Claussenomyces prasinulus

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Claussenomyces prasinulus (P. Karst.) Korf & Abawi
    Lauchgrünes Wandelsporbecherchen

Findet man an morschem Holz an meist sehr feuchten bis nassen Stellen.
    Im ersten Moment wird man wohl an eine Gallertträne (Dacrymyces) denken.

Die Art hat eine Nebenfruchtform mit schleimigen Köpfchen, welche meist mit am Standort auftritt.

Viele Grüße
    Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Nicht nur hübsch, sondern auch eine interessante Nebenfruchtform.
    Geht der auch an Nadelholz? Denn dann hat der ja auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Dendrodochium (was ja an sich eine Nebenfruchtform wäre).
    Und ich hätte ihn vielleicht schon mal irgendwo einfach stehen lassen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Meine Funde waren bisher an Laubholz.
    Kleine Pilze in der gezeigten NFF-Form gibt es wohl allerhand.
    Manchmal sind ´s auch NFFs, aber die Hauptfruchtform ist gar nicht bekannt.
    Wird aber dank Sequenzen alles besser, allerdings manchmal nicht einfacher.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Und halt Nebenfruchtformen, die wie die Hauptfruchtform dieses Claussenomyces aussehen.
    Das Problem ist, daß ich imperfekte Pilze derzeit gar nicht bearbeiten will. Und immer etwas enttäuscht bin, wenn bei einem interessant aussehenden Fund dann weder Basidien noch Schläuche zu finden sind.
    Aber immer mal wieder reingucken schadet ja nichts, wenn es kein sexuelles Stadium ist, kann man es ja immer noch beiseite legen.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen

Das ist ein Fund von heute, denn ich auf einem Buchenast gemacht hatte.
    Zum Glück gab es, außer der Unmengen an Nebenfruchtformen, auch eine Hauptfruchtform.
    Hier sind die Bilder:
    1.

Nebenfruchtform
    2.

3.

4.

Hauptfruchtform
    5.

6.

7.

8.

VG : Thorben

• Hallo!

Übrigens zeigen unsere Sequenzen, dass Claussenomyces prasinulus entwicklungstechnisch rein gar nichts mit denjenigen Claussenomycen zu tun hat, die ihre Sporen in Tausende Sekundärsporen zerfallen lassen, also wie Cl. atrovirens, "xylophilus" usw.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Was ja fast zu erwarten war. Es macht ja auch morphologisch mal einen großen Unteschied, ob sich die Sporen in haufenweise Sekundärsporen zerlegen oder ob sie ganz bleiben. Dann wird man wohl für eins von beidem eine neue Gattung finden müssen, oder?

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

diesen Fund konnte ich am 06.05.22 an einem vermutlichen Salix Ast machen.

Anfangs dachte ich wegen der grün-türkisen Farbe, dass es sich, um die Claussenomyces salicicola handelt.

Später konnte identische Bilder mit dieser Farbe in Zottos Ordner zu der C. prasinulus finden, weshalb ich diesen Pilz dort einordne.

Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9. KOH-3%

VG : Thorben