Hallo allerseits,
gestern trieb es mich bei Minustemperaturen nochmals in den Wald, um nach "meinen" Austern zu schauen.
Durch ein tiefeingeschnittenes Tal führte der Weg zu einem Buchenstamm, den ich im Januar 2015 entdeckt hatte.
Waren damals die Austern bereits über ihr Optimum hinaus, so sind sie gegenwärtig gerade am Entstehen (Stecknadelkopfgröße)
oder sie bewegen sich im 1-3 cm Bereich.
Einige wenige erntereife gab es auch, die ich im gefrorenen Zustand vom Baum brechen musste!
Fazit: Hunderte Winzlinge sind am Start und warten auf milderes Wetter. Und ich warte ebenfalls noch eine Weile!
Während ich für den Hinweg die kürzeste Route querfeldauf gewählt hatte, ging es deutlich entspannter entlang des Baches zurück.
Auf einem Buchenast in unmittelbarer Bachnähe entdeckte ich dann endlich das von mir seit Jahren gesuchte Haareis!
Zum Thema Haareis ist in diesem Forum bereits viel geschrieben worden (eine Stichwortsuche brachte 65 Treffer!),
sodass ich mich auf das Wesentliche und vor allem auf ein paar Bilder beschränke.
Die folgenden filigranen Formen würden jedem Diadem zur Zierde gereichen!
Man ist sich mittlerweile einig, dass aufgrund pilzlicher Zersetzungsprozesse im Holz freiwerdendes Wasser nach außen entweicht
und bei entsprechenden Temperaturen zu dünnen Eisfäden gefriert. Hier nochmals die wichtigsten Literaturangaben: 1 + 2 + 3 + 4.
Ein Pilz, der oft mit Haareis in Verbindung gebracht wird, ist die Zerfließende Gallertträne (Dacrymyces stillatus),
den ich im tiefgefrorenen Zustand an dem Haareis-Ast ebenfalls entdecken konnte.
Ein weiterer Pilz, den ich an dem Ast fand und der ursächlich für das Haareis infrage kommen könnte, ist der Faltiggewundene Wachsrindenpilz (Ceraceomyces crispatus). Bestimmt nach GPBW Bd.1, S. 176.
Es fällt mir nicht leicht, den von Phlebia radiata zu trennen, da sich beide Arten nicht nur makroskopisch sondern auch mikroskopisch ähneln.
Allerdings entdeckte ich keine Zystiden und orange Farben waren auch nicht präsent.
Mit einem Blick von unserem Balkon wünsche ich Euch allen noch einen schönen 4. Advent!
LG Nobi