finde ich immer noch die Tage in meinen Gebieten Der starke Frost hat doch nicht alles dahingerafft...jetzt tut sich langsam wieder was bzw lässt sich einiges finden
zuerst war ich auf einer sehr alten, sehr Großen und mittlerweile sehr verwitterten alten Platte die sich auflöst und ihre "Nährstoffe" an die Pflanzen und Pilze, Moose und Flechten abgibt
1+2...Algen..denke ich...
3..blasser Adermoosling..sehr verbreitet dort...
4...geschädigte FK...ich muss aufpassen ob sich dort bald ungeschädigte finden lassen...die Vermutungen gehen in Richtung Moosborstlinge..Danke für die Hilfe an euch
weiter geht es dort in den alten ganzz versteckten Apfelgarten gleich daneben...sehr verwildert bzw sehr viel Totholz von Obstbäumen ..
5. wilde Gemengelage
6..Abendbrot Überall...Samtfussrüblinge
7...keine Ahnung...aber das Holz sollte alter Apfelbaum sein..
dann bin ich ins Wiesen/Dünengebiet
8..orangeroter Heftnabling
9..Lepista Nuda
10+11+12
richtig viel violetter Knorpelschichtpilz
13..Hundsflechte latürlich nich der Pilz
14+15...weitlöchriger Stielporling ? Geht ihr da mit ?
Im Gebiet gab es dann noch ziemlich viele Jungfernellerlinge...ich hatte allerdings nur recht wenig Zeit den Tag um zu schauen was es sonst noch so gibt bzw bei der Größe.......
Kurz in einen recht warmen, nassen Buchenwald...
16..keine Ahnung...aber sehr schön anzuschauen...rechts sind noch ganz junge FK...
17...
18..da denke ich habe ich die röhrige Keule gefunden
nächstes Gebiet : im kleinerem Teil des NSG ´s hinter meinem Dorf..
19..gleich zu Beginn...schöne Heidekeulchen...sogar z.T. noch kleine junge Exemplare
20...blühende Flechte
21...blühende Flechte mit noch kleinem Heidekahlkopf
22..noch ne schöne Flechte..
23+24...sehr hübsche Spaltblättlinge...ganzzz viele dort und genau in Augenhöhe
25..auf der Baumscheibe einer umgestürzter Pappel
26...Glimmertintlinge am Fusse der Baumscheibe
und dann im Garten..mein Winterjasmin blüht volle Lotte
Viele Pilze habe ich die Tage überhaupt nicht fotografiert...es gibt viel zu finden...ich wünsche euch jetzt schöne Feiertage
Lg Torsten