Coprinus cinereus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steve_mt.

• Hallo Pilzfreunde,

wahrscheinlich bin ich hier im Dungpilz-Forum völlig falsch. Aber auf meinen Schafkötteln wächst grade mein erster Pilobolus (Bericht folgt...) und außerdem weiß ich nicht so genau, wohin mir dem Beitrag.
    ...also, die Agrar Genossenschaft e.G. (Übersetzung West: "der Bauer", Übersetzung Ost: "die LPG") hat offenbar beschlossen, im nächsten Jahr oberhalb von Pälitzhof Mais für Biogasanlagen anzubauen. Inzwischen wurde eine Bewässerungsanlage installiert und es wurden große Halden Gärrückstände von Maishäcksel aus Biogasanlagen als Dünger herangekarrt.

Diese Halden sind selbsterwärmend und nach ein paar Tagen gut bepilzt...

Heute habe ich mich nun mal angeschlichen...

alles Coprinus...

nach Mikroskopie war der Fall schnell geklärt: Coprinus cinereus! Bestimmt habe ich das Ganze mir den Großpilzen BW Bd. 5.

Viele Grüße
    Manfred

• Wahrscheinlich bin ich hier im Dungpilz-Forum völlig falsch.

Du bist hier völlig richtig mit dem Coprinopsis, Manfred! :thumbup:

Makroskopisch erinnert mich dein Tintling allerdings eher an Coprinopsis macrocephala.
    Die von Dir ermittelten Sporenmaße wären schon mal interessant!
    Hast Du mit Pilzmels Seiten verglichen?
    Coprinopsis cinerea vs. Coprinopsis macrocephala?

Auch im "Tintling" gibt es eine schöne Arbeit über diese Gruppe.
    Du findest sie hier.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Manfred!

Das ist auf jeden Fall ein beeindruckender Anblick. :thumbup:
    Wenn auch hier die Unterscheidung eher trivial sein dürfte: Andreas hat auf seiner Seite auch einen richtigen >Tintlings - Schlüssel<, der wesentlich mehr kann als der Schlüssel in den Großpilzen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ein sehr feiner Fund, der sich leider noch vor mir versteckt. Leider komme ich zu viel zu wenig Misthaufen. :(

Nur noch 1-2 Worte zu dem Tintlingsschlüssel in den Großpilzen. Prinzipiell ist der genial Pablo; nur leider sind da zu wenig Arten drin! Ich nutze ihn immer, wenn ich bei einem Tintling in die entsprechende ehemalige Untergruppe kommen möchte. Anhand der Velumsbeschaffenheit/-merkmale ist das zum Glück sehr dankbar. Hinzu kommt, dass ich da als alter HDS-Schnittmuffel da auch in den meisten Fällen auch keinen machen muss. :cool: :giggle: Wenn ich dann mit dem Schlüssel eine Untersektion habe, dann schlüssle ich mit Andreas Schlüssel oder aber mit dem Gröger weiter, denn dann zählen meist nur nich die Zystiden und Sporeneigenschaften zur Artbestimmung. Andreas Schlüssel ist sehr gut; allerdings finde ich die Anfangsschritte schon etwas ähhm na ja kompliziert; gerade wenn es darum geht erstmal in die Gattungen Coprinopsis und Coprinellus zu kommen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Manfred

nach Mikroskopie war der Fall schnell geklärt: Coprinus cinereus! Bestimmt habe ich das Ganze mir den Großpilzen BW Bd. 5.

Ich denke damit liegst du makroskopisch richtig.
    Wenn du noch die Sporenmaße angeben könntest!
    Sporenfotos kannst du keine machen?
    Grüße Hans

• The link is not available, can it be found somewhere else online ?

LG

Steve