Perlpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hessekopp.

• Hallo,

ich hab immer noch Probleme, Perpilze einwandfrei zu erkennen. Aber eigentlich kann dieser Pilz ja nur ein Perpilz sein, oder?

Der Stiel scheint irgendwie zu dunkel, der Lamellenansatz ist anders als bei einem Perlpilz vom letzten Jahr (siehe letztes Bild) und die Manschette bei dem kleinen Exemplar scheint irgenwie zu kurz.

Sonst sind alle Merkmale schon wie beim Perlpilz. Es sind auch einige Velumsreste auf dem Hut zu erkennen. Zuerst hatte das Fleisch diese glasigen Stellen, wie auf dem Foto zu sehen (wahrscheinlich weil es sehr feucht war heute), aber jetzt ist das Fleisch eher weisslich mit einem roetlichen Stich, wie das bei Perlpilzen ueblich ist.

Was denkt ihr?

Es scheint ja grosse Variationen zu geben, bei Perlpilzen sogar vom selben Standort.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Moin, Dieter!

Folgende merkmale kannst du in diesem Fall ignorieren, die sind nicht bestimmungsrelevant:
    - Länge des Stieles
    - Lamellenansatz (beim Perlpilz wie bei den meisten Wulstlingen frei bis breit angewachsen bis ausgebuchtet und mit Zahn herablaufend)
    - Länge der Manschette
    Amanita rubescens ist in der Tat auch so ein Chamäleon und kann ganz unterschiedlich aussehen.

LG, Pablo.

• Hallo Dieter,

ich sehe da auch Perlpilze.

Das Röten im Fleisch an verletzten Stellen ist eines der wichtigsten Merkmale. Und natürlich, dass die Knolle nicht bescheidet ist, sondern nur wulstig. Wenn dann noch der Ring oberseitig gerieft ist (und du dir ansonsten sicher bist, dass das eine Amanita ist), kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen bei der Bestimmung.

Aber ich habe auch eine große Menge Perlpilze in der Hand gehabt, bevor ich sie das erste Mal gegessen habe.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallöchen,

da sehe seit kurzem sogar ich Perlpilze.

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.