Ist es ein Orangeseitling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Hallo,
    wir haben heute einen kleinen Ausflug in den Auenwald unternommen. Der Bärlauch sprießt und der Märzbecher blüht. Die Morchel war noch nicht zu finden. Zumindest haben wir uns erstmal einen kleinen Überblick verschafft, wo Unterholz und Eschen zu finden sind.


    An 2-3 Baumstämmen wuchsen die gelben Pilze auf den Fotos. Nach einem Blick auf die Unterseite, dachte ich an Schuppen am Stiel des Gelbstieligen Zwergknäueling. Aber Bilder des Pilzes sehen doch anders aus.


    Erst auf den eigenen Fotos fiel mir seine wohl samtige Oberfläche auf.


    Ist es ein Orangeseitling?
    Phyllotopsis_nidulans.htm



    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • ich kenne Orangeseitlinge genau so.
    besonders dein erstes Bild überzeugt mich, dass es tatsächlich welche sind.
    ein toller, seltener Fund


    Gerd[hr]
    ich habe noch ein paar Vergleichsfotos herausgesucht:

  • Hallo Gerd,
    danke für deine schnelle Antwort. :)


    Es freut mich, wenn wir einen selteneren Pilz gefunden haben. Ist er seltener/schwerer zu finden als eine Spitzmorchel? Dann erscheint das eigentlich Suchziel umso einfacher. ;)


    Sehr schöne Fotos. :thumbup:
    Darauf sieht er sehr elegant aus.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • moin Nando,


    die sind wesentlich seltener als Spitzmorcheln.
    daraus den Schluss zu ziehen, dass du nun leichter Spitzmorcheln findest, ist aber leider nicht logisch. Spitzmorcheln tauchen meist in jedem Frühjahr an neuen Standorten auf, aber diesen Stamm mit den Orangeseitlingen solltest du unbedingt im nächsten Dezember noch einmal aufsuchen. besonders jung gehören sie für mich zu den schönsten Pilzarten.


    Gerd

  • Hallo Gerd,

    Zitat

    daraus den Schluss zu ziehen, dass du nun leichter Spitzmorcheln findest, ist aber leider nicht logisch. Spitzmorcheln tauchen meist in jedem Frühjahr an neuen Standorten auf, aber diesen Stamm mit den Orangeseitlingen solltest du unbedingt im nächsten Dezember noch einmal aufsuchen.


    das ist schon klar. Es war auch nicht wirklich ernst gemeint und mehr mit dem zwinkernden Auge zu sehen. :)


    Es waren 3 Holzstämme (zwei beieinander und einer 100m entfernt). Die werden wir uns im Dezember sicherlich nochmal anschauen. :)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    • Offizieller Beitrag


    ähm, schön, aber was willst Du damit, essen doch bestimmt nich?????


    LG Stefan


    Hallo Stefan,
    Man kann doch etwas einfach schön finden und anschauen? Ich ess ja auch nicht jedes Blümelein, weil ´s mir gefällt. Aber anschauen und/oder fotografieren kann man es doch. Sorry, ich musste über deine Frage einfach lachen, hat mir gerade den Tag versüßt ;)


    danke dafür :thumbup:


    lieben Gruß und nix für Ungut ;)

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • ähm, schön, aber was willst Du damit, essen doch bestimmt nich?????


    LG Stefan


    Hallo Stefan,


    ich sammle den Orange-Seitling schon seit Jahren, und zwar wenn meine Freundin und ich Hamburger selber machen, dann kaufen wir einfach Gurken, Hamburger-Fleisch, Schablettenkäse und Brötchen, und weil wir vorher Pilze gesucht haben und da hoffentlich fündig geworden sind, kommen die Seitlinge einfach zwischen Hamburgerfleisch und Gurken dazu. Ich mein guck dir die Form an, so scheibenförmig passen die ungeschnitten in den Hamburger rein. Schmeckt deliziös, solltest du auch mal probieren. Noch besser übrigens, wenn man ein paar Tropfen des Tannenmilchlings (Lactarius turpis) hinzugibt (oder für die ganz Harten nen ganzen Hut des Tannenmilchlings anstelle des Hamburgerfleisches).


    Mein Gott wie man kann nur so eine Frage stellen, aber das Rezept ist halt wenig bekannt und die Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich nur den fleißigen Verköstigern.


    lg björn


    ey ich denk grad dran: Rada hat sowas doch auch schon gemacht, nicht wahr? Du hast doch die Seitlinge praktisch vor der Haustüre.

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()