Phaeolus schweinitzii - Kiefern-Braunporling - noch ganz jung?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo zusammen,
    der hatte mich für einen Porling völlig irritiert, weil er so gummweich und filziggelb war. Gefunden im Bienwald / Südpfalz am 06.09.2016 am Boden auf ziemlich zerfallenem Holz unter Picea. Nach viel Suchen bin ich auf Phaeolus schweinitzii - Kiefern-Braunporling gekommen, der müsste dann aber noch ganz jung sein, weil so weich. Hier ein paar Bilder, was meint ihr?

Und nochmal geblitz, das Licht war ziemlich schlecht schon gegen Abend. wegen der Porendetails:

• Zu dem Pilz kann ich wegen Ahnungslosigkeit nichts sagen, aber das erste Bild ist ja was für die Tapete, das hätte meineserachtens in den Photowettbewerb gehört. :thumbup:

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Zu dem Pilz kann ich wegen Ahnungslosigkeit nichts sagen, aber das erste Bild ist ja was für die Tapete, das hätte meineserachtens in den Photowettbewerb gehört. :thumbup:

Danke für die Blumen! Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf dass das schon Besonders ist. Ich bin aber irgendwie "schärfefixiert", deshalb war mir das selbst garnicht so bewusst geworden.

Der Fokus meiner Fotos liegt eigentlich immer auf dem Dokumentieren, natürlich trotzdem auch mit dem Anspruch, dass was qualitativ gutes und ansprechendes rüberkommt.

Und wenn Du es für Deine Tapete haben möchtest, schick mir eine Nachricht, dann maile ich Dir gern das Original ;)