Hallo,
ja, alle Jahre wieder ...
Ich hab wieder an derselben Stelle meine Drei Ritterlinge gefunden, wie schon im letzten Jahr. Leider war ich wieder etwas zu spaet und hab keine jungen Exemplare gefunden.
Zu den Bildern: zuerst die Umgebung mit Korkeiche (1. Bild), Erdbeerbaeumen (2. Bild), Baumheide, Ginster, etc. (3. Bild). Der erste Fund zeigt dieselben Pilze wie im letzten Jahr.
Pilz No. 1 ist wahrscheinlich ein Silbertrichterling (Trichloma bresadolanum)
Pilz No. 2 ist wahrscheinlich ein Trichloma sejunctum
Pilz No. 3 hat letztes Jahr Probleme gemacht wegen dem dunklen Streifen an der Stielspitze. In diesem Jahr ist die Stielspitze aber etwas heller.
Fund 2 und 3 sind meiner Meinung nach dieselbe Pilzart wie Pilz No. 3, obwohl der Hut von No. 3 heller und roetlicher ist. Der Geschmack ist ebenfalls gleich: bitter/scharf. Ich glaube No. 3 sieht etwas anders aus als die Pilze von Fund 2 und 3, weil der Standort wesentlich feuchter und im Schatten liegt. Bei Fund 2 und 3 ist die Stielspitze eindeutig heller.
Es ist also wahrscheinlich, dass der rotbraune Ritterlinge mit der dunklen Stielspitze im letzten Jahr eine Ausnahmeerscheinung war.
Ist das jetzt T. ustale?
lg. Dieter
PS: Im 3. und 4. Bild von Fund 2 hab ich den Pilz No. 3 mit den Pilzen von Fund 2 verglichen. Im 3. Bild sind No. 3 die kleineren Pilze vorne (Hut, Seitenansicht und Schnitt). Im 4. Bild ist No. 3 der kleinere Pilz rechts.
Landschaft
1. Fund
Pilz No. 1
Pilz No. 2
Pilz No. 3
Fund 2
Fund 3