Drei Ritterling 2016

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ja, alle Jahre wieder ...

Ich hab wieder an derselben Stelle meine Drei Ritterlinge gefunden, wie schon im letzten Jahr. Leider war ich wieder etwas zu spaet und hab keine jungen Exemplare gefunden.

Zu den Bildern: zuerst die Umgebung mit Korkeiche (1. Bild), Erdbeerbaeumen (2. Bild), Baumheide, Ginster, etc. (3. Bild). Der erste Fund zeigt dieselben Pilze wie im letzten Jahr.

Pilz No. 1 ist wahrscheinlich ein Silbertrichterling (Trichloma bresadolanum)

Pilz No. 2 ist wahrscheinlich ein Trichloma sejunctum

Pilz No. 3 hat letztes Jahr Probleme gemacht wegen dem dunklen Streifen an der Stielspitze. In diesem Jahr ist die Stielspitze aber etwas heller.

Fund 2 und 3 sind meiner Meinung nach dieselbe Pilzart wie Pilz No. 3, obwohl der Hut von No. 3 heller und roetlicher ist. Der Geschmack ist ebenfalls gleich: bitter/scharf. Ich glaube No. 3 sieht etwas anders aus als die Pilze von Fund 2 und 3, weil der Standort wesentlich feuchter und im Schatten liegt. Bei Fund 2 und 3 ist die Stielspitze eindeutig heller.

Es ist also wahrscheinlich, dass der rotbraune Ritterlinge mit der dunklen Stielspitze im letzten Jahr eine Ausnahmeerscheinung war.

Ist das jetzt T. ustale?

lg. Dieter

PS: Im 3. und 4. Bild von Fund 2 hab ich den Pilz No. 3 mit den Pilzen von Fund 2 verglichen. Im 3. Bild sind No. 3 die kleineren Pilze vorne (Hut, Seitenansicht und Schnitt). Im 4. Bild ist No. 3 der kleinere Pilz rechts.

Landschaft

1. Fund

Pilz No. 1

Pilz No. 2

Pilz No. 3

Fund 2

Fund 3

• Hallo Dieter!

Zitat

Pilz No. 2 ist wahrscheinlich ein Trichloma sejunctum

Ich dachte immer, die seien immer irgendwie (braun)grün.
    Weiß nicht, ob dir da zu helfen ist, wenn keine konkreten Angaben zum Begleitbaum oder zum Geruch gemacht werden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

hier komme ich iwie durcheinander. :D Du sprichst von 3 Kollektionen und zeigst uns 4.

Also zum grauen sage ich nix. Das ist mir zu heiiß.
    Dein vermuteter T. sejunctum ist keiner. Das ist ein weißer Ritterling; hier wäre der Geruch und Begleitbaum wichtig gewesen.
    Dein 1. brauner sieht mir per Ferndiagnose nach T. ustaloides aus, sofern am Fundort Eichen waren.
    Dein 2 brauner würde ich T. stans nennen, sofern am Fundort Kiefern standen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Eigenartig, ich wqar fast sicher, hier schon was geschrieben zu haben. :/
    Jedenfalls: Wenn du dich weiter mit solchen Ritterlingen beschäftigen willst (was mich freuen würde), dann musst du auch stets den geruch und den Geschmack berücksichtigen. Und sehr detailliert auf die Ölologie achten, d.h. du brauchst zu jedem Fund immer alle Bäume im Umkreis von ca. 15 Metern.
    Gerade bei den Braunen wird es dennoch diverse Kollektionen geben, an die du nur "Tricholoma spec." dranschreiben und dann durchnummerieren kannst.
    Nehmen wir zB mal den letzten der Braunen (Fund 3): Sieht 1:1 aus wie Tricholoma populinum s.l. Das kann man mit Geruch und Geschmack noch ein wenig besser festnageln. Das Problem ist nur: Wenn sich da kein Pappelgewächs (Populus spec.) am Standort findet, dann sind wir wieder bei "Tricholoma spec." oder müssen nach Kiefern gucken.
    Oder du machst einfach aus allen Tricholoma eucalypti, was vermutlich auch nicht richtig wäre. ;)
    Die Braunen von Fund 2: Wenn da irgendwo ein wirklich scharfer Übergang zwischen braun und weiß an der Stielspitze ist (so wie bei der anderen Kollektion neulich), dann so wie Stefan schreibt. Es muss bei Tricholoma ustaloides nicht Eiche sein, Buchen und Esskastanien gehen auch.
    Die Braunen von Fund 1: Keine Chance, eventuell das Gleiche wie Fund 3, aber sicher ist da gar nichts.
    Die Weißen von Fund 1 gehören in die Gruppe der Weißen Ritterlinge, detaillierte Ökologie und sorgfältige Beobachtung des Komplexen Geruchs sind notwendig zur Bestimmung.
    Die Grauen von Fund 1 können schon Tricholoma bresadolae sein, jedenfalls würde es von der Optik her zu den Abbildungen in meinen Ritterlingsbüchern passen.
    Tricholoma sejunctum ist auf keinem der Bilder zu sehen Das ist eine Art mit grüngelbem, faserigem Hut und nahezu schwarzer Hutmitte.

LG, Pablo.

• Hallo,

bei den drei Ritterlingen vom ersten Fund handelt es sich um dieselben Arten (von derselben Fundstelle) wie die, die wir im letzten Jahr schon im Forum besprochen haben:

Drei Ritterlinge

Alle Angaben sind dieselben wie im letzten Jahr. Ich geb zu, dass es bei den vielen Pilzen vielleicht etwas verwirrend ist.

Ich dachte im letzten Jahr waren wir uns bei Pilz 1 und 2 schon einig, und es gab nur Zweifel bei Pilz 3 wegen der dunklen Stielspitze. Was sich jetzt als Ausnahmeerscheinung herausgestellt hat. Denn dieselbe Pilzart hat jetzt eine helle Stielspitze, was bei Fund 2 und 3 noch deutlicher zu sehen ist (aber ohne scharfen Farbuebergang).

Pilz 2 ist in diesem Jahr schon aelter, und deshalb fast weiss. Pilz 2 im letzten Jahr hat einen deutliche gelben Hut mit dunkler Hutmitte.

Die Oekologie ist bei allen drei Funden die gleiche, wie in den ersten 3 Bildern gezeigt. Pappeln und Nadelbaeume gibt es keine, dafuer aber Baumheide, bei der manchmal Pilze stehen, die sonst nur bei Nadelbaeumen zu finden sind. Die Eukaluptus-Baeume sind zu weit entfernt.

Ich glaub schon, dass die braunen Pilze bei allen drei Funden dieselbe Ritterlingsart ist. Fundstelle 1 ist nur sehr feucht und schattige, wogegen Fundstelle 2 sehr trocken und sonnig ist. Fundstelle 3 ist dazwischen. Je mehr Sonne der Pilz abgekommt, desto dunkler wird die Huthaut. Das sieht man an den hellen Stellen bei Fund 1, die von Laub usw. bedeckt waren.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Die Weißen in diesem Jahr sind nicht Tricholoma sejunctum. Sejunctum wird nicht weiß im Alter.
    Da ist einfach noch eine weitere Art am Standort aufgetaucht, die du im Vorjahr nicht hattest.

Bei sämtlichen braunen Kollektionen von dir in diesem Beitrag und im angeführten Beitrag vom letzten Jahr komme ich zu keiner sicheren Bestimmung. Heißt also zugleich, daß ich unmöglich sagen kann, ob es eine Art ist oder mehrere. Die Unterschiede zwischen den (bisher nachvollziehbar beschriebenen) Arten sind ohnehin meistens sehr fein, da muss man ganz genau hingucken, riechen, fühlen und schmecken.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

ich hab eigentlich keinen Zweifel daran, dass der gelbiche Pilz No. 2 vom letzten Jahr identisch ist mit dem weisslichen Pilz No. 2 von diesem Jahr. Es ist alles gleich bis auf die Hutfarbe, die in diesem Jahr schon etwas ausgebleicht ist.

Bei den braunen Pilzen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es sich um dieselbe Pilzart handelt, die nur je nach Standort etwas anders aussieht.

lg. Dieter

• Hallo Dieter!

Zitat

ich hab eigentlich keinen Zweifel daran, dass der gelbiche Pilz No. 2 vom letzten Jahr identisch ist mit dem weisslichen Pilz No. 2 von diesem Jahr. Es ist alles gleich bis auf die Hutfarbe, die in diesem Jahr schon etwas ausgebleicht ist.

Wie kommst du denn darauf, dass ein grünbrauner Ritterling weiß ausbleicht?
    Siehst du irgendwo auf dem Hut noch die grüngelbe Farbe?
    Findest du da irgendwo im Netz Bilder dazu?
    Hast du überhaupt irgendwelche Beispiele, dass ein farbiger Ritterling weiß ausbleicht?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Das ist in dem Fall allerdings keine Glaubensfrage.
    Wie Ingo sagt: Versuch mal spaßeshalber,nur ein einziges belastbares Bild ( also ein, bei dem die Bestimmung verlässlich ist) im Netz oder in gängiger Literatur zu finden. Oder einen einzigen Hinweis, daß Tricholoma sejunctum solche Farben annehmen kann.
    Achso, falls du im Netz dennoch ein Bild findest, daß einen Pilz mit solchen Farben als Tricholoma sejunctum ausweist, ist das eine Fehlbestimmung. ;)

LG; Pablo.