vom gleichen Eichenfuss ...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• wie gestern abend gepostet Gymnopus fusipes - Spindeliger Rübling, vom 06.09.2016 aus dem Bienwald, Südpfalz. Leider hatte der hier nicht ausgesport, so dass ich überhaupt keine Idee habe, wo ich suchen kann und ob da eine Chance besteht, den "dingfest" zu machen.

Auffällig sind die rotbraunen Felcken am Stiel, die auch jetzt am total durchgetrockneten Ex. noch auszumachen sind, allerdings jetzt schwarzbraun auf dunkelbraunem Untergrund. Der Stiel ist jetzt auch stark längsrillig eingetrocknet. Die Lamellen stehen entfernt, angewachsen, zum Rand hin mit Zwischenlamellen und noch weiter direkt am Rand mit gegabelten kurzen Lamellen. Ach ja, der größere hatte ca. 3cm Hutduchmesser, der Stiel ca. 6 cm. Jedenfalls halte ich das hier nicht für Gymnopus fusipes, die standen ja auch direkt nebenan, aber ich zeige einfach mal ein paar Bilder, bis auf das letzte sind alle geblitzt:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Möglich wäre es schon. Gymnopus fusipes ist eine ganz schön variable Art. Die hier wären jedenfalls nicht typischa usgeprägt, aber es ist nahe dran.
    Makroskopisch hätte ich erstmal jedenfalls keine bessere Idee.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

so untypisch finde ich die gar nicht. Für mich auch Gymnopus fusipes - Spindeliger Rübling. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• OK, Dank euch beiden.
    Zumal die anderen ja wirklich nur auf der anderen Seite der gleichen Eiche wuchsen. Aber eben ein ganz anderes Altersstadium, die waren schon ziemlich "durch". Und dann sehen Pilze eben ziemlich verschieden aus. Umso wichtiger, die auch mal zusammen zu sehen - ich hänge hier nochmkal den Link zu meiner anderen Anfrage rein, wer Lust hat kann vergleichen.