Zähnchenrindenpilz - wer weiß mehr?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

dieser im folgenden gezeigte Rindenpilz - ich nenne ihn Zähnchenrindenpilz- ist mir gestern begegnet. Der Pilz wuchs auf einem teils bemoosten dickeren Laubholzast und ist weich. Winzige Hutkanten waren an den Ränder teilweise zu sehen. Ich habe ihn in die Gattung Hyphodontia gesteckt. Mikroskopisch kann ich ihn nicht untersuchen. Wer kann etwas mehr zu meinem Pilz sagen?

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort und den Hinweis auf den anderen Pilz. Mir ist schon klar, dass ohne das Mikro hier nicht weiter zu kommen ist, leider.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Offizieller Beitrag

Hallo, veronika!

Das Substrat macht gerade einen recht eichigen Eindruck auf mich. Wenn das so wäre, könnte es durchaus sehr gut Radulomyces molaris sein. Optisch passen würde es jedenfalls, besser auch als der vorwiegend auf Prunus wachsende Basidioradulum radula. Allerdings kommt auch noch >Hyphodontia quercina< in Frage. Solche Zähnchenrindenpilze sind fast ebenso hübsch wie verzwickt. Es gibt auch noch einige Arten der Gattung Hyphoderma, die so aussehen können. Einige seltene Phlebia - Arten, Cristinia eichleri...
    Dennoch erscheint mir der Name, den auch Jürgen erwähnt, immerhin am wahrscheinlichsten.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

mal eine Frage eines unwürdigen Laien. Mycoatia scheidet aus und wenn ja warum?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

ok. 8| 8| Was es nicht alles gibt. Danke für die Erklärung.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.