Besser als gar nichts

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo !
    Pilze gibt es bei uns zur Zeit kaum noch, und da war ich erfreut bei einem Spaziergang durch den Hagenwald, bei schönem, leicht frostigem Wetter, am Wegrand einen Ast mit Haareis zu finden. Ein Erstfund für mich.
    Wenn vielleicht auch schon öfter gesehen, viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
    mfg magellan

• Hallo Magellan,
    wunderschön. Hat so etwas unwirklich Traumhaftes. Vielen Dank fürs Zeigen.
    Leider hatte ich noch nie das Glück es in der Natur anzutreffen.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo,

stimmt, besser als nix. Eine sehr schöne Doku! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,

schöner Erstfund, Gratulation. :thumbup: Hab ich auch noch nicht gesehen? Oder vielleicht doch....ein kleiner Ausschnitt davon??? 8| 8| 8|
    Keine Ahnung.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Magellan!

Das ist immer wieder schön anzuschauen. Ich habe es auch erst einmal gefunden. Und gerade durch seine zerbrechliche Unbeständigkeit ist es immer wieder ein Wunder.

Ich finde, man sollte es Eisfeenhaar nennen.

Sehr schöne Bilder hast Du gemacht, besonders das vorletzte gefällt mir!

Danke fürs Zeigen!

• Seeeehr schöne Bilder :thumbup:

Ich liebe das Haareis auch und finde es regelmäßig. Bei uns scheint das dafür erforderliche Klima gut zu passen :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, magellan!

Auch hinter Haareis steckt ein Pilz.
    >Anschlaulich zB hier erklärt<
    Lassen wir mal offen, ob das außer Exidiopsis effusa noch andere Arten können. Irgendwie scheint mir Haareis doch etwas häufiger zu sein als die entsprechende Wachskruste.
    Oder wird halt häufiger bemerkt als dieser doch eher unauffällige Pilz.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    wusste ich schon mal, hatte es aber wieder vergessen. Danke für die Information. So was nenn ich Lernziel VertiefungðŸ‘.
    L.G.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Magellan,

herzliche Gratulation zu diesem schönen Fund :)

Bei meiner ersten Begegnung mit Feen-Haareis wäre mir fast das Herz in die Hose gerutscht, so habe ich mich darüber gefreut.

Danke für's Zeigen, :thumbup:

@ Hallo Pablo,

dein Link ist super, über diesen bin ich zur Seniorenuniversität Uni Bern gelangt, da steppt der Bär so richtig los,

http://www.seniorenuni.unibe.c…8/HaareisDez2015kurz2.pdf

Vor einem Jahr wurde das Geheimnis gelüftet, eine recht lange Latenzzeit für einen Hinweis in diesem Forum. In Relation zu von Wegener begonnenen Überlegungen im vorigem Jahrhundert ist es ein Wimpernschlag,

:)

LG
    Peter
    p.s.
    Exidiopsis effusa spielt eine Schlüsselrolle bei der Formgebung und Erhaltung der Eishaare, was anderes lese ich nicht heraus.

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()