Juhu.......juhu mein erstes Haareis

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

ich freu mich so...........ich habs entdeckt. Mein erstes Haareis. Schaut selbst..............

Und hier........mein "Puschel"........ich bin ganz vernarrt in ihn.............Weiß jemand was das ist?

Ein kaffeebrauner Gabeltrichterling.........wer denn den erwartet? Also ich nicht.

Ein Versuch meinerseits zur manuellen Einstellung.............ein Buchenästchen.

Ich hoffe, mein kleiner Ausflug hat Euch gefallen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Jawoll, gefallen hat's. :thumbup:
    Sind das Bilder von heute?
    Da hat es endlich mal Wetter statt graukalt (nämlich Sonne bei uns) und ich habe keine Zeit mal raus zu gehen...
    Umso schöner, hier ein paar sonnige und schöne Bilder zu sehen.
    Der Puschel ist ein Schimmelpilz, und darunter befindet sich höchstwahrscheinlich ein Stückchen Fuchskacke. ;)
    Sieht aber wirklich schön aus.

LG, Pablo.

• Grüß Dich Pablo,

ja die Bilder sind von heute.

Es war kalt..........wenn die Sonne weg war. Wir haben ganz schön was gefroren. Das habe ich deutlich unterschätzt. Heute habe ich mir einen Stift gegönnt. Einen Lenspen. Der ist wirklich richtig toll. Auf der einen Seite ein Pinsel zum Reinigen und auf der anderen Seite so ein Kunststoffscheibchen. Damit kann man dann die Linse reinigen. Für mich immer ein Problem........was die Linse angeht. Damit allerdings bekomme ich sie super sauber. Klasse.

Die Förster haben wir auch im Wald getroffen. Wie sie am Pilze sägen waren. Weißt schon.......diese Holzpilze. Dafür wurde ein Baum gefällt. Und jedesmal, wenn sie uns gesehen haben, haben sie die Flucht ergriffen. Wie soll ich das bloß auffassen? Lach. Grade in unserem "Revier" haben sie "gewütet". Ich bin gespannt, was da dann noch lebt. Nächstes Jahr.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Am Pilze sägen?
    Sagen wir's mal so rum: Die Pilze freuen sich darüber.
    Vor allem die häufigen Arten, die Holzparasiten, also die die noch lebende Bäume befallen.
    In einem komplexen Ökosystem ist alles fein abgestimmt, Pilze, Tiere und Pflanzen. Wenn also in einem Waldstück viele (vor allem alte) Bäume rausgeschlagen werden, dann schwächt das unmittelbar alle anderen Bäume in dem Gebiet. Aus mehreren Gründen: Feuchtigkeits- und Lichtverhältnisse ändern sich, das Pilz - Wurzel - Netzwerk im Boden wird gestört, Mykorrhizaverbindungen auch der noch stehenden Bäume geschädigt, parasitäre Pilze müssen auf junge, ungeschädigte Bäume ausweichen, weil die alten nicht mehr da sind. Für diverse parasitäre Pilze kein Problem, für den Wald an sich aber schon.
    Ist aber alles nicht so dramatisch, solange es behutsam geschieht, also nur jeweils wenige, ausgewählte Bäume aus einem Bestand entnommen werden.

LG; Pablo.

• Hallo Heidi,

Glückwunsch zum Fund! :thumbup: :thumbup: Haareis habe ich auch noch nicht entdeckt... :shy:

Dein "Puschel" sind tatsächlich ein "Schimmelpilz", er gehört in die große Gruppe der Zygomyceten (Jochpilze), also irgendwas in Richtung Mucor (Köpfchenschimmel) oder Rhizopus oder deren Verwandtschaft...

Liebe Grüße
    Kerstin

• Ahoi, Heidi,

Glückwunsch und Beineid zum Haareis!

Zu Deinem "Puschel" ist ja bereits alles gesagt,
    außer, daß Du den wunderbar scharf abgelichtet hast!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Sorry Heidi, das ist kein Haareis, sondern der Weihnachtsmann hat sich rasiert :D :D

Scherz beiseite...schöne Funde und Bilder. Danke fürs Zeigen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Heidi,

glückwunsch zum Haareisfund. :thumbup:
    Ein besonderes Fundgefühl, wie ich finde. Als ich mein erstes fand, wusste ich gar nicht was das ist. :D
    'Bilder gemacht, und zu Hause recherchiert... 'Und sehr gefreut über diesen Fund. :D
    Seit dem habe ich es noch ein paar Mal gefunden. Es ist jedes Mal eine Freude.
    "Mein Wald" ist dafür wohl ein "Hotspot". Bei den momentanen Wetterverhältnissen scheint es besonders gut zu "passen": In diesem Monat konnte ich es schon zwei Mal finden.

Liebe Grüße,
    Sprite

• Hallo Heidi,

auch von mir Glückwunsch !
    Und der manuelle Versuch hat ja schon sehr gut geklappt. ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Sehr schön, Heidi und Glückwunsch!

Dein Haareis könnte ja fast als Weihnachtsmannbart durchgehen mit den vielen Locken! :D

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Juhu ... liebe Heidi,

auf dieser Haareis-Wolke wirst du wohl noch etwas länger im siebentem Himmel schweben :)

Das Gefühl kann ich dir nachempfinden, man traut seinen Augen kaum. 2013 und 2014 habe ich ihn gefunden, im Frühjahr 2015 haben's eine Baustelle dort eingerichtet ...

Letzten Samstag ist er mir wieder begegnet, gleich an ein paar Stöckchen. Die Gebilde waren bei weitem nicht so schön wie dein Haareis, ich verkneif mir, die einzustellen

Großes Schulterklopfen zu deinem Fund ist angebracht,

klopf-klopf~klopf>klopf ;)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Ihr Lieben,

ich freu mich, wenn Euch mein kleiner Ausflug in die Eiseskälte so gut gefallen hat. Ich habe mich über das Haaereis soooooo gefreut.

Und ja......es sieht echt wie ein Weihnachtsmannrauschebart aus.

So langsam kann ich ja versuchen, meine Kamera manuell einzustellen. Sooooo schwer kann das ja nicht sein. Und wenns dann gelingt, dann strahlt die Heidi.
    Danke Euch für die schönen Komplimente. Das freut mich dann immer wieder.

@ Pablo,

Du nimmst einen Holzblock und schmeißt die Motorsäge an. Und aus diesem Holzblock entsteht dann ein Pilz. Ein Pilz aus Holz. DAS meine ich mit Pilze sägen. Lächel.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()