzlich willkommen,

wenn Du so ziemlich alles gelesen hast, weißt Du ja wo es darauf ankommt. Du hast leider nichts zur Bodenbeschaffenheit gesagt, zumindest neutral muss er schon sein, am besten aber kalkhaltig.
    Sumpfdotterblumen deuten eher auf einen leicht sauren und feuchten Bereich hin. Sonst sind Auwälder ein Platz an dem man oft die Käppchenmorchel finden kann.

• Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zum Boden kann ich nur soviel sagen (hab ich noch nicht erwähnt), es wachsen massenweise
    Märzenbecher. Laut meiner Literatur benötigen diese kalkhaltigen Boden.
    Es gibt aber Ecken, wo weder Märzenbecher noch Sumpfdotterblumen wachsen.
    Die Beschaffenheit des Bodens ist von lehmig bis sandig...

Es gibt Böden mit sehr viel Laub. Andere dagegen sind fast nur mit Moosen u.ä. bedeckt.
    Vor allem dort, wo mehrere Eschen in Gruppe stehen.
    Hilft dir diese Info weiter. Wie bestimmst du die "Bodenbeschaffenheit"?
    Kann man dies mit blosem Auge erkennen?

Zum Thema Temperaturen für den Erstfund hat leider bis jetzt auch keiner ne Info....

Vielen Dank nochmals.

Liebe Grüße

Tobias

• :) Hallo Tobias und natürlich auch alle anderen angehenden ;) Morchler,

ich habe Dich/Euch nicht vergessen.
    Den Boden bestimmen kann man zum einen mit den Zeigerpflanzen, hast Du Bärlauch, Maiglöcken, Girsch und Scharbockskraut bist Du auf sicherem Kalkboden. Dann den anderen Hinweisen folgen und 8| Augen auf.
    Hast Du aber Erika, Ginster, Torfmoos, Heidelbeere oder Sauerklee sind das gute Anzeiger für saure Standorte.
    Dann kannst Du noch in der Apotheke ein kleines Fläschchen HCL 10%ig besorgen, damit lässt sich einfach Kalk nachweisen. Lackmusstreifen zeigen den Säuregrad an.

Zeitpunkt? Im Kalender läßt der sich nicht festlegen, aber wenn die Zeigerpflanzen da sind und :whistling: die Eschen anfangen auszuschlagen, ist der richtige Zeitpunkt da und das ist natürlich gebietsweise (Höhenlage usw.) und witterungsabhängig sehr unterschiedlich.

• Hallo Fedi,

hier mein absolutes Lieblingsrezept für Morcheln:

Zutaten:
    150 g Hechtfilet
    150 g Sahne
    8 Dicke weisse Spargeln
    12 gross. Morcheln; a je ca. 20 g
    1 El. In Oel eingelegte Schalotten siehe Rezept
    50 ml Weisswein
    Beurre blanc siehe 2. Rezept

Zubereitung:
    Beachten: fuer die Fischfarce muss man sehr frisches Fisch haben!

Cutteraufsatz in den Tiefkuehler stellen. Fischfilets auf Graete
    kontrollieren: Graete mit einer Pinzette zupfen, Fischfilets wuerfeln.
    Fischwuerfel fuer eine kurze Zeit - d.h. 10 bis 15 Minuten, in den
    Tiefkuehler legen.

Cutteraufsatz aus dem Tiefkuehler nehmen, aufsetzen. Fischwuerfel mit
    Salz und Pfeffer leicht wuerzen und in den Cutter geben. Sobald der
    Fisch pueriert ist - d.h. nach max. 1 Minute - bei laufendem Geraet
    die Sahne nach un nach zugeben. Mit einem Gummischaber die Fischreste
    nach unten stossen, damit sich der Inhalt gut mischen kann. Sehr
    wichtig: die Maschine soll nur so lange wie absolut notwendig in
    Betrieb sein: bei zu langem Mixen erwaermt sich die Farce, und es
    besteht die Gefahr, dass Fisch und Farce scheiden.

Spargel schaelen. Spargelkoepfchen auf 5 cm kuerzen und laengs
    halbieren. Restliche Spargel in 1 cm dicke, schraege Scheiben
    schneiden. Spargelspitzen und -scheiben in reichlich Salzwasser
    bissfest garen.

Die in Oel eingelegte Schalotten in eine ofenfeste Gratinform
    verteilen. Gewaschene, abgetropfte Morcheln mit Hilfe eines
    Spritzbeutels mit der Fischfarce fuellen und in die Gratinform legen.
    Weisswein daruebertraeufeln, leicht wuerzen. Morcheln im vorgeheizten
    Ofen bei 220 Grad 12 bis 15 Minuten garen.

Abgetropften Spargel auf vorgewaermten Tellern in die Tellermitte
    anrichten. Gefuellte Morcheln auf den Spargeln setzen, mit der Beurre
    blanc ueberziehen.

Tip: Fuer eine Hauptspeise (fuer die Haelfte 'servings') kleine in der
    Schale gebratene Fruehlingskartoffeln dazu servieren.

Buerre Blanc:
    Zutaten:
    4 Schalotten
    3 El. Sancerre
    3 El. Weissweinessig
    350 g Butter (ungesalzen bitte)

Zubereitung:
    Schalotten (zerhackt) in Weisswein und Essig duensten bis sie Pueree werden.
    Langsam kleine Stuecke gekuehlter Butter geben und ruehren bis das ganze eine
    reiche cremige Sauce wird. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Zitrone .

Sehr wichtig: Der Sancerre muss gut sein: Wer einen Supermarkt Sancerre
    nimmt soll sich nicht wundern wenn die Sauce nicht gut schmeckt. Und den
    Rest kann man vorzueglich zum Essen geniessen

*Weinempfehlung*

Natuerlich ein Sancerre . Fuer dieses Gericht wuerde ich einen
    ungewoehnlichen Sancerre waehlen den:
    Sancerre Cuvee Edmond Vielle Vignes von Domaine La Moussiere.(38 DM)
    Er ist ungewoehnlich in der Hinsicht dass er von alten Reben kommen auch
    (aber nicht nur) in neuen Eichenholzfaessern reift.
    Darunter leidet vielleicht die Typicite eines Sancerres aber er ist ein
    wunderbar konzentrierter, herrlicher Wein.

(Quelle:Rezepte.li).

Da ich begeisterter Angler bin, hebe ich mir für dieses Gericht immer 1 - 2 Hechtfilets für das Frühjahr auf. Schmeckt aber sicher auch mit anderem Fisch, der festes Fleisch hat.

Statt dem Sancerres hat es bei mir ein guter Weisswein auch getan (glaube ein Riesling war es damals)

Gutes Gelingen.

lg
    Werner

• Hallo Witan,
    ich habe heute in den Parkanlagen unser Stadt, an Bächen und unter Eschen nachgesehen, aber keine Morcheln gefunden. Bei mir ist es aber die erste Morchelsuche, deshalb kann man noch von etwas Unerfahrenheit ausgehen. Vielleicht schreiben Pilzfreunde aus dem mitteldeutschen Raum von ihren diesjährigen Funden. Das würde mich auch freuen.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Frohe Ostern!

Ich hatte mich vorhin mal wieder auf die Socken gemacht und meine Morchelstelle abgesucht.
    Allerdings denke ich, dass die ersten Pilze noch eine ganze Weile auf sich warten lassen werden, denn die Bäume beginnen gerade zart zu grünen und der Bärlauch ist gerade 5cm hoch und von dessen Blühen kann noch lange keine Rede sein.
    Des Weiteren besorgt mich auch dieses Jahr wieder der Niederschlag, der um uns sonderbarerweise immer einen großen Bogen macht, so dass der Waldboden bereits wieder erschreckend trocken ist.
    Wenn die Trockenheit so anhält, kann ich bei uns mit den ersten Pilzfunden wieder erst gegen Ende September rechnen; genau wie letztes Jahr.

Doch ich will den Teufel nicht an die Wand malen und bete fleißig weiter zum Regengott.

In diesem Sinne wünsche ich ein weiteres Mal

Frohe Ostern!

• Hallo Charleston,
    bei dir handelt es sich in der Gegend um Gotha weniger um Auenwald, oder? Kannst du bitte Bilder von der Umgebung deiner Morchelstellen hier posten?
    Ich möchte herausfinden, wie solche Stellen aussehen.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Servus Nando,

ich verspreche dir, dass ich Bilder machen werde. Ich schaffe es allerdings bestimmt erst am nächsten Wochenende; solange musst du dich noch gedulden :)

Richtig, Auwälder sind bei uns in der Umgebung (meines Wissens) nicht vorhanden. Aber eine nähere Beschreibung zum Wald erhälst du dann zusammen mit den Bildern.

Beste Grüße

Charleston