Hallo alle miteinander,
die Fotos von meinem Rundgang in der letzten Novemberwoche möchte ich euch gerne noch zeigen. Wenn ich so überlege, dass es erst 3 Wochen her ist, bin ich selber darüber erstaunt, wie viele Pilze ich noch gesehen habe.
1. Trompetenpfifferlinge
siamesicher Zwilling
2. gesellig unter Weißtannen gefunden: Terpentinschnecklinge - Hygrophorus pudorinus. Ein schöner Pilz - eine Freude ihn anzuschauen. Der Geruch war jedoch, wahrscheinlich wegen der Kälte, nicht so richtig vorhanden.
3. Schichtpilze
4. Sehr strubbeliger Parasol - dachte zuerst an einen Safranschirmling. Aber der genatterte Stiel, der Ring und das fehlen von jeglichem "Orange" haben mich doch zum Parasol geführt. Oder liege ich doch falsch?
5. Ein Mönchskopf-Uropa
6. Eine größere Gruppe Lärchenschnecklinge - Hygrophorus lucorum
7. Schopftintlinge - Coprinus comatus
Großeltern mit Enkel
schickes Outfit
8. Gemeiner Erdritterling - Tricholoma terreum (wegen der Sonne hatte meine Knipse irgendwie einen violetten Stich- Lamellen waren auch hellgrau), gefunden am Rand eines Kiefernwald
9. Austernseitlinge - gefunden an Fichte (hatte ich noch nie, waren sonst immer an Buche)
10. Ein "wenn-ich-bloß-eine-Erleuchtung-hätte-Pilz"
gefunden im Mischwald am Fuße eines Baumstumpf (Fichte glaube ich) zusammen mit ein paar anderen, Huthaut trocken, Geruch: habe ihn nicht unangenehm in Erinnerung
Ich hoffe, dass euch der kleine Rundgang etwas Spaß gemacht hat und wünsche euch allen noch einen schönen 3. Advent.
LG
Dodo