Agaricus campestris?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

• Hallo,

diesen Pilz hab ich einige Tage beobachtet. Zuerst dacht ich an Amanita wegen der Verdickung an der Stielbasis. Erst am 4. Tag (4. Bild) hab ich gemerkt, dass es sich um einen Agaricus handelt. Ich konnte weder Karbol- noch Anisgeruch feststellen.

Hut: halbrund, etwas laenglich, wenn jung, dann wie ein Schirm, fast flach, 11 cm breit
    Huthaut: samtig oder seidig, fast glatt, radialfasrig, leicht abziehbar, 3/4
    Stiel: 8 cm lang, zylindrisch, mit abgewinkelter Knolle an der Basis, leicht hohl
    Lamellen: freistehend, zuerst sehr hell, dann sehr dunkel, fast schwarz
    Fleisch: weiss, keine Verfaerbung
    GR: engenehm pilzartig, leicht chemisch an der Basis
    GS: fast geschmacklos, leicht pilzartig oder mild

Ist das ein Wiesenchampignon?

lg. Dieter

• Hallo Dieter!

Schätze, ich würde Mandel (Anis) riechen.
    Ich denke, das geht in Richtung Agaricus essettei (Schiefknolliger Anisegerling).
    Du verrätst zwar gerade nicht viel vom Habitat (der ist doch sicherlich nicht mitten auf einer Weide gewachsen?), aber A. campestris hat nie so einen ausgeprägten Stielring.

VG Ingo W

P.S.:
    Was natürlich gegen meinen Vorschlag spricht, ist, dass dein Fruchtkörper sich an den berührten Stellen nicht mal nach Stunden gelb färbt. Würde ich auch gern mal finden sowas.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

irgendwas vergesse ich immer. Der Stand auf einer kleinen Wiese direkt unter einem Mimosenbaum. In der Naehe gibt es auch Erdbeerbaeume, Zistrosen, Korkeichen und Baumheide.

Ich glaube Anisgeruch haette ich erkannt. In der Schnittflaeche der Basis hat der sich ganz leicht gelb oder hellbraun verfaerbt, aber das liegt wohl daran, dass ich ewig drauf herumgedrueckt hab.

lg. Dieter

PS: Der Stielring ist hauchduenn. Der hat sich nur so gut gehalten, weil wir trockenes Wetter hatten.

• Hallo Dieter!

Gerade bei trockenem Wetter braucht man ein feines Näschen.
    Man darf auch nicht drauf warten, dass sich im Schnitt farbmäßig was tut, sondern es sind wirklich hauptsächlich die Stellen, die man oberflächlich "streichelt" oder mit dem Fingernagel drückt (weniger kratzt).

Zitat

PS: Der Stielring ist hauchduenn. Der hat sich nur so gut gehalten, weil wir trockenes Wetter hatten.

Der Ring würde sich nicht wegen trockenem Wetter besser halten, da passiert eher das Gegenteil.

Wenn es eine Lösung gäbe, ich würde echt ein paar Chips auf meinen Vorschlag setzen.
    A. campestris hätte jung übrigens auffällig rosa Lamellen, fällt mir gerade noch ein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Dieter,
    Tatsächlich würde ich auch auf A.essettei tippen , wegen der schiefen Stielknolle. Stört allerdings der fehlende Geruch , welchen sogar ich zuordnen kann.
    A. campestris hätte keine auch nur angedeutete Knolle , eher einen basal verjüngenden Stiel.
    Verdammte Champignons...
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Wenn es eine Lösung gäbe, ich würde echt ein paar Chips auf meinen Vorschlag setzen.

Mir faellt sonst nichts ein, was ich noch testen koennte. Der Sporenabdruck kommt morgen, aber da duerfte es keine Ueberraschung geben.

Die Lamellen bei dem jungen Exemplar sind sehr hell, fast chremfarben. Ich wuerde das nicht als auffaeillig rosa beschreiben.

lg. Dieter
    [hr]

Hallo Norbert,

ja, verdammte Champingnons, verdammte Taeublinge, verd...

A. essettei scheint fast zu passen, bis auf den Geruch. Bei 123Pilze.de steht auch etwas von weissem Myzel. Bei meinem Pilz ist das Myzel eindeutig braun.

lg. Dieter

• Hallo Dieter!

Zitat

Die Lamellen bei dem jungen Exemplar sind sehr hell, fast chremfarben. Ich wuerde das nicht als auffaeillig rosa beschreiben.

Ich weiß, deshalb schrieb ich es ja auch.

Verstehe ich das richtig, dass du den Pilz noch rumliegen hast, weil er absport?
    Mach für mich doch nochmal ein Foto der Fruchtkörper bitte, und auch vom braunen Myzel.

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

ich kann morgen bei Tageslicht nochmal einige Fotos machen. Welche Ansichten moechtest du?

lg. Dieter

• Hallo Ingo,

nach 24 Stunden sieht der Pilz jetzt so aus. Lamellen und Hut sind deutlich nachgedunkelt, es gibt gelbliche Stellen. Beim juengeren Exemplar hat sich der Hut auch weiter geoeffnet, mehr bei Zimmertemperatur (rechts im Bild) als bei Aussentemperatur (links im Bild).

lg. Dieter