Rosa Roehrenpilz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo,

diesen Roehrenpilz habe ich heute in Portugal auf Lehmerde im Laubwald gefunden.

Der Hut is fast rosa und die Roehren sind zitronengelb. Das Fleisch ist weisslich und verfaerbt sich in der Schnittflaeche unter der Huthaut leicht roetlich. Der Hut ist bis zu 8 cm breit under der spindelige Stiel ist bis zu 9 cm lang. Der STiel ist voll. Stiel und Hut sind klebrig (wir hatten feuchtes Wetter).

Was koennte das sein?

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich bin kein Röhrlings-Experte, aber ein was ist klar; das ist was exotischeres. Hatte dein Fund irgendein besonderen Geruch? Auf jeden Fall ist er hübsch.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Hübsch. :)
    Und wenn man an der Huthaut leckt, sollte die salzig schmecken.
    >Aureoboletus gentilis< wäre mein Vorschlag.

LG, Pablo.

• Hi,

ich bin kein Röhrlings-Experte, aber ein was ist klar; das ist was exotischeres. Hatte dein Fund irgendein besonderen Geruch? Auf jeden Fall ist er hübsch.

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

Geruchserkennung ist meine schwache Seite. Der Pilz hat einen schwachen Geruch, weder angenehm noch unangenehm, vielleicht sogar leicht chemisch, aber auf alle Faelle nicht wuerzig wie Steinpilze.

Das auffaellige an diesem Pilz sind die Farben.

lg. Dieter
    [hr]

Hallo Pablo,

das ist wieder einmal ein Volltreffer. Besten Dank! :)

Die Huthaut schmeckt tatsaechlich ein klein bisschen salzig.

lg. Dieter

• Hallo Dieter!

Hübscher Pilz, den möchte ich auch gerne mal finden!

Und der Trick mit dem Huthautlecken ist ja auch gut... salzige Pilze, unglaublich...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Dieter!
    Ein hübscher Pilz ist das. Danke fürs Zeigen. Du hast sowieso ein interessantes Revier dort. Ich denke nur an den Erdbeerbaumwald. Nur weil Du davon berichtet hast, habe ich im Urlaub meinen ersten wilden Erdbeerbaum sofort erkannt!
    Hier finde ich wiederum die kleinen Früchte bzw. Fruchtstände interessant, die um Deine Pilze herum so liegen. Weißt Du, was das ist?

P.S.: Solange Ihr nicht anfangt, an Kröten und Fröschen zu lecken, ist ja alles noch in Ordnung... ;)

• Hier finde ich wiederum die kleinen Früchte bzw. Fruchtstände interessant, die um Deine Pilze herum so liegen. Weißt Du, was das ist?

Hallo,
    wenn sich niemand meldet geb' ich mal einen Tipp ab:
    Neben dem Pilz liegen aus meiner Sicht die abgefallenen Blüten von Erica arborea, Baumheide.
    Bin gespannt was die "locals" dazu sagen.

lg
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Und der Trick mit dem Huthautlecken ist ja auch gut... salzige Pilze, unglaublich...

Hallo Sarah,

man muss schon wissen, dass er salzig schmecken soll. Sonst haette ich vielleicht gesagt, dass der einen etwas scharfen Nachgeschmack auf der Zunge hinterlaesst.

lg. Dieter
    [hr]

Hallo Dieter!
    Ein hübscher Pilz ist das. Danke fürs Zeigen. Du hast sowieso ein interessantes Revier dort. Ich denke nur an den Erdbeerbaumwald. Nur weil Du davon berichtet hast, habe ich im Urlaub meinen ersten wilden Erdbeerbaum sofort erkannt!
    Hier finde ich wiederum die kleinen Früchte bzw. Fruchtstände interessant, die um Deine Pilze herum so liegen. Weißt Du, was das ist?

Hallo Tuppie,

das sind die Blueten des Erdbeerbaums. Wenn die Fruechte im Herbst reif werden, blueht der Baum schon mit den Blueten fuers naechste Jahr. Wenn die Blueten abfallen, ist der Waldboden manchmal ganz weiss, wie mit Schnee bedeckt.

lg. Dieter

Erdbeerbaum (Medronhno: Arbutus unedo:( Strauch mit Blueten, Fruechte und Blueten.

[hr]

Hallo Eberhard,

dass haette auch sein koennen, denn unsere Vegetation besteht zum groessten Teil aus Arbutus unedo (Erdbeerbaum) und Erica arborea. Allderdings sind die glockenfoermigen Blueten bei der Baumheide etwas kleiner, und sie blueht auch erst im Fruehling.

lg. Dieter

Baumheide (Erica arborea): Strauch mit Blueten

• Hallo Dieter,
    da hatte ich wohl fälschlicherweise in Erinnerung, dass die Baumheide auch spaeter
    noch blüht und auch das Aussehen verwechselt.
    Danke und einen schönen Abend,
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Das mit der salzigen Hutoberfläche ist mir auch nur durch Mitteilungen von Pilzlern bekannt, die den schon gefunden haben.
    Auf einen eigenen Fund gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, denn einen Pilz mit salzigartig schmeckender Huthaut will ich auch mal untersuchen. :)

LG, pablo.

• Moin Dieter,

es ist wirklich klasse, was man hier alles durch Deine Beiträge "nebenbei" lernt :thumbup:
    Ich beneide Dich schon ein wenig um Dein Plätzchen unter Portugal's Sonne :)