Austern gesucht - Haareis gefunden

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo allerseits,

gestern trieb es mich bei Minustemperaturen nochmals in den Wald, um nach "meinen" Austern zu schauen.

Durch ein tiefeingeschnittenes Tal führte der Weg zu einem Buchenstamm, den ich im Januar 2015 entdeckt hatte.
    Waren damals die Austern bereits über ihr Optimum hinaus, so sind sie gegenwärtig gerade am Entstehen (Stecknadelkopfgröße)

oder sie bewegen sich im 1-3 cm Bereich.

Einige wenige erntereife gab es auch, die ich im gefrorenen Zustand vom Baum brechen musste!

Fazit: Hunderte Winzlinge sind am Start und warten auf milderes Wetter. Und ich warte ebenfalls noch eine Weile!

Während ich für den Hinweg die kürzeste Route querfeldauf gewählt hatte, ging es deutlich entspannter entlang des Baches zurück.

Auf einem Buchenast in unmittelbarer Bachnähe entdeckte ich dann endlich das von mir seit Jahren gesuchte Haareis! ==12

Zum Thema Haareis ist in diesem Forum bereits viel geschrieben worden (eine Stichwortsuche brachte 65 Treffer!),
    sodass ich mich auf das Wesentliche und vor allem auf ein paar Bilder beschränke.

Die folgenden filigranen Formen würden jedem Diadem zur Zierde gereichen!

Man ist sich mittlerweile einig, dass aufgrund pilzlicher Zersetzungsprozesse im Holz freiwerdendes Wasser nach außen entweicht
    und bei entsprechenden Temperaturen zu dünnen Eisfäden gefriert. Hier nochmals die wichtigsten Literaturangaben: 1 + 2 + 3 + 4.

Ein Pilz, der oft mit Haareis in Verbindung gebracht wird, ist die Zerfließende Gallertträne (Dacrymyces stillatus),
    den ich im tiefgefrorenen Zustand an dem Haareis-Ast ebenfalls entdecken konnte.

Ein weiterer Pilz, den ich an dem Ast fand und der ursächlich für das Haareis infrage kommen könnte, ist der Faltiggewundene Wachsrindenpilz (Ceraceomyces crispatus). Bestimmt nach GPBW Bd.1, S. 176.
    Es fällt mir nicht leicht, den von Phlebia radiata zu trennen, da sich beide Arten nicht nur makroskopisch sondern auch mikroskopisch ähneln.
    Allerdings entdeckte ich keine Zystiden und orange Farben waren auch nicht präsent.

Mit einem Blick von unserem Balkon wünsche ich Euch allen noch einen schönen 4. Advent!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Funden und danke für das zeigen hier. Tja, von solchen Austern träume ich. Mal schauen, ich will es Ende nächster Woche nochmal in einem anderen Gebiet versuchen.

grüsse
    michael

• Ahoi, Nobi,

1. Glückwunsch zum Haareis!
    (das wartet immer noch darauf, mich zu treffen...)

2. Danke für die wundervolle Präsentation!

3. Dank auch für die Vorstellung der crispatus,
    die ist ja "schnuckelig"...

==Pilz23

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Total schöne Winterimpressionen. :thumbup:
    Mit so ein bisschen Sonne lässt es sich auch aushalten, leider fehlt bei mir schon wieder sämtliches Wetter.
    Da gucke ich lieber hier rein, als nach draußen. :)

Ein wenig Stirnrunzeln bei dem vermuteten Ceraceomyces, aber möglich wär's schon. Davon (aktuell Ceraceomyces serpens = Ceraceomyces crispatus) habe ich auch erst drei Kollektionen untersucht, die erschienen mir aber heller (Färbung mehr wie Phlebia rufa) und auch stärker in sich gefaltet und gewunden. Für Phlebia radiata sähe es aber auch merkwürdig aus. Auch wenn die solche Farben durchaus auch annehmen kann, die wäre doch auf solchem Substrat sttärker strahlig und rippig gefaltet.
    Schwer zu sehen sind auch die Zystiden bei Phlebia radiata, die nach meinen Erfahrungen schlanker und unauffälliger sind als die von Phlebia rufa. Zudem im Hymenium eingebettet, ragen also nicht heraus und sind in dem dicht gepackten Hyphengeflecht im Subhymenium schwer zu finden. Die Sporen sind aber auch etwas unteschiedlich: Bei Phlebia radiata hast du schmalere Sporen, tendenziell auch etwas länglicher und oft auch gekrümmt, einige auch deutlicher allantoid. Das sollte es bei Ceraceomyces serpens nicht geben.
    Wirkt irgendwie komisch der Fund, aber im Zweifel würde ich einfach sagen, du liegst richtig.

LG, Pablo.

• Wie schön! :sun: Haareis ist was ganz Besonderes; ich hoffe, dass ich es diesen Winter auch wieder mal finde. Herrlich ist auch das Foto vor dem Haareis, der vereiste Zweig. Danke fürs Mitnehmen in den sonnigen Wintertag!

Schönen Ausklang des 4. Advents und Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Nobi!

Wunderschön! Warm eingepackt ist es doch auch im Winter im Wald wunderschön! Das Haareis hast du vortrefflich in Szene gesetzt - wie schön, dass es dir endlich auch begegnet ist!

(Ich warte auch noch drauf....)

Einen schönen Rest-4.-Advent!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Nobi!
    Oh wie schön, Austern und Haareis. Das nenne ich efolgreich! Herzlichen Glückwunsch!

Edit: jetzt noch mal ausführlicher... bin eben vom Chorauftritt heimgekommen. Welch feiner, mutmachender Ausflug in die Pilze! Am Freitag suchte ich auch Austern und fand stattdessen ein paar schöne Judasohren. Aber wenn ich Deine schönen Bilder so sehe (gibt es bei Dir Sonne?), ich glaube, ich muss morgen noch mal los.
    Danke für die schöne tour!

• Hallo Nobi,
    auch von mir Glückwunsch zum Haareisfund.In natura hab ich das leider noch nicht gesehen.
    Danke für die schönen Fotos.
    Und Austern hab ich vor ca.20 Jahren mal gefunden, ich glaube die Wälder bei uns sind zu aufgeräumt.
    Da bleibt kaum mal ein kranker Baum stehen oder ein Stamm liegen.

LG Wiltrud

• Hallo Nobi,
    wunderschön das Haareis (und der Rindenpilz auch)!! Haareis habe ich auch noch nie gesehen!!

Das ist schon komisch mit dem Wetter, alle berichten von Hochnebel und Nebel, hier im SW war das auch immer wieder angesagt, seit Ende November endlos das gleiche Hochdruckwetter, aber tagsüber überwiegend sonnig (mit Nachtfrost), nur hin und wieder ein trüber Tag, z.B. heute.
    Aber zwischen Sonne/Hochnebel/Nebel kann es jederzeit umschlagen, sogar teilweise innerhalb von 5 Minunten hin und her.
    Es heißt ja immer, auf den Höhen Sonne, im Tal Nebel, aber auch das stimmt nicht immer.

• Hallo Nobi

Danke für die schönen Winterimpressionen.

Das Phänomen Haareis ist ja inzwischen recht gut bekannt und nur noch selten findet man die Fragestellung "Welcher Pilz ist das?" so wie hier aus dem letzten Jahr http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=248349
    Ich habe jetzt doch mal in meinen alten Dias gesucht und ein Bild aus dem Jahr 2001 gefunden. Damals hab ich ein ich ein Stöcken mit Haareis zum Mikroskopieren mitgenommen. Die Überraschung als ich zu Hause ankam, kannst du Dir sicher vorstellen :giggle: .

LG Karl

• Lieber Nobi,

vielen Dank für die winterlichen Impressionen. Besonders das Haareis hast du toll eingefangen... :)

• Hallo Nobi,

Ganz tolle Bilder. :thumbup: Danke für's zeigen!
    Eine Frage hätte ich: Ist es "unbedenklich" die gefrorenen Austern mitzunehmen - bis man daheim ist, wahrscheinlich aufgetaut, - und direkt zuzubereiten? Vielleicht eine blöde Frage, aber ich hatte Gestern auch welche in diesem Zustand gefunden. Warum auch immer, ich kam ins Grübeln, und habe sie dort gelassen. :/

• Guten Morgen lieber nobi,

soooooo aber jetzt................Gratulation zum Haareisfund. Ich finde, das zu finden, ist etwas ganz Besonderes.

Deine Bilder...........supertoll. Deine Bilder sind immer supertoll. Und ich schau sie soooo gerne an.

Stell Dir vor.........gestern habe ich auch mein erstes Haareis gefunden. Ich habe mich so darüber gefreut.

Liebe "haarige Eisgrüße"

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Lieber Nobi,

welch erfreulicher Ausflug, da genieße ich doch glatt mit :)
    Auch wenn ich Haareis schon einige Male finden durfte, fasziniert es doch immer wieder ungemein und Deine Bilder setzen ihm echt ein Diadem auf :thumbup:
    [hr]

Hallo Nobi,

Ganz tolle Bilder. :thumbup: Danke für's zeigen!
    Eine Frage hätte ich: Ist es "unbedenklich" die gefrorenen Austern mitzunehmen - bis man daheim ist, wahrscheinlich aufgetaut, - und direkt zuzubereiten? Vielleicht eine blöde Frage, aber ich hatte Gestern auch welche in diesem Zustand gefunden. Warum auch immer, ich kam ins Grübeln, und habe sie dort gelassen. :/

Hi Sprite,

das ist gar kein Problem. Auftauen lassen und ab in die Pfanne. Nur nicht auftauen lassen und zuhause dann erneut einfrieren.

• Ich danke Euch allen für die netten Kommentare!

Glückwunsch zum Haareis!
    (das wartet immer noch darauf, mich zu treffen...)

Das Haareis hast du vortrefflich in Szene gesetzt - wie schön, dass es dir endlich auch begegnet ist! (Ich warte auch noch drauf...)

auch von mir Glückwunsch zum Haareisfund. In natura hab ich das leider noch nicht gesehen.

wunderschön das Haareis (und der Rindenpilz auch)!! Haareis habe ich auch noch nie gesehen!!

Soso, ihr vier!
    Bis zum Samstag hätten wir ja noch zusammen in einem Boot gesessen - nun kann ich Euch sogar schon einen Tipp geben! :cool:
    Am besten sollte man wohl an einem Gewässerrand, zB. Bachufer, suchen, da dort das Holz schön wassergesättigt ist.
    Nachtfrost und tagsüber leichte Plusgrade sind optimal!
    Ich warte auf Eure Fundberichte! ;)

Ein wenig Stirnrunzeln bei dem vermuteten Ceraceomyces, aber möglich wär's schon. Davon (aktuell Ceraceomyces serpens = Ceraceomyces crispatus) habe ich auch erst drei Kollektionen untersucht, die erschienen mir aber heller (Färbung mehr wie Phlebia rufa) und auch stärker in sich gefaltet und gewunden. Für Phlebia radiata sähe es aber auch merkwürdig aus. Auch wenn die solche Farben durchaus auch annehmen kann, die wäre doch auf solchem Substrat sttärker strahlig und rippig gefaltet.

Hmmm. Danke für Deine sicherlich berechtigten Zweifel, Pablo. Ich bin mir auch alles andere als sicher.
    Ich werde das Stöckchen demnächst Dämmi zukommen lassen, dann sollten wir einen Namen bekommen!

Ich habe jetzt doch mal in meinen alten Dias gesucht und ein Bild aus dem Jahr 2001 gefunden. Damals hab ich ein ich ein Stöcken mit Haareis zum Mikroskopieren mitgenommen. Die Überraschung als ich zu Hause ankam, kannst du Dir sicher vorstellen :giggle: .

:D:D:D

Eine Frage hätte ich: Ist es "unbedenklich" die gefrorenen Austern mitzunehmen - bis man daheim ist, wahrscheinlich aufgetaut, - und direkt zuzubereiten?

Kuschel hat Dir im Prinzip bereits die richtige Antwort gegeben.
    Also, ich habe die wenigen erntereifen Austern im gefrorenen Zustand vom Baum gebrochen und nach dem Auftauen zubereitet.
    Möglicherweise kann man sie sogar nach dem Auftauen wieder einfrieren.
    In der Natur wechseln zur Zeit ja auch Frost- und Nichtfrostperioden einander ab, ohne dass es zu Schädigungen kommt.

Stell Dir vor.........gestern habe ich auch mein erstes Haareis gefunden. Ich habe mich so darüber gefreut.

Ich freue mich mit Dir, Heidi!
    Das ist schon ein besonderes Erlebnis, wenn man plötzlich vor solch einem eisigen Rauschebart steht!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Dann bin ich mal gespannt, was der Frank dazu rausfindet; nur nach der Optik will ich Ceraceomyces jedenfalls nicht aussschließen, dazu kenne ich den zu wenig.
    Jedenfalls ist es eine sehr hübsche Kollektion, wunderbar in Szene gesetzt. Wäre für mich auch Fotowettbewerbstauglich übrigens, aber solche Pilze sind halt auch nach meinem Geschmack. ;)
    Steht aus meiner Sicht den grandiosen Haareisaufnahmen nicht nach.

LG, Pablo.