Suillus mediterraneensis?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

heute gefunden in Portugal auf Lehmboden im Laubwald in der Naehe von einer Pinie.

Hut: 6 cm breit
    Huthaut: schmierig (es hat geregnet), braun-weiss gefleckt
    Stiel: 3.5 cm, weisslich mit kleinen braunen Flecken
    Roehren: angewachsen, feinporig, weisslich wenn jung, gelb bei aelteren Exemplaren
    Fleisch: weisslich, mit gelblichem Stich ueber den Roehren beim aelteren Exemplar

Der junge Pilz hatte weisse Tropfen unter den Poren. Ist das typisch?

Der Pilz stand in der Naehe der einzigen Pinie auf unserem Grundstueck. Der Baum ist noch klein und ich habe vor 2 Jahren einige Pilze (Fruchtkoerper mit Myzel) von einem Nadelwald dorthin umgepflanzt. Ich glaube es war ein S. mediterraneensis darunter. Das waere mein erster Erfolg mit Pilzvermehrung, denn an dieser Stelle gab es niemals Nadelbaeume. Ich hab auch echte Reizker umgepflanzt. Mit denen hat es aber bisher nicht geklappt.

lg. Dieter

• Hallo Dieter,

spontan würde ich da auf Suillus bellinii tippen. Suillus mediterranensis kenne ich nicht mit so hellen Farben, die Tröpfchen sind mir zu ausgeprägt für den, und er sollte deutlich gelberes Fleisch haben. Allerdings habe ich S. bellinii auch erst ein paar Mal gefunden, bin mir also nicht 100% sicher, dass der das ist.

Bei Suillus ist zur Bestimmung oft auch die Farbe des Myzels an der Stielbasis wichtig - gelblich, weißlich oder rosafarben.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Dieter,

spontan würde ich da auf Suillus bellinii tippen. Suillus mediterranensis kenne ich nicht mit so hellen Farben, die Tröpfchen sind mir zu ausgeprägt für den, und er sollte deutlich gelberes Fleisch haben. Allerdings habe ich S. bellinii auch erst ein paar Mal gefunden, bin mir also nicht 100% sicher, dass der das ist.

Bei Suillus ist zur Bestimmung oft auch die Farbe des Myzels an der Stielbasis wichtig - gelblich, weißlich oder rosafarben.

Hallo Saraha,

das junge Exemplar ist in der Schnittflaeche fast weiss, aber das aeltere Exemplar ist etwas intensiever gelb als man es auf dem Foto erkennen kann.

Beim juengeren Exemplar kann man einen dicklichen Wurzelansatz mit feinen Wurzeln erkennen. Die Farbe ist in etwa wie der Stiel: innen weisslich und aussen weisslich bis hellbraun.

Wie kann man denn S. mediterraneensis am besten von S. bellinii unterscheiden?

lg. Dieter

• Hallo Dieter,

Dumm, neulich hatte ich beide nebeneinander und habe keine Vergleichsfotos gemacht...

Suillus mediterraneensis hat durchgängig gelbliches Fleisch. Ich kenne den mit sehr gelbem Fleisch, aber er kann auch cremefarben sein, hat dann aber auf jeden Fall in der Stielbasis deutlich gelbe Töne. Suillus bellinii ist weißlich im Fleisch, hat aber über den Röhren gelbe Töne.

Suillus mediterraneensis kann leicht rosa oder cremefarbenes Basismyzel haben, Suillus bellini ein weißes - die beiden kann man also schwer an diesem Merkmal unterscheiden. Der Ringlose Butterpilz hingegen hat ein deutlich rosa Basismyzel.

Suillus bellinii hat generell hellere Hutfarben - und wenn dunkler, dann immer mit zumindest hellerem Hutrand.

Für mich ist auch der Stiel recht typisch - sehr hell mit sehr dunklen Flecken, fast schon wie ein Raufußröhrling aussehend. Suillus mediterraneensis hat einen dunkleren (gelblich, ocker, bräunlich) Stiel mit weniger Kontrast durch die Flecken.

Ich finde die auch nicht sehr leicht auseinanderzuhalten, zudem können die noch sehr variabel sein. Ich finde oft welche, die ich nicht zuordnen kann.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Offizieller Beitrag

Hi,

so rein von der Optik der jungen Fruchtkörper würde ich gerne noch S. granulatus in den Ring werfen. Leider bin ich bei Suillus nicht ganz so sattelfest; erst recht nicht bei den mediteranen Arten...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Sarah,

nach deiner Beschreibung, scheint mein Pilz doch ein S. bellinii zu sein. Danke fuer die ausfuehrliche vergleichende Beschreibung.

Hallo Stefan,

ich werde mir die S. granulatus Beschreibung einmal genauer ansehen.

Vielen Dank.

lg. Dieter

• so rein von der Optik der jungen Fruchtkörper würde ich gerne noch S. granulatus in den Ring werfen. Leider bin ich bei Suillus nicht ganz so sattelfest; erst recht nicht bei den mediteranen Arten...

Durchaus möglich. Den kenne ich nicht so gut... sind bei dem aber die Flecken am Stiel nicht auf den oberen Teil beschränkt? Bin mir da auch nicht so ganz sicher...

• Offizieller Beitrag

so rein von der Optik der jungen Fruchtkörper würde ich gerne noch S. granulatus in den Ring werfen. Leider bin ich bei Suillus nicht ganz so sattelfest; erst recht nicht bei den mediteranen Arten...

Durchaus möglich. Den kenne ich nicht so gut... sind bei dem aber die Flecken am Stiel nicht auf den oberen Teil beschränkt? Bin mir da auch nicht so ganz sicher...

Das stimmt auch wieder. :/ Na ja, war auch "nur" ein spontaner Gedanke von mir... :shy:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.