Schöne Funde der letzten Novemberwoche

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo alle miteinander,

die Fotos von meinem Rundgang in der letzten Novemberwoche möchte ich euch gerne noch zeigen. Wenn ich so überlege, dass es erst 3 Wochen her ist, bin ich selber darüber erstaunt, wie viele Pilze ich noch gesehen habe.

1. Trompetenpfifferlinge

siamesicher Zwilling

2. gesellig unter Weißtannen gefunden: Terpentinschnecklinge - Hygrophorus pudorinus. Ein schöner Pilz - eine Freude ihn anzuschauen. Der Geruch war jedoch, wahrscheinlich wegen der Kälte, nicht so richtig vorhanden.

3. Schichtpilze

4. Sehr strubbeliger Parasol - dachte zuerst an einen Safranschirmling. Aber der genatterte Stiel, der Ring und das fehlen von jeglichem "Orange" haben mich doch zum Parasol geführt. Oder liege ich doch falsch?

5. Ein Mönchskopf-Uropa

6. Eine größere Gruppe Lärchenschnecklinge - Hygrophorus lucorum

7. Schopftintlinge - Coprinus comatus
    Großeltern mit Enkel

schickes Outfit

8. Gemeiner Erdritterling - Tricholoma terreum (wegen der Sonne hatte meine Knipse irgendwie einen violetten Stich- Lamellen waren auch hellgrau), gefunden am Rand eines Kiefernwald

9. Austernseitlinge - gefunden an Fichte (hatte ich noch nie, waren sonst immer an Buche)

10. Ein "wenn-ich-bloß-eine-Erleuchtung-hätte-Pilz" ==Gnolm5
    gefunden im Mischwald am Fuße eines Baumstumpf (Fichte glaube ich) zusammen mit ein paar anderen, Huthaut trocken, Geruch: habe ihn nicht unangenehm in Erinnerung

Ich hoffe, dass euch der kleine Rundgang etwas Spaß gemacht hat und wünsche euch allen noch einen schönen 3. Advent.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hi Dodo,

ja, hat mächtig Spaß gemacht. :thumbup: Schöne Runde, schöner Wald und tolle Fotos. Ein paar Nahaufnahmen haben echt schon APR-Format.
    Die Schnecklinge haben mir besonders gut gefallen.

Vielen Dank fürs Mitnehmen.==Pilz23

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Echt? Vor drei Wochen sah das noch so aus im Wald? :)
    Du hast völlig recht, man kann es nach den gruseligen, graukalten Wochen dazwischen kaum glauben.

Feine Funde jedenfalls, daß dein Riesenschirmling "einer der Riesenschirmlinge" ist, das denke ich auch. Irgendwo aus der Parasolverwandschaft, aber genauer kann ich es im Moment auch nicht sagen.

LG, Pablo.

• Hallo Gnozaki ==Gnolm7

freut mich, dass die "Runde" dir gefallen hat. APR-Format? :/ Dort erkenne ich so gut wie nichts - ich glaube, da würde ich nicht einmal die Pilze auf meinen eigenen Fotos erkennen :D (ich rätsle ja alleine vor mich hin....bin ja gespannt, ob ich wenigstens einen erkannt habe)

Hallo Pablo,

ja, die Fotos entstanden zwischen dem 25. bis 27.11. Unglaublich, gell?
    Wegen dem Parasol....den habe ich an gleicher Stelle auch andere Jahre gefunden - und jedesmal bin ich verwirrt.

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hi.

Tatsächlich?
    Und der sieht an der Stelle immer so aus, auch ohne eventuellen Nachtfrost?
    Weil etwas wunderlich ist der schon, aber die Gattung (Macrolepiota) ist auch einigermaßen nervig...

LG, Pablo.

• Ja, der sieht jedesmal so aus. Kommt man da mit dem Mikro eventuell weiter? Falls ja, übersende ich ihn bei einem Funde im nächsten Jahr gerne an Interessierte weiter.

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Wenn der im nächsten Jahr wieder auftaucht, kannst du ja ein paar Bilder machen.
    Mikroskopisch ist das eine schwierige Gattung, wo man sich reinarbeiten muss. Darum habe ich die aus Zeitgründen für mich persönlich mal beiseite gelegt: Man kann sich nicht in alles vertiefen.
    Aber Vieles lässt sich in dem bereich makroskopisch machen, da lohnt sich jedenfalls ein Blick auch auf eine größere Kollektion von Fruchtkörpern in verschiedenen Altersstufen.

LG, pablo.

• OK. Alles klar ==Gnolm8 . Nächstes Jahr werde ich versuchen Fotos in verschiedenen Altersstufen zu machen - mal schauen wie die dann aussehen - und bei vorhandener Zeit und Interesse werden sie eingesammelt und versandt.

(Lucius Annaeus Seneca)

• Guten Morgen liebe Dodo,

welch herrlicher Beitrag. Und das gleich zu Tagesbeginn........mein Tag startet toll.

Am Besten gefällt mir der Ring vom Parasol.............wie scharf und wie genau man alles darauf erkennen kann. Klasse. Die Lärchenschnecklinge........ich habe sie einmal in Natura gesehen. Er steht auch auf meiner to find Liste.
    Wenn man sich das vorstellt........es sind keine 3 Wochen vergangen. Ich müßte eigentlich mal nach meinen Austern schauen. Die letzten paar Tage wars recht mild bei uns. Und.......ich bräuchte noch mehr Bänke.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Dodo, da sind wirklich schöne Funde dabei. Ich frage mich, ob ich an dem Terpentinschneckling stehengeblieben wäre oder ihn vielleicht für einen Fälbling gahalten hätte. Da wäre mir was entgangen.

Die 10 erinnert mich an den Gilbenden Erdritterling.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• @ Mentor
    in deine Grube 2 muss ich auch mal hin - die habe ich ja verpasst :)

@ Wiltrud
    ja, so im Nachhinein gesehen - muss ich selber über die vielen Funde staunen :D

@ Tuppie
    die Herbstwälder sind auch etwas tolles - die Farben, das Licht.....
    Austern liebe ich auch. Dieses Jahr habe ich einen Buchenbaumstumpf aus dem Wald mitgenommen und geimpft. Ich meine, dass das Myzel sich verbreitet hat, FK habe ich jedoch noch keine gesehen......aber die Hoffnung stirbt zuletzt :yumyum: (gibt es keinen "sabbernden" Gnolm?)
    @ Liebe Heidi, freut mich, dass ich dir zu einem tollen Start in den Tag verhelfen konnte ==12 . Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach neuen "Bänken".

@ Wühlmull
    der Terpentinschneckling verdient tatsächlich einen Blick. Gilbender Erdritterling?Danke. Da muss ich mal in den Bücher nachschauen

(Lucius Annaeus Seneca)