Zwei Winter-Pilzwald-Ausflüge

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Au ja, Spaltblättlinge wären auch eine gute Idee. :thumbup:
    Aber ich glaube dennoch ein bisschen mehr an Babyaustern, weil die Strukturen des "Pelzes" dazu besser passen (hier mehr wattig, bei Spaltblättlingen mehr haarig) und bei ein oder zwei Fruchtkörperchen sowas wie kleine Stielchen dran sind, die dann in der Gesamtform eher nicht so gut zu Baby - Spaltblättlingen passen.
    Aber wer weiß?
    Alleine weil ja die Möglichkeit besteht, daß es Austern werden wollen, sollte das ein Anreiz sein, dort beizeiten noch mal vorbei zu schauen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Mentor!
    Danke fürs Mitgehen! Keine Ahnung, die winzige Schnecke kannte ich vorher auch nicht. Ich dachte, es ist nur ein Baby. Aber Linnea hat mir folgendes geschrieben:
    "Diese hübsche kleine Schnecke - toll, hab mal im Brohmer geblättert u. es wird wohl eine Glasschneckenart (Vitrinidae) sein, vllt. Vitrina Pellucida (hab das aber nicht weiter verfolgt). Mag Feuchtigkeit u. Nässe, Fortpflanzung im Winter, einjährig, viele Arten alpin oder montan. Wie gesagt, noch nie selbst wahrgenommen. Werde aber Ausschau halten, ob es die hier im Flachland auch gibt."
    Mal schauen, ob ich mit diese nInfos weiterkomme.


    Hallo Pablo!
    Ich werde auf jeden Fall wieder nachschauen gehen!

  • Liabe Tuppie,


    eine beneidenswerte Tour hast du eingestellt, die Schnecke ist für mich der Hingucker schlechthin.


    Auf der ersten Aufnahme meine ich ein schwarzes und ein blaues Auge ausmachen zu können. Bei den Huskys ist es genetisch bedingt, es könnte die noch nicht erfasste "Husky-Schnecke" sein. Eine einmalige Begegnung, bitte schubs das in einen eigenen Thread und halte uns auf dem laufenden.


    Bei jeder Tour kann man nicht dabei sein, bei deiner wär ich es gerne gewesen,


    ==15


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Ihr Lieben!
    Eine Frage konnte schon geklärt werden, wie sich die kleine Schnecke wohl nennt. Hier wurden ja schon sachdienliche Hinweise gegeben, danke schon mal.
    Im Nachbarforum "Das neue Naturforum" habe ich den Winzling zur Bestimmung eingestellt, und Sabine hat, nach ein paar weiteren Bildern in voller Auflösung, eine Bestimmung bekommen können. Es handelt sich um die Kugelige Glasschnecke, Vitrina pellucida. Hier ihr Original-Post:


    Zitat von Sabine F.


    Liebe Tuppie,
    im Januar lernte ich bei einem Vereinsabend einen Biologiestudenten kennen, der sich interessanterweise auch mit Schnecken befasst. Er hatte sich netterweise bereit erklärt, Tuppies Fotos anzusehen und auch ggfs. seinem Professor vorzulegen. Heute bekomme ich die erfreuliche Nachricht, dass aus der Hamburger Uni die Glasschnecke Vitrina pellucida bestätigt wurde (Nachtrag: sogar vom Professor). Ein herzliches Dankeschön an Timo Z.! Er schrieb mir weiterhin, dass es noch eine ganz ähnliche Glasschnecken-Art gibt (ohne Namensangabe), die aber ein flacheres Gehäuse hat.
    Liebe Grüße,
    Sabine F.


    An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank an Dich, Sabine.

  • Ganz toll Tuppie,
    dass du dir so viel Mühe gemacht hast, der Schnecke einen Namen geben zu können. Vor circa einem halben Jahr hatte ich im Botanischen Institut in München einen Vortrag über Schnecken gehört, der mich sehr beeindruckte. Seit dieser Zeit interessiere ich mich so ganz nebenbei für diese Tiere. Die sind übrigens auch äußerst nützlich, wie ich durch den Vortrag erfahren hatte. Man sieht, wenn man mehr darüber weiß, wie wichtig es ist, sich mit möglichst vielen Aspekten in der Natur auseinanderzusetzen.
    Also herzlichen Dank auch an all die Anderen, die bei der Bestimmung mitgeholfen haben.
    Viele Grüße
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.