Ringloser Agaricus?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

heute gefunden in Portugal, auf Wiese mit Lehmboden in der Naehe von Laubbaeumen.

Ich weiss ja nicht, ob es sowas wie einen ringlosen Agaricus gibt, aber die Farbe der Lamellen und des Sporenabdrucks sind schon recht dunkel, obwohl ich den Sporenabdruck nur fuer 4 Stunden genommen habe.

Hut: ca. 10 cm breit, noch nicht voll ausgewachsen, Huthaut fleischfarben klebrig
    Stiel: ca. 13 cm lang, hohl, aussen leicht flockig
    Lamellen: rosa bis schokoladenbraun, freistehend
    Fleisch: weisslich mit glasigen Stellen, braun an der Stielbasis
    Sporen: schokoladenbraun

lg. Dieter

• Hallo Dieter,

ein Agaricus ist das eher nicht - ich würde mal Richtung Fälbling (Hebeloma) gucken. Mit den Braunsporern kenne ich mich allerdings nicht sonderlich aus, aber ich denke, andere hier können dir mehr dazu sagen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Alle Champignon - Arten haben ein häutiges Teilvelum, also haben theoretisch auch alle Arten einen Ring. Daß dieser aber nicht auch bei allen Fruchtkörpern sichtbar sein muss, ist eine andere Sache. Hier allerdings sieht es so aus (siehe ohne Unterbrechung durchgehende Stielbereifung), als wäre da nie ein Ring gewesen, weil da nie ein häutiges, sondern bestenfalls ein faseriges Teilvelum war.
    Das ist aber wieder einer der Gründe, warum die Beurteilung von Einzelfruchtkörpern nicht immer einfach ist.
    Was bei diesem Pilz noch dazu kommt: Die Lamellen würde ich nach den Bildern nicht als "frei" bezeichnen wollen. Das kann natürlich täuschen, aber irgendwie sieht das schon mindestens angeheftet oder sogar deutlich angewachsen aus.
    Wenn ich mal diese zwei Details zusammen mit dem Gesamteindruck auf mich wirken lasse, dann denke ich auch eher in die von Sarah vorgeschlagene Richtung.
    Auch wenn die Lamellenfarbe für einen Fälbling (sind die echt so rosa?) sowie die Hutfarbe komisch ist.

LG, Pablo.

• Hallo!

Zitat

Auch wenn die Lamellenfarbe für einen Fälbling (sind die echt so rosa?) sowie die Hutfarbe komisch ist.

Ja, das ist das komische. Von den Farben könnte man vielleicht auch an eine robuste Psathyrella denken, aber da passt der Stiel inklusive der Stielspitzenbereifung nicht.
    Ist die Farbbeschreibung anhand des Bildes entstanden oder anhand des Frischfundes?
    Ich finde, bei den großen Fälblingsarten hilft oft eine Nase voll Geruch. Mindestens 60% riechen da kakao- bis rettichartig bzw. beides je nach Abtrocknung/Verletzung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Doch, gute Idee. :thumbup:
    Klar, es gibt so kräftige Faserlinge, die auch einen bereiften Stiel haben dürfen. Spontan fallen mir die beiden "Homophrons" ein:
    >sarcocephalus = spadiceus<
    >cernuum<
    Problem, für eine der beiden Arten ist mir der fast schon zu regelmäßig im Gesamteindruck. Und Lamellenstellung und Lamellenansatz wirken mir dabei auch nicht ganz passend. Aber es könnte eine weitere Richtung sein.

LG, Pablo.

• Hallo,

vielen Dank fuer die Hilfe. Ich hab mir schon gedacht, dass es wohl kein Agaricus ist (bei dem Stiel). Ich will jetzt nicht meine Ehre retten, was Pilzbestimmung angeht, ist bei mir nicht viel zu retten ;)

Der ist tatsaechlich rosa. Der Gesamteindruck aber besonders die Huthaut ist irgendetwas zwischen Lachsfarben und Fleischfarben. Jetzt, nach einigen Tagen ist die Huthaut immer noch leicht rosa, etwas zwischen einem rosa Pastellton und matt braun.

Die Lamellen haben die fuer Agaricus typische Farbe, zuerst hell und dann Schokoladenbraun. Der Sporenabdruck ist ein sattes braun (das Bild ist leider bei kuenstlicher Beleuchtung), vielleicht etwas heller as bei einem Agaricus.

Ich kann weder Kakao- noch Rettichgeruch feststellen. Wenn ich jetzt daran rieche, dann hat er einen leicht pilzigen Geruch, oder ob man das obstartig nennt?

Mit Faelblingen kenne ich mich noch gar nicht aus. Dieser Fund ist eine gute Gelegenheit mich damit zu beschaeftigen.

Das war ein alleinstehender Pilz, also kein Buendel wie bei den von Pablo verlinkten Pilzen.

Nochmals vielen Dank,

lg. Dieter

• Hallo Dieter!

Ich glaub, Hebeloma ist gut.
    Da gibt es ja auch welche mit so richtungsweisenden Namen wie incarnatulum, also warum nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Aber ist nun nicht der Sporenabwurf Rosabraun?
    Das würde dann nochmal in eine ganz andere Richtung führen. Wobei man wohl Clitopilus (Räslinge), Pluteus (Dachpilze) und wohl auch Volvariella (Scheidlinge) ausschließen könnte. Blieben Entoloma (Rötlinge) und Rhodocybe (Tellerlinge), aber nirgendwo ist mir da eine Art mit solchem Aussehen bekannt. Wenn aber der Sporenabwurf ohne Rosa- oder fleischfarbenen Ton ist, dann müsste man wohl dieses ganz dicke, recht neue Hebeloma - Buch in die Hand nehmen, das Mikro anwerfen und gucken ob die Art dort zu finden ist.

LG, Pablo.

• Hallo Dieter,
    Wenn die Bilder farbecht sind , passt die Sporenfarbe ganz prima zu Hebeloma spec.
    Wüsste aber nicht , wer dir da weiterhelfen könnte.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Pablo,

also ich kann kein rosa sehen. Ich werde den Sporenabwurf morgen bei Tageslicht nochmal fotografieren.

lg. Dieter

• Hallo Dieter!

Zitat

...also ich kann kein rosa sehen.

Ist aber eigentlich zu rot getönt, das meint Pablo.
    Bei mir kommt es auch mehr wie das Sporenpulver von Entoloma an, aber an Entoloma glaub ich ebenfalls nicht.
    Hab mal in PdS geschaut wie die dort die Spp.-farbe so definieren. Meist olivbraun, manchmal umber- oder ockerbraun, auch rotbraun.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Sieht aber jetzt gerade mit Tageslicht im Zimmer auch wieder etwas anders aus. Auch wenn es mich immer noch an den Farbton erinnert, den ich so bei "Rosasporern" (Entoloma, Pluteus usw.) gesehen habe. Aber es fällt mir dennoch schwer zu glauben, daß das eine Art aus diesem bereich sein sollte. Eher denke ich, den Fälblingen eine gewisse Variationsbreite in den Sporenabwurfsfärbungen zuzugestehen.
    Aber egal wie rum es ausgeht: Das wird sich mit bestimmtheit wohl kaum ohne Mikroskop feststellen lassen. Und dann wird es immer noch schwierig mit der Artbestimmung, und zwar auch mit Mikroskop.

LG; Pablo.

• Hallo,

ich hab den Sporenabwurf nochmal bei Tageslicht (bei Mittagssonne, im Schatten) fotografiert, zusammen mit dem Sporenabwurf von einem Agaricus (rechts). Der Unterschied ist schon erheblich.

Bei uns im Dorf finde ich leider keine Pantone Farbskala. Ich hab das Foto deshalb im Paint Programm von Windows geoeffnet. Die Farbe des Sporenabwurfs entspricht:

Rot: 159
    Gruen: 101
    Blau: 77
    Hue: 12
    Sat.: 83
    Lum.: 111

Ich weiss allerdings nicht, wie ich das in die Pantone Farbskala umsetzen kann.

Ich hab an einer anderen Stelle noch einen Pilz derselben Art gefunden (2. Bild unten). An der Frassstelle erkennt man eine roetliche Verfaerbung.

lg. Dieter

• Hallo!
    Hab da grad von einem nicht registrierten Freund einen Tipp bekommen und natürlich auch selbst nachgeschaut - könnte Richtung Hebeloma sarcophyllum gehen. Vielleicht hilft das ja.
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Echt erstaunlich. Zumal in dem neuen Bild der Rotton im Sporenpulver nochmal deutlicher ist. Habe ich bei einer Hebeloma noch nie beobachtet, aber die Gattung meide ich auch meistens.
    Der Hedanke von Romanas Freund klang aber interessant, dem musste nachgegangen werden.
    Und tatsächlich: >auch hier "purpurbraunes" Sporenpulver<.

LG, Pablo.