richtig und schnell Pilze trocknen ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 55.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibbi.

  • Hallo,


    nun geht die saison bald wieder los und ich suche nach einer guten Variante zum Pilze trocknen. Dabei dah ich z.B. diesen Link
    trocknen.org
    und fragte mich, was so andere üblicherweise zum trocknen nehmen. Ich nahm immer Zeitung, nur braucht man da reichlich Fläche und giftig ist die Zeitung obendrein. Wer hat Ideen ?


    Gruß
    Arnold

  • Guten Tag Arnold,
    ich denke mal dass die einen immer noch Papier, Rost oder Faden nehmen und andere solche Trockner, ggf. Eigengebaute. Viele Behelfsmethoden sehen natürlich katastrohal "russisch" aus oder machen die Wohnung zum Saustall. Die modernen Trockner die ich kennen sind da schon echt gut, nur eben sehr laut und nicht sehe voluminös.
    Um so besser gefiel mir Dein gefundener Link. Ich werde mir mal so einen "Trockni" bestellen, der sieht sehr durchdacht aus. :)

  • Hallo,
    bei uns wird ein Wäschetrockner-Gestell zum ausklappen im Heizraum dazu benutzt.
    Ein Fliegengitter (unbenutzt ;) ) darauf ausgebreitet und die Pilze haben eine größere Liegefläche zum Trocknen.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hi Arnold,


    zunächst herzlich willkommen hier im Pilzforum!:thumbup:
    Ich habe mir erlaubt, deinen thread zu verschieben. Hier sollte er besser aufgehoben sein. Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert. Vielleicht findest du ja auch da ein paar Anregungen:


    dorrgerat-t-2745.html


    pilze-trocknen-t-2577.html


    pfifferlinge-trocknen-t-624.html


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hi, Bibbi ist auch noch auf und meldet sich zu Wort.....
    Ist Euch aufgefallen, dass sich "Arnold und Kenschel" zeitgleich bzw. kurz hintereinander registriert haben ?
    Na, wenn da keiner Werbung für sich selbst macht und so tut, als wären es zwei verschiedene Personen, fress ich eine ganze "Aspillergus-Kolonie" :evil:
    Ist das Gerät überhaupt baumustergeprüft oder fackelt es da einem die Bude ab, wenn man mal nicht dabei ist ? Sind da nicht die Siebe von der Firma STÖCKLI zusammengebaustert worden ? Fragt lieber nach dem CS-Zeichen.....
    Ausserdem, wenn man dort auf pilze.trocknen.org auf "Shop" klickt
    trocknen.org
    kommt man hier raus
    index.html?lang=de&target=contactus.html


    Da scheint wieder einer nur auf sich selbst hinzuweisen:P und bei http://www.gulli.com/tools/whois/ steht wieder jemand anderes. Sehr seriös wirkt das nicht gerade, oder was meint ihr ?


    Üebrigens, der einfachste und günstigste Kniff, Pilze zu trocknen ist wie schon beschrieben, eine Wäschetrockner (Ständer) Man kann eine Gardine (möglichst Mischfaser, Nylon, grob gewebt) dazu nehmen, lege sie flächig über einen Wäschetrockner, fixiere die Enden mit Wäscheklammern und streue die Pilze in den Trockenfurchen aus. ca. 1 Quadratmeter hat man da zur Verfügung und das ist sooooooooooo günstig und hygienisch, weil man die Gardine einfach wieder waschen kann :thumbup: da kann man auf was elektrisch Zusammengeschustertes wahrlich verzichten. Zeitungspapier halte ich allerdings für absolut mega-out, weil giftig. Man müsste die Zeitung schon vorher bügeln, damit die Druckerfarbe (hochaggressiv und vermutlich mehr als schädlich) gebunden ist im Papier und die Lösemittel verdampft sind. Aber wer macht das schon vorher ? Also lieber den Wäsche-Ständer nehmen. Kostet nichts und bringt den gewünschten Erfolg, Sommer, wie Winter.


    Gruss Bibbi