Hallo Ihr Lieben!
Weihnachtszeit, Urlaubszeit... endlich hatte ich mal ein bisschen Zeit, mich um "meine" Wälder zu kümmern. Freitag und Montag habe ich mich ein bisschen umschauen können, und ein paar hübsche, jahreszeitlich übliche oder auch nicht übliche Pilze zu finden. So richtig winterlich war es noch gar nicht, eher spätherbstlich.
Ach, wie wohl das tat, nach der ganzen Arbeit, den ersten Weihnachtsfeiern, Krippenspiel und Ballettaufführung von Lilipilz sowie eigenem Chorauftritt endlich mal so richtig an die frische Luft zu kommen. Ich könnt schon wieder!
Angespornt durch verschiedene Berichte über Austernfunde, z. B. von Calabaza und zuletzt auch von Nobi, widmete ich den Buchen besondere Aufmerksamkeit. Eine typische körperliche Erscheinung nach solchem Buchenabsuchen ist ein leichter Schwindel vom vielen um die Baumstämme rumlaufen.
Aber, wie so oft: nüscht. Fast am Ende des zweiten Waldgangs habe ich aber noch etwas gefunden, das es zu beobachten gilt. Vielleicht habe ich ja Glück.
Nun aber ein paar Bilder. Ich hoffe, Ihr habt Spaß dabei.
01. Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa)
02. Blauender Saftporling
03. Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)
04. Herber Zwergknäueling (Panellus stypticus) ?
05. Orangefarbiger Kammpilz
06. ? Diese kleinen "Federchen" kann ich nicht zuordnen...
07. Was ist das für'n Schwindling? Ist das überhaupt einer? Dieser Pilz hat gezahnte Lamellen...
08. Habe ich hier einen kapitalen Gifthäubling?
09. Der ganze, lebende Baum war voll von diesen Pilzen in allen Altersstufen
10. Diese Winzlinge fand ich an dem Baumstamm mit den Orangefarbenen Kammpilzen
11. Und dann noch dieser hier, er hatte sich unter dem Laub versteckt: Auf jeden Fall ein Schirmling, ca. 10 cm Hutdurchmesser, Stiellänge etwa 15 cm. Wenn ich es richtig gesehen habe mit Collar, wattigem Ring, ohne Natterung am Stiel (hätte mich bei dem Hutmuster auch irgendwie gewundert), schiefe Knolle am Fuß, habe kein Röten feststellen können. Könnte das ein später, etwas kleiner Sternschuppiger Riesenschirmling sein?
12. Diese Kerlchen leuchteten schon von Weitem: Samtfußrüblinge, Flammulina sp.
Teilweise recht große Exemplare
13. Helle Baumstumpfbeschichtungen...
14. An einem letzten Baumstumpf, den ich inspiziert habe, fand ich diese Stecknadelköpfchen. Klar, das kann alles werden, aber ich hoffe hier auf die Primordien von Austern.
15. Diesen Ast mit Flechten hatte ich mit nach hause genommen, weils so hübsch aussah und ich noch ein paar Bilder machen wollte.
Aber dann hatte sich da doch was bewegt?! Ja, eine wenige Millimeter kleine Schnecke. Ist die nicht süüüüß?!
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder die andere mitgehen würde und hoffe, keinen allzugroßen Unsinn geschrieben zu haben.