Orange und plüschig

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo odynerus!

Die Nebenfruchtform von Tyromyces ptychogaster (Weißer Polsterpilz) kann manchmal einbräunen.
    Dein Bild ist ja farbmäßig etwas stark aufgedreht, deshalb glaube ich schon, das mein Vorschlag hinkommt:
    http://www.123pilze.de/dreamhc/download/Polsterpilz.htm
    http://www.flickriver.com/search/Postia+ptychogaster/recent/

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Interessant. Eine Anamorphe kann das sehr gut sein. Aber ob die von Oligoporus ptychogaster? Neben der Farbe ist auch das Substrat (wenn das tatsächlich Laubholz ist) sehr ungewöhnlich.
    Eine richtige Idee habe ich dazu momentan nicht, vielleicht bin ich auch zu paranoid, aber das passt in zu wenigen Punkten zu Oligoporus ptychogaster, wie ich ihn kenne...

LG, Pablo.

• Hallo odynerus und Ingo,

die imperfekte Form des Schwefelporlings heißt Ptychogaster aurantiacus und könnte vielleicht hier auch in Frage kommen. Ich habe sie aber noch nie in der Natur gesehen. Vielleicht kommt Oligoporus ptychogaster auch an Laubholz vor, ist mir aber unbekannt.

Beste Grüße
    Frank

• Hallo!

Zitat

Neben der Farbe ist auch das Substrat (wenn das tatsächlich Laubholz ist) sehr ungewöhnlich.

Ich weiß schon, dass das von Bildern immer schlecht zu sagen ist, aber ich weiß auch, wie oft sich hier viele mit dem Substrat irren.
    Wenn ich mir das Zweiglein anschaue, dass der mittlere Fruchtkörper umschlossen hat, und wo es basal mit der Verdickung endet, also ich würde da auf jeden Fall Nadelholz favoritisieren.

Thema Farbe: sieht bei euch am Bildschirm denn das Holz natürlich aus? Also bei mir kommt es fast blau an, und deswegen vermute ich, dass der Fotoapparat zu grellfarbig eingestellt ist.
    Im Internet habe ich keine Bilder von Ptychogaster aurantiacus gefunden, scheint was sehr seltenes zu sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hallo Ingo,

also wenn es doch Nadeholz sein sollte und die Farben übertrieben dargestellt, kannst du natürlich Chips auf Olligoporus ptychogaster setzen. :)

LG
    Frank

• Hallo Ingo, Frank und Pablo,
    Danke schonmal für euer Feedback. Zum Holz kann ich nichts mit Sicherheit sagen. Wenn es doch Nadelholz sein sollte, dann allerhöchstens von Pinus sylvestris, andere Nadelbäume gab es in diesem Wald nicht. Es ist ein trockenheisser Südhang mit sandigem Boden. Die Farben waren in der Natur wirklich so grell, wie es auf dem Foto den Eindruck macht, es wirkte wirklich sehr unnatürlich leuchtorange.

Liebe Grüsse Thomas

• Hi Frank!

Weiß ich ja nicht, ich versuche es mir nur zu erklären.
    Vielleicht bin ich auch auf dem falschen Dampfer, passiert hin und wieder.

Aber wenigstens habe ich jetzt was von Ptychogaster aurantiacus gehört.

Viele Grüße
    Ingo

• Zu dieser Anamorphe, die jetzt Sporotrichum versisporum heißt, habe ich mich erstmal kurz schlau gemacht. Diese scheint keine richtigen Fruchtkörper auszubilden, sondern kommt auf Fruchtkörpern von Laetiporus sulphureus vor und bildet Kolonien von Konidien, deshalb auch keine Bilder im Netz. Wieder was gelernt!

LG
    Frank

• Hallo zusammen, komisches Teil.

So rein von den Farben her erinnern mich der ja irgendwie an den orangeroten Kammpilz - violett und orange. Aber halt so plüschig...

• Hallo!

Bei 123Pilze ganz unten links bilden sie auch so farbenfrohe Fruchtkörper ab:
    http://www.123pilze.de/dreamhc/download/Polsterpilz.htm
    Noch eins:
    http://farm6.static.flickr.com…2336901690_dbcc39d64a.jpg

VG Ingo W

• Hallo,
    mit der Sättigung habe ich mal gespielt (darf ich? wenn nicht, dann bitte sagen, dann lösche ich das wieder ;) ),
    das Holz erschien bei mir auch violett-blau, der Pilz allerintensivst orange-rot, dabei noch überstrahlt, das Weiß im Pilz auch mit stark violettem Einschlag.
    Auch wenn man die Sättigung runterregelt bleibt der Pilz recht farbenfroh, passt aber gut zu dem Polsterpilz bei 123, den Ingo verlinkt hat.
    Das dicke entrindete Holz halte ich auf jeden Fall für Nadelholz wegen des knubbeligen Astansatzes.
    (Ich habe das BIld gedreht, ich meine den Astansatz unten rechts)

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Danke für die Bearbeitung, Abeja. :thumbup:
    Sieht aber immer nohc ganz schön bunt aus. Die beiden erwähnten Bilder bei 123 würde ich eher als "rotbraun" interpretieren, das hier geht noch mal in eine andere Richtung. Denke ich. Ohne mehr als ein verwundertes Achselzucken beitragen zu können.
    Das Zweigargument hat was, Ingo. Scharf beobachtet, dennoch könnten das auch Wurzeln sein und dann käme durchaus wieder Laubholz in Frage. Auf das Substrat können wir uns hier wohl nicht verlassen.
    Interessant ist aber >diese Frage<, denn da taucht auch wieder so ein Ding auf.

LG, Pablo.

• Ich bin beeindruck ob dem grossen Einsatz, dieses Rätsel zu lösen! Danke! Ich habe die Referenzbilder bei 123 auch betrachtet, und sofern die Farbe bei diesen Pilzen ein gutes Bestimmungskriterium ist, finde ich es auch zu wenig nahe. ich möchte nochmals betonen: im Vergleich, wie die Farbe in Natura war, ist sie im Bild, und zwar im oberen Originalbild, keinesfalls übertrieben dargestellt. Es war kein braun, sondern ein leuchtendes Orange, so in dem Stil wie die Warnwesten der Strassenbauer. Der Pilz war aber etwas unter dem Laub vergraben und nur ein kleinster Teil lugte hervor. Ich habe ihn etwas freigebuddelt - kann es sein, dass die Dinger intensiver gefärbt sind, wenn sie noch kein Tageslicht gesehen haben? Wäre er vielleicht kurz darauf ausgebleicht, nachdem ich ihn freigelegt hatte? Das wäre dann ein Argument für trotzdem den Polsterpilz...
    liebe Grüsse Thomas

• Hallo!

Na mit dem neuen Fund bröselt wohl gerade mein Gedanken-Konstrukt!
    Interessant!!

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hi.

Auch hier sollte man Annas Idee noch mal genauer angucken.
    Bei dem anderen Fund ist es nahe liegender, aber wenn es dort auf eine Phlebia hinauslaufen könnte, dann eventuell auch hier.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Hi.
    Auch hier sollte man Annas Idee noch mal genauer angucken.
    Bei dem anderen Fund ist es nahe liegender, aber wenn es dort auf eine Phlebia hinauslaufen könnte, dann eventuell auch hier.
    LG, Pablo.

Naja, aber das 1. Bild, das Anna verlinkt hat, zeigt doch lediglich eine Phlebia merismoides in bester Verfassung mit fransigen Rändern und der gleichen Farbe wie die Puschels.
    Das fände ich jetzt schon Zufall, wenn das eine was mit dem anderen zu tun hat.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Derswegen sag ich ja: Hier ist es noch mal deutlich diffuser.
    Eben weil keine "fertigen" Fruchtkörper dabei sind, sondern nur dieser eigentlich viel zu große, umfangreiche Haarfilz. :/

LG; Pablo.

• Hallo zusammen,

ich habe mal zur Veranschaulichung die Bilder von Thomas eingezoomt und diese etwas bearbeitet (ich hoffe er hat da nichts dagegen). Die orangefarbige Zuwachskannte rechts unten spricht wie die Farben finde ich für Phlebia radiata (die glaube ich sehr variabel wachsen kann). Natürlich sind die Farben nun etwas übersteigert, aber vielleicht sieht man was ich meine.

• Hallo!

Schätze, von den Bildern her werden wir das Problem nich lösen.
    Anna, ich sehe, was du meinst, aber m.M.n. steht hier eher der Wunsch Pate. Sind halt orangefarbene Fransen, wie links und rechts am Puschell auch zu sehen sind, so wäre meine Interpretation.

VG Ingo W

• Hallo Ingo, ich verlinke neben dem schon an anderer Stelle gezeigten noch ein weiteres Bild, um die Vielseitigkeit der Wuchsmöglichkeit von P. radiata zu veranschaulichen.
    Aber da der Fund von Thomas ja von Dezember ist, und vermutlich keine weiteren Bilder existieren, wird sich das wohl kaum verifizieren bzw. aufklären lassen, da hast du Recht.

Ich persönlich glaube weiter an eine komische Wuchsform des Orangroten Kammpilz. Allein schon (aber nicht nur) wegen der Kombination der Farben Orange und Violett. :)

• Ahoi,

Anna, das von Dir zitierte neueste Bild zeigt aber gerade keine fellartige Morphologie,
    sondern eine stachelige.

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Anna!

Weiß schon, ich kenne diese Wuchsmöglichkeit.
    Ich habe trotzdem bei der Art noch nie irgendeinen Ansatz gesehen, so einen Plüsch-Puschel bilden zu wollen.
    Wenn ich dich richtig verstehe, denkst du ja trotzdem an eine Hauptfruchtform?
    Ich nicht!

VG Ingo W