Hallo zusammen!
Magellan hat mir letztens zwei Kollektionen von mehr oder weniger stiellosen Blätterpilzchen zugeschickt, die beide recht interessant waren.
Zum ersten war das dieser Fund, die folgenden Makrobilder sind von Magellan selbst aufgenommen:
Gewachsen wohl an einem modrigen Nadelholzstumpf. Magellan vermutete Ohrförmige Seitlinge (Pleurocybella porrigens), ich vermutete Stummelfüßchen (Crepidotus spec.), wir lagen beide falsch.
Die Pilze haben längsrillige Sporen (wenn auch schwer zu dokumentieren), keine Schnallen und gehören zu den Räslingen (Gattung: Clitopilus).
Weil die Fruchtkörper gegenüber allen meinen Funden von Clitopilus hobsonii viel zu groß sind, auch die Sporen größer als bei allen untersuchten Funden bisher, aber nicht groß genug für Clitopilus daamsii, bestimme ich den mal als Clitopilus rhodophyllus (= Clitopilus pinsitus ss. auct.)
Ist halt die Frage, inwiefern die Trennungen zwischen den einzelnen Arten da überhaupt morphologisch funktionieren. Wenn ich aber zB nach Noorderloos in Persoonia 1993 schlüssele, dann muss es dieser Name für diesen Fund sein. etwas später wurde dann recht viel synonymisiert, aber wie gesagt: Die Pilze passen nicht wirklich zu dem, was ich bisher von Clitopilus hobsonii gesehen habe.
Der zweite ist dann tatsächlich ein Stummelfüßchen, die folgenden Makrobilder sind wieder von Magellan:
Ebenfalls wohl an einem alten nadelholzstumpf wachsend.
Nach Consiglio & Setti bestimme ich diese als Crepidotus malachius var. trichifer.
Gehört in die gleiche Gruppe wie Crepidotus applanatus, wird von Senn-Irlet auch als Synonym verstanden, aber die Sporen sind größer, die Form nicht so ganz schön rund, wie ich sie von Crepidotus applanatus kenne, und zudem sind die Sporen noch ein bisschen dickwandiger. Besonders auffällig sind die ganz anders geformten Cheilozystiden, die ich bei Crepidotus applanatus als ziemlcih regelmäßig keulig und dabei nicht besonders lang kenne. Hier sind die Zystiden anders geformt, deutlich länger, unregelmäßiger und so gut wie nirgendwo von keuliger Form.
Ob "var. trichifer" in MyKis seperat kartierbar ist weiß ich nicht, aber da bei Crepidotus malachius var. malachius die Zystiden wieder ein wenig anders aussehen sollten, wäre es im grunde schon fast sinnvoll, das getrennt zu führen.
Ob man es nachher doch zusammenschmeißen muss, das muss ich selbstverständlich offen lassen.
LG, Pablo.