Röhrenpilz in Andalusien

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Monugila.

• Hallo Monugila,
    sollte ein Mittelmeer-Körnchen-Röhrling (Suillus mediterranensis) sein. Aussehen passt, Pinie passt, Massen passt auch.
    Beste Grüsse
    Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Monugila,

hier kommen einige der Schmierröhrlinge in Frage - der Mittelmeer-Körnchenröhrling, der ringlose Butterpilz und der Körnchenröhrling (eventuell auch noch andere).

Alle drei sehen sich sehr ähnlich, wachsen unter Pinien und sind theoretisch essbar, auch wenn einige Leute individuelle Unverträglichkeitsreaktionen zeigen.

Zur genaueren Bestimmung bräuchte man ein Detailfoto von der Stielbasis. Hier ist die Farbe des Basismyzels (ein Geflecht aus feinen Fäden am unteren Ende des Stiels, meist mit filzigem Aussehen) wichtig - weiß, rosa oder gelb, und ein Schnittbild wäre wichtig, damit man die Farbe des Fleisches sehen kann (creme, oder in einigen Teilen gelblich?).

• Offizieller Beitrag

Moin!

Suillus collinitus kann man hier ausschließen, denn der hat eine eingewachsen faserige Huthaut (wie Suillus luteus).
    Warum diesmal kein Suillus bellinii, Sarah?

LG, Pablo.

• Suillus collinitus kann man hier ausschließen, denn der hat eine eingewachsen faserige Huthaut (wie Suillus luteus).
    Warum diesmal kein Suillus bellinii, Sarah?

Wo er recht hat, hat er recht, der Pablo... und gleich zweimal. Körnchenröhrling kann tatsächlich wegen der Huthaut ausgeschlossen werden, und Suillus bellini (Kleinsporiger Kiefernröhrling) könnte es auch sein. Dafür spricht sogar die Farbe des Hutes - am Rand heller - aber ohne Schnittbild und Detail der Stielbasis kann man da nichts genaueres sagen.

• Offizieller Beitrag

Hi.

>Körnchenröhrling< wollte ich aber gar nicht ausschließen. Denn der hat gar keine striate Huthaut und ist farblich sehr variabel. ;)
    Allerdings glaube ich nicht, daß man anhand der Tramafarben S. granulatus und S. mediterraneensis trennen kann. Denn das Fleisch von S. granulatus kann schon ganz schön gelb sein. Vielleicht müsste man die beiden aber einfach mal in der Hand haben. Oder (wenn man nach der Tramafarbe trennen will) vielleicht ist Suillus mediterraneensis auch in der Gegend um Mannheim eine extrem häufige Art, wo ich doch hier so viele gelbfleischige Körnchenröhrlinge finde...

LG, Pablo.

• Entweder ich bin APR- geschädigt oder zu müde... in jedem Fall scheint es angeraten, sämtliche Beiträge von mir heute zu ignorieren. ==Gnolm4==Gnolm13

Morgen weiß ich dann auch wieder wo bei den Pilzen oben und unten ist und dass der Körnchenröhrling S. granulatus ist.... ;)