Hallo aus West-Sachsen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Hallo allerseits,

ich bin der Michael und komme aus West-Sachsen, genauer aus Niedersteinbach, das ist ein Ortsteil von Penig.

Als Kind bin ich viel mit meinen Eltern im Wald gewandert und auch "in die Pilze" gegangen. Allerdings nur Röhrlinge. Später kam dann nach und nach etwas bessere Literatur ins Haus und ich habe mich im kleinen Umfang weiter gebildet. Seit einigen Jahren gehe ich (ich versuche es zumindest) regelmäßig Pilze suchen, hauptsächlich zum Verzehr. Und, nur was ich 100%ig kenne, kommt in den Korb (eiserne Regel). Manches was ich nicht kenne, wird fotografiert und ich versuche es mit meiner Literatur nachzubestimmen. Ist ganz schön schwer.

Dieses Jahr habe ich erstmals Edelreizker gefunden und gegessen. Lecker.

Ja, ich hoffe man wird mir meine Fragen hier nach Pilzbestimmung nicht übel nehmen und ich kann hier noch viel mehr über Pilze lernen.

grüsse
    michael

• ...ich hoffe man wird mir meine Fragen hier nach Pilzbestimmung nicht übel nehmen und ich kann hier noch viel mehr über Pilze lernen...

Ahoi, Michael
    und willkommen an Bord!

Fragen zur Pilzbestimmung finden hier immer ein offenes Auge
    und die Bestimmungshelfer lernen ja dabei selber auch. :)

Viel Spaß im Forum!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Michael,
    auch von mir herzlich willkommen im Pilzforum.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Willkommen im Forum der Pilzbegeisterten, Michael!

Ja, ich hoffe man wird mir meine Fragen hier nach Pilzbestimmung nicht übel nehmen und ich kann hier noch viel mehr über Pilze lernen.

Da liegst Du zweimal genau richtig! ==Pilz25

Besuch' doch mal eine Wanderung oder einen Fachgruppenabend des Pilzfreunde Chemnitz e.V..
    Das ist ja fast vor Deiner Haustür.
    Peter W. (Vorsitzender und Forumsmitglied) ist immer dabei und ich bin es zumindest gelegentlich.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke, danke,

Besuch' doch mal eine Wanderung oder einen Fachgruppenabend des Pilzfreunde Chemnitz e.V..
    Das ist ja fast vor Deiner Haustür.
    Peter W. (Vorsitzender und Forumsmitglied) ist immer dabei und ich bin es zumindest gelegentlich.LG Nobi

Mal schauen ob das mal klappt. Ich bin großer Fan von dem hier: https://www.youtube.com/channel/UCqzHRqCDLjlm7ZlSdrv2lbQ
    Und dieses Jahr war ich hier mit dabei, hat sehr viel Spass gemacht und war sehr interessant.

Und, ... Deine Touren habe ich hier im Forum interessiert verfolgt, das Gebiet südlich Leipzig scheint ja pilztechnisch nicht uninteressant zu sein. ;)

• Hallo Michael,

ganz herzlich willkommen hier. Ich bin ganz in der Nähe aufgewachsen...um die Ecke sozusagen...Die Welt ist ein Dorf...;-)

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Offizieller Beitrag

Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich hab mir die You-Tube-Filme mal angesehen. "snokri" hat durchaus ein fundiertes Wissen; allerdings beschränkt er sich leider nur mehr oder minder auf die Speisepilze, was ich schade finde; wir brauchen gute Leute in der Oberlausitz.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Michael,

auch von mir aus Dresden ein herzliches Willkommen hier im Forum der Pilzverrückten!! Gern kannst Du auch mal bei unseren Pilzveranstaltungen in Dresden und in der Oberlausitz vorbeischauen, wenn Du Interesse hast, sag bescheid, dann schicke ich mal paar Termine rüber....

Ich freue mich auf Deine Beiträge!

Liebe Grüße
    Kerstin