kleine Weihnachtsgeschenke

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• finde ich immer noch die Tage in meinen Gebieten :) Der starke Frost hat doch nicht alles dahingerafft...jetzt tut sich langsam wieder was bzw lässt sich einiges finden :cool:

zuerst war ich auf einer sehr alten, sehr Großen und mittlerweile sehr verwitterten alten Platte die sich auflöst und ihre "Nährstoffe" an die Pflanzen und Pilze, Moose und Flechten abgibt :)

1+2...Algen..denke ich...

3..blasser Adermoosling..sehr verbreitet dort...

4...geschädigte FK...ich muss aufpassen ob sich dort bald ungeschädigte finden lassen...die Vermutungen gehen in Richtung Moosborstlinge..Danke für die Hilfe an euch :)

weiter geht es dort in den alten ganzz versteckten Apfelgarten gleich daneben...sehr verwildert bzw sehr viel Totholz von Obstbäumen ..
    5. wilde Gemengelage :D

6..Abendbrot :cool: Überall...Samtfussrüblinge :)

7...keine Ahnung...aber das Holz sollte alter Apfelbaum sein..

dann bin ich ins Wiesen/Dünengebiet

8..orangeroter Heftnabling

9..Lepista Nuda

10+11+12

richtig viel violetter Knorpelschichtpilz

13..Hundsflechte ;) latürlich nich der Pilz :evil:

14+15...weitlöchriger Stielporling ? Geht ihr da mit ?

Im Gebiet gab es dann noch ziemlich viele Jungfernellerlinge...ich hatte allerdings nur recht wenig Zeit den Tag um zu schauen was es sonst noch so gibt bzw bei der Größe.......

Kurz in einen recht warmen, nassen Buchenwald...

16..keine Ahnung...aber sehr schön anzuschauen...rechts sind noch ganz junge FK...

17...

18..da denke ich habe ich die röhrige Keule gefunden :)

nächstes Gebiet : im kleinerem Teil des NSG ´s hinter meinem Dorf..

19..gleich zu Beginn...schöne Heidekeulchen...sogar z.T. noch kleine junge Exemplare :)

20...blühende Flechte :sun:

21...blühende Flechte mit noch kleinem Heidekahlkopf ;)

22..noch ne schöne Flechte..

23+24...sehr hübsche Spaltblättlinge...ganzzz viele dort und genau in Augenhöhe :cool:

25..auf der Baumscheibe einer umgestürzter Pappel :)

26...Glimmertintlinge am Fusse der Baumscheibe :)

und dann im Garten..mein Winterjasmin blüht volle Lotte :)

Viele Pilze habe ich die Tage überhaupt nicht fotografiert...es gibt viel zu finden...ich wünsche euch jetzt schöne Feiertage :)

Lg Torsten

• Offizieller Beitrag

Hallo, Torsten!

Ah, traumhaft.
    Das tut gut anzugucken. Und schön auch mal wieder Bilder zu sehen, wo vollständige Pilze drauf sind. ;)
    Ideal, dann lade ich die paar Bildchen die ich noch habe morgen hoch.

5: Auf jeden Fall beteiligt an der Gemengelage ist die Nebenfruchtform vom Fleischroten Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides).
    7: Die Flecken, die da um die Laubholzhörnlinge (Colcera cornea) herum entstehen, wollen wohl mal Schichtpilze werden. Einie Art der Gattung Stereum, denke ich, mag mich aber noch nicht entscheiden. Die müssen noch wachsen.
    14 + 15: Aus meiner Sicht eher Winterporlinge (Polyporus brumalis), die >Weitlöchrigen< kenne ich heller und mit noch mal etwas größeren, auch langgezogenen Poren.
    16: Wenn man da mal einen aus dem Büschel nimmt und umdreht, könnte man den vielleicht als Winterhelmling (Mycena tintinnabulum) bestimmen.

LG, Pablo.

• Danke schön :)

Jetzt weis ich endlich wie diese Pflanzen heißen :) Teilweise sind das im Herbst wirklich große Kolonien die dort einiges an Fläche bedecken...welche Pilze wohl auf/mit denen was machen ? :evil:
    [hr]
    oh..nix Pflanze...Mikrobe lese ich gerade 8|

• Moin Schnubbelchen,

Du hast es echt gut, so fix in Rolle Gebiete zu kommen. Schöne Bilder zeigst Du und besonders gut gefällt mir der Spaltblättling, den ich leider erst 1x live in Süddeutschland bewundern durfte.

Auch haben will ;(

• Was es alles noch so gibt bei Dir, Torsten!

Einfach klasse! ==Pilz25

Hier sind die Austern auf ihren Startblöcken festgefroren! ==17
    Und die nackte Lepista ist schon seit langem Geschichte.
    Auch die Zwergerlfeuer sind bereits erloschen, während sie bei Dir noch lustig zu lodern scheinen!

Danke für die schönen Impressionen!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72