Fotowettbewerb Dezember 2016

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum,

Ein weiterer Monatswettbewerb startet (diesmal etwas verspätet):

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Dezember um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

-->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

Hier  seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,

Das Forenteam von pilzforum.eu

• Offizieller Beitrag

Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Die Jury zieht sich bis zum 01. Januar zur Bewertung zurück! :thumbup:

• Hallo liebe Jury,

kann ich bitte Bild Nummer 14 auf den 1. Platz haben? :D :D

Aaaaach schade ich darf ja nicht mitmachen. Heul.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

nur zur Info: ich habe ein Bild (Bild 1) aus dem Wettbewerb genommen und den Rest hochgeschoben. Heidi spricht also in dem Fall von Bild 13.

LG, Jan-Arne

• Darf ich bitte eine Frage stellen? Kann mir jemand sagen, welchen Pilz Bild Nr. 7 abbildet?
    Danke

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kozaki!

Vermutlich ein Mond - Fleckblatt (Gymnopilus penetrans var. lunaticus). ;)
    Am besten fragt man dazu aber die / den Autor/in, aber erst nach der Wertung. Weil es irgendwie ungünstig wäre, wenn da jetzt schon ein Bild einem namen zugeordnet würde.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

die kurze Info vorab: Die Auflösung wird's erst am 02. Januar geben.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Die Jury hat entschieden...

1. Platz

Bild 14 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Helmling  (Mycena spec.)

2. Platz

Bild 9 - Schwammer-Dieter mit Duftender Gürtelfuß (Cortinarius flexipes)

3. Platz

Bild 4 - Josef-08 mit Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz  - Bild 6 (dieter.heune) mit Rettich-Helmling (Mycena pura)

5. Platz  - Bild 15 (Helge Schulz) mit Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)

6. Platz (punktgleich)  - Bild 3 (Texten) mit Gelborangemilchender Helmling (Mycena crocata)

6. Platz (punktgleich)  - Bild 13 (pilzpic) mit Granatroter Saftling  (Hygrocybe punicea)

8. Platz - Bild 12 (abeja) mit Pappelschüppling (Pholiota populnea)

9. Platz - Bild 8 (Bregeule) mit Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides)

10. Platz - Bild 7 (Herbert Ampferer) mit Raukopf (Cortinarius spec.)

11. Platz - Bild 5 (Tannenzäpfle) mit Lungenseitling  (Pleurotus pulmonarius)

12. Platz - Bild 2 (Clavulina) mit Striegelige Tramete (Trametes hirsuta)

13. Platz - Bild 1 (friend1) mit Kahler Krempling (Paxillus involutus) & Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea)

14. Platz  - Bild 11 (IME) mit ?

15. Platz  - Bild 10 (deadhafez) mit Spechttintling (Coprinopsis picacea)

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Mit dem Monatssieger setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!

In Kürze folgt die Abstimmung zum Jahressieger / dem Mottojahressieger und es wird ein neues Motto gewählt!

Eure Vorschläge zu den nicht oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)

Freundliche Grüße
    Jan-Arne

• Hallo Doris und Helmut!
    Da habt Ihr mit Eurem poetischen Pilzfoto zurecht gewonnen. Das war auch mein Favorit. :)

Auch die anderen Fotos: danke für diese tollen Bilder, es macht immer wieder Spaß, so viele verschiedene Interpretationen des Themas "Pilz" zu sehen.

• Ei, die Fotowettbewerbe sind mir zuletzt komplett durch den Sucher gerutscht.

Gratulation an das Siegerbild. Ein schönes Motiv vor allem.
    Besser noch gefallen hat mir das Bild von Schwammer-Dieter. Da hat er ein ausdrucksstarkes Rudel gekonnt eingefangen. So hübsch können Cortinarien sein. :thumbup:
    Weiterhin fand ich das Bild von Texten sehr erfrischend weil originell.

Und schöne Bilder gab es noch weitere, keine Frage. :)

• Hui, 6. Platz?! Und das für mein Handyfoto bei der großen Konkurrenz? Danke, da freu ich mich total. ==3

Und dankeschön, Mausmann, für dein Lob; das Foto ist nach dem ersten richtigen Frost entstanden. Das Grüppchen tat mir so leid, ich hätt's am liebsten warm eingepackt.

Glückwunsch an die Sieger! Bei den tollen Fotos ist es schwer, das schönste auszuwählen. Alle haben ihren eigenen Zauber, jedes auf seine Art.

Grüßle
    Heide

Edith ergänzt: Sehr interessieren würde mich, wie das Foto mit dem Mond (Platz 10) "geboren" ist. Vielleicht mag Herbert Ampferer dazu was schreiben, wäre schön ...

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Hallo,

wieder ein Wettbewerb mit klasse Fotos!
    Gratulation an die auf dem Podest!

Ich hatte natürlich wieder ein größeres Grüppchen von Favoriten, wo neben den ersten 4 Bildern und auch noch ein paar andere vertreten waren.
    Bild 14 (Platz 1) von Doris und Helmut ist ein Hingucker, der sich von den anderen Fotos stark abhebt, sehr kreativ und poetisch ist, sehr schön umgesetzt. Im Prinzip ist das Bild auf zwei Zutaten reduziert, je nach persönlichem Geschmack vielleicht schon auch wieder zu stark reduziert - ich hätte ganz gern ein bisschen "mehr Pilz" gehabt.

Das Bild Nr. 9 (Platz 2) von Dieter besticht wieder durch außergewöhnliche Detailfreude und Schärfe (wie geprägt) - und es sind wunderschöne Pilze.

Bei Bild 4 (Platz 3) von Joseph finde ich die Anordnung sehr gelungen (schöne Pilze!) , den Schärfeverlauf hebt das Bild von anderen ab.
    @ Joseph: das ist jetzt mit der neuen Kamera, mit Fokus-Stacking?
    Es haben ja jetzt schon mehrere Leute diese Möglichkeit erwähnt, sie wollten damit mal spielen/ ausprobieren (und berichten?)
    Mich würde interessieren, wie denn inzwischen eure Erfahrungen damit sind.
    Seid ihr mit den Möglichkeiten und der Handhabung zufrieden, oder entstehen manchmal ungeahnte Schwierigkeiten oder Artefakte?
    Muss man "viel üben", bis man das gut schafft - oder geht das fast "automatisch-elektrisch"?
    Im Moment spiele ich noch nicht mit dem Gedankten da aufzurüsten, habe aber gelesen, dass die neue Lumix LX15 (wieder sehr lichtstarkes Objektiv, größerer Sensor, viel mehr Pixel) das auch hat (und wenn die jetzige Kamera mal "kapuxx" sein sollte, wer weiß....)

Das Bild 7 (Platz 10) von Herbert finde ich spannend, allerdings bemerkt man natürlich an diversen "Symptomen", dass es etwas "Gemachtes" ist - und da scheiden sich ja immer die Geister. ;)

• Uuiiihhh, unser Winter-Pilz-Foto auf Platz 1 - vielen, lieben Dank an die Jury!==Pilz24

Am 12. November sind wir mal wieder los in den Harz.
    Bei uns hatte es geregnet, nur auf dem Brocken sollte Schnee liegen.
    Soo hoch wollten wir ja nicht hinauf, nur zu unserem Lieblingswald bei Zellerfeld.

Auch noch unterwegs in Goslar, Oker und an der Talsperre war es überall herbstlich bunt.
    Aber........am Ziel angekommen ............landeten wir in einem "Winter-Wunderland"!==13

Das Stapfen im Schnee war nicht einfach, das Pilzefinden auch nicht, aber es hat viel Spaß gemacht.
    Nach einigen Stunden ging es dann mit roten Nasen und nassen Füßen wieder heim.

Wenige Tage später kam Tauwetter, und die ganze weiße Pracht war wieder dahin. ;)

Liebe Grüße an alle

Doris und Helmut

• @ Joseph: das ist jetzt mit der neuen Kamera, mit Fokus-Stacking?
    Es haben ja jetzt schon mehrere Leute diese Möglichkeit erwähnt, sie wollten damit mal spielen/ ausprobieren (und berichten?)
    Mich würde interessieren, wie denn inzwischen eure Erfahrungen damit sind.
    Seid ihr mit den Möglichkeiten und der Handhabung zufrieden, oder entstehen manchmal ungeahnte Schwierigkeiten oder Artefakte?
    Muss man "viel üben", bis man das gut schafft - oder geht das fast "automatisch-elektrisch"?
    Im Moment spiele ich noch nicht mit dem Gedankten da aufzurüsten, habe aber gelesen, dass die neue Lumix LX15 (wieder sehr lichtstarkes Objektiv, größerer Sensor, viel mehr Pixel) das auch hat (und wenn die jetzige Kamera mal "kapuxx" sein sollte, wer weiß....)

Hallo Abeja,

Ja, das Bild ist mit meiner neuen Kamera gemacht und aus ca. 20 Aufnahmen gestackt.
    Ich weiß nicht, wie das bei den neuen Lumix-Modellen ist (ob die bereits automatisch stacken o. auch nur Fokusserien machen).
    Ich habe die Olympus OMD 10 II. Das Stacking geschieht dort (noch) nicht automatisch in der Kamera, in dem Sinne, dass ein fertiges Bild rauskommt. Die Kamera macht nur das, was ich vorher mühsam von Hand machen mußte, nämlich eine Bilderserie von verschiedenen Fokusebenen, nur eben automatisch, schneller u. exakter als man das von Hand machen könnte. Das eigentliche Bild wird dann später wie gewohnt im Computer mit einem Stackingprogramm zusammengesetzt.
    Die Probleme bleiben die gleichen, nur dass es eben schneller geht und dass die Gefahr nicht so groß ist, dass man dabei unbeabsichtigt das Stativ anstößt o. die Kamera verwackelt u. dann wieder von vorne anfangen darf.
    Die Artefakte im Hintergrund kommen ja hauptsächlich daher, dass sich Zweige, Blätter u. Grashalme während der Aufnahmeserie im Wind bewegen. Das passiert natürlich auch, wenn die Kamera die Fokusserie automatisch macht. Da kann man sich aber behelfen, in dem man das letzte Bild der Fokusserie als Hintergrund nimmt, das gestackte Bild als neue Ebene darüber legt u. dann mit dem Radierer bearbeitet. Das war aber bei meinem Bild jetzt nicht erforderlich, da der Hintergrund durch große Blende u. geringen Motivabstand sowieso ziemlich unscharf ist.
    Es ist allerdings nicht ganz einfach, den richtigen Fokusabstand und die Anzahl der notwendigen Aufnahmen festzulegen. Dazu bedarf etwas Erfahrung und Übung. Leider hatte ich in dieser Saison wegen der Pilzarmut im Herbst nicht die Möglichkeit, diese Erfahrungen zu sammeln. Und jetzt ist es mir zu kalt. Mit klammen Fingern die Kamera zu bedienen, macht mir nicht gerade so großen Spaß.
    So werden dann in nächster Zeit auch noch Bilder, die ich noch mit meiner alten Kamera gemacht habe, im Fotowettbewerb zu sehen sein.
    Um Deine eigentliche Frage zu beantworten:
    Es geht natürlich nix auf Anhieb einfach so "automatisch-elektrisch" (i. S. von draufdrücken u. das fertige Bild kommt raus), sondern erfordert wie alles, schon ein bißchen Übung. Aber es ist eine tolle Funktion, die zumindest das Anfertigen der Bilderserie erheblich beschleunigt und erleichtert. Ich hatte mich immer schon gefragt, warum man dies nicht schon früher in die Kameras integriert hat.
    Vielleicht könnte man ja, wenn Interesse besteht, das in einem eigenen Thema behandeln bzw. den Thread von Fredy zu diesem Thema fortsetzen.

Viele Grüße
    Josef

• Hallo Joseph,
    danke für deine ausführliche Antwort - mit dem Thema selbst (und wie unterschiedlich die einzelnen Kameramodelle das handhaben) habe ich mich noch nicht gründlich beschäftigt!
    Aber es interessiert mich schon :)