Umfrage zur neuen DGfM-Website mit großer Verlosung

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde,


    es gibt etwas zu gewinnen: Pilzbücher, Fertigkulturen und mykologische Zeitschriften. Was ihr dafür tun müsst: Schaut euch bitte in den nächsten Wochen auf der neuen Website der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) um und beantwortet anschließend 20 Fragen in einer Online-Umfrage. Die Antworten sind überwiegend zum Anklicken.


    Eure Ergebnisse bilden die Grundlage für die Weiterentwicklung der Webpräsenz. Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung! Ich drücke allen, die an der Verlosung teilnehmen, die Daumen! Alternativ ist natürlich auch eine anonyme Teilnahme an der Umfrage möglich.




    Wünsche euch ein paar ruhige Festtage.


    Weihnachtliche Grüße aus Donauwörth


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Merci. :thumbup:
    Ein bissel was hatte ich in den letzten Tagen schon angeguckt.
    Alles in allem macht das einen gelungenen Eindruck.
    Neben der Teilnahme an der Umfrage kann man ja auch Verbesserungsideen und Kritik >hier< anbringen.
    Bislang ist mir aber nichts augefallen, was sich für meinen individuellen Geschmack nachteilig auswirken würde.


    Schickes Bild. Calciphila?



    LG, Pablo.

  • Hallo!
    Ich bin nur ein einfacher Pilzliebhaber.
    Wenn ich diese Seiten besuche erfahre ich für mich nichts interessantes.
    Einerseits sind die Themen Schulwissen, (wie z.B. Was ist ein Pilz ) und andererseits Spezialwissen (wie diese Verbreitungsgebietskarten).
    Dazwischen kommt nichts rüber.
    Da bin ich auf dem Ritt,daß ich eine solche Seite einmal aufrufe und dann nie wieder reinschaue.
    Deshalb nehme ich auch nicht an dieser Umfrage teil,da ich mir kein Urteil darüber erlauben werde.
    Eine Frage stellt sich mir aber, welche hier gewiss beantwortet werden kann.
    Warum kann eine Vereinigung wie der DGfM nicht einfach mit einem führenden Forum in Sachen Pilzen zusammenarbeiten und einen gemeinsamen Internetauftritt durchführen?
    Gruß,Jens

  • Hallo Jens,




    schade, dass Du an der Umfrage nicht teilnehmen willst. Denn nur wenn Nutzer wie Du auch den Betreiber informieren, welche Themen sie interessant finden, kann ggf. etwas daran geändert werden. Ich persönlich kann mir leider nichts darunter vorstellen, was Du mit "dazwischen" meinst. Ein paar konkrete Beispiele wären schon hilfreich. In der Umfrage ist hierfür extra eine Frage mit einem Textfeld vorgesehen.


    Würde mich riesig freuen, wenn Du Dir das mit der Umfrage noch anders überlegst - die Umfrage läuft bis zum 20.1.2017. Auch negative Kritik ist willkommen!


    Zitat


    Eine Frage stellt sich mir aber, welche hier gewiss beantwortet werden kann.


    Warum kann eine Vereinigung wie der DGfM nicht einfach mit einem führenden Forum in Sachen Pilzen zusammenarbeiten und einen gemeinsamen Internetauftritt durchführen?


    Hierzu kann ich keine Auskunft geben. Ich bin lediglich ein Freizeit-Pilzkundler, der die Pilzler-Lobby (falls man davon sprechen kann) unterstützt, aber weder der Forenbetreiber noch Mitglied oder gar Entscheider der DGfM.


    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Gerade solche Kritik ist ja wichtig, um den Organisatoren der Seite die Chance zu geben, Inhalte anzupassen und gezielt Themen aufzunehmen, die für alle interessant sind.
    Was eben nicht leicht ist: "Dazwischen" gibt es so unendlich viel zu wissen, zu erfahren und zu lernen, daß niemals alles auf eine Seite passt.
    Darum sind - aus meiner individuellen Sicht - die Aufgaben der DGfM bei der Internetpresenz vor allem die Verbindung zu lokalen Angeboten. Pilzvereine, Kurse, Führungen, Weiterbildungsmöglichkeiten. Da geht es um Zugänge zur Pilzkunde, die auch ein Forum nicht leisten kann. Bei allem, was es über Pilze zu erfahren gibt (allein schon was die Bestimmung betrifft) kann ein Forum immer nur Ansätze vermitteln und Hilfestellungen geben. Wirklich interessant wird es im Austausch, wenn man zusammen Pilze "erfahren" kann.


    Natürlich betreibt die DGfM ein Forum, wo man jederzeit mit Fragen und Anliegen ein offenes Ohr findet.
    Das behandelt nicht nur "hochwissenschaftliche" Bereiche, sondern soll für jeden Pilzfreund mit egal welchem Wissensstand nutzbar sein.
    Eine Zusammenführung mit bestimmten, einigermaßen hoch frequentierten deutschsprachigen Pilzforen würde kaum Sinn machen, dazu passen die jeweiligen Betreiber zu wenig zusammen. ;)
    Allerdings sind etliche "pilzaffine" und auch internetaktive Leute nicht nur in einem Forum unterwegs. Und manchmal ist es auch von Vorteil, wenn die Beitragsfrequenz nicht so hoch ist und eine einzelne Anfrage damit mehr Aufmerksamkeit erhält.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte mir zu der Website bereits vor den jetzigen Beiträgen ein Urteil gebildet. Aufgrund der Beiträge bin ich noch mal auf die Website gegangen und habe mal ziemlich Vieles durchstöbert.
    Dabei komme ich zu demselben Urteil wie davor. Ich finde die Seite ist sehr gelungen, sie ist ansprechend und ich fand mich sofort überall zurecht. Die Hauptthemen sind gut voneinander abgegrenzt und aus meiner Sicht richtig gewichtet. Über die Unterordner kommt man zu den Einzelheiten und auch dort habe ich mich sofort zurecht gefunden. Ich habe wirklich überlegt, was ich nicht gut finden würde, auch was ich - allerdings als Laie- anders machen würde, muss aber sagen, ich wüsste nicht was.
    Rein informatorisch: Ich bin kein PSV der DGfM, noch Mitglied der DGfM. Mit der Website habe ich außer als Besucher vorher nichts zu tun gehabt.
    Viele Grüsse und schon mal Vorfreude auf morgen ( Für mich weiß ich nur, dass bei den Geschenken auch was Pilzliches dabei ist).

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

  • Hallo Andreas,


    es gibt etwas zu gewinnen, bei der Umfrage?


    Nicht für alle, Geissenpeter & Heidi, die Kleinviehmelker sind ausgeschlossen,


    "Berücksichtigt werden ausschließlich Teilnehmer ab 16 Jahren, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben"


    Die DGfM-Webseite im neuem Gewand kommt frisch + flott daher, da gibt's nix zu meckern,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Gräm dich nicht. :)
    Österreich hat doch eine eigene Mykologische Gesellschaft, ebenso wie die Schweiz.
    Wobei es natürlich schade ist, wenn einem die Preise bei einer Verlosung entgehen. Doch vielleicht wäre es dennoch interessant, bei der Umfrage auch Stimmen aus deutschsprachigen Nachbarländern dabei zu haben?
    Nur die Frage ist: Wo zieht man die Grenzen? Denn sicher gibt es auch Franzosen, Holländer, Belgier, Dänen, Polen, Tschechen, Slowaken, Schweden, Norweger, Briten, Iren, Italiener, Slowenen, Kroaten, Bosnier, Serben, und...
    ... eigentlich überall in Europa Leute, die ein paar Brocken deutsch können und sich für Pilze interessieren.
    Dennoch, ein paar Stimmen aus Österreich und natürlich auch aus der Schweiz wären ja ganz interessant.



    LG; Pablo.

  • Hallo in die Runde,


    bei der Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass die ÖMG rund zwei Wochen vor dem Relaunch der DGfM-Website ihrerseits eine neue Webpräsenz online gebracht hat, inklusive einem moderneren Logo.


    Gruß, Andreas

  • Danke für den Link, Andreas.


    Ich habe heute bereits alle Fragen auf der DGfM-Seite beantwortet.
    Überwiegend positiv!
    Das will ich jetzt an dieser Stelle nicht wiederholen.
    Zusammenfassend nur soviel. Die Seite ist optisch anspruchsvoll, übersichtlich und modern.
    Gefällt mir sehr gut!


    Schmerzlich vermisst habe ich allerdings die Möglichkeit, Artikel aus älteren Zeitschriften/Beiheften als PDF herunterladen zu können.
    So wie es auf der alten Seite möglich war.


    Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,




    danke für Deine Teilnahme an der Umfrage - freut mich, dass Dir die Website gefällt.



    Zitat


    Schmerzlich vermisst habe ich allerdings die Möglichkeit, Artikel aus älteren Zeitschriften/Beiheften als PDF herunterladen zu können.


    So wie es auf der alten Seite möglich war.


    Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?


    Ich glaube, dass "nur" die Artikel bis einschließlich der Z. Mykol. 73(1) aus 2007 online verfügbar sind. Aber auch hier fand ich Lücken. Ich gebe die Frage deshalb nach den Feiertagen an Wolfgang und Peter weiter, die können sicher mehr dazu verlautbaren. Danke für den Hinweis!


    Gruß, Andreas

  • schade, dass Du an der Umfrage nicht teilnehmen willst. Denn nur wenn Nutzer wie Du auch den Betreiber informieren, welche Themen sie interessant finden, kann ggf. etwas daran geändert werden. Ich persönlich kann mir leider nichts darunter vorstellen, was Du mit "dazwischen" meinst. Ein paar konkrete Beispiele wären schon hilfreich. In der Umfrage ist hierfür extra eine Frage mit einem Textfeld vorgesehen.


    Würde mich riesig freuen, wenn Du Dir das mit der Umfrage noch anders überlegst - die Umfrage läuft bis zum 20.1.2017. Auch negative Kritik ist willkommen!


    Gruß, Andreas


    Hallo Andreas,
    Das dazwischen sind die Sammler,welche ihre selbst eingelernten und von den Eltern gelernten Pilze ganz gut beherrschen und diese auch verbrauchen.
    Das ist mit Sicherheit der Grossteil der Pilzsammler.
    Die Umfrage úberleg ich mir noch.
    Jetzt lass uns erstmal Weihnachten geniessen.
    Frohes Fest wúńscht,
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab gestern auch mal an der Umfrage teilgenommen. Optisch ist alles sehr schön und die Bedienbarkeit der Seite ist toll, aber 1-2 Sachen gefallen mir nicht.


    Hauptsächlich dauert es zu lange, zu viele Klicks, bzw. habe ich alle Unterkategorien durchklicken müssen, bis ich bestimmte Inhalte wiederfand (Liste der PSV, Fachberatermodule z.B.) Ich fand da die Struktur der alten Website an dieser Stelle logischer und übersichtlicher...


    l.g.
    Stefan

  • Guten Abend beisammen,


    für Kurzentschlossene: Noch knapp 3 Stunden, dann endet die Aktion.


    Allen ein schönes Wochenende


    Gruß, Andreas

  • Ich persönlich bin recht begeistert von der neuen Seite und habe schon vor einiger Zeit an der Umfrage teilgenommen.


    Eine Neugestaltung bedeutet natürlich immer ein gewisses Gewöhnungsbedürfnis, wenn man sich auf der vorherigen Seite bereits gut ausgekannt hat. Das ist ähnlich wie bei der Einführung neuer Software, sei es Word, Excel und Co.


    Besonders gefreut hat mich, dass aktuelle Themen, relevante Themen, inhaltliche Schwerpunkte, häufig gesuchte Themen usw. sehr schnell gefunden werden können. Insgesamt finde ich die Gestaltung sehr übersichtlich, thematisch und inhaltlich gelungen präsentiert.


    Gesuchte Themen sind m. M. nach viel leichter zu finden als bisher.


    Gut gemacht. :thumbup:


    Schönes Wochenende,


    Markus

  • Hallo Andreas!
    An der Umfrage habe ich schon vor einiger Zeit teilgenommen und ich hoffe, ich habe das dort auch bemerkt, bin mir aber nicht mehr sicher. Darum an dieser Stelle noch mal: Grundsätzlich gefällt mir die Seite gut, was mir unzureichend erscheint, ist der zu verschachtelte Weg, zu der Liste der PSV zu gelangen.
    Meiner Meinung nach müsste diese Liste auf der obersten Ebene zu finden sein.


  • Hallo Andreas!
    An der Umfrage habe ich schon vor einiger Zeit teilgenommen und ich hoffe, ich habe das dort auch bemerkt, bin mir aber nicht mehr sicher. Darum an dieser Stelle noch mal: Grundsätzlich gefällt mir die Seite gut, was mir unzureichend erscheint, ist der zu verschachtelte Weg, zu der Liste der PSV zu gelangen.
    Meiner Meinung nach müsste diese Liste auf der obersten Ebene zu finden sein.


    Dem möchte ich mich vollumfänglich anschließen :thumbup:

  • Nehmt doch einfach unsere Karte, direkt von der Startseite aus erreichbar und deutlich umfangreicher da auch Pilzberater und die Schweizer mit eingetragen sind.






    Antonius behüt und herzliche Grüße
    Frank

  • Hallo Frank!
    Das ist ein prima und nützlicher Hinweis.
    "Meine" Pilzberater um die Ecke kenne ich ja auch. Es geht mir nur darum, dass jemand im "Notfall", der auf der Seite der DGfM sucht auch gleich die entsprechenden Ansprechpartner findet.


    Also, ein direkter Link zu der PSV-Seite sollte für mich trotzdem auf der obersten Ebene, sprich Startseite, zu finden sein. Auf dieser dann geöffneten PSV-Seite könnte man dann auch noch, für den gutne Service, die Gift-Notrufzentralen auflisten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab gerade mal die von Frank stichprobenartig verlinkte Karte gecheckt. Da fehlen einige PSV; gerade die von den kleinen regionalen sächsischen Pilzvereinen fehlen und eine inzwischen verstorbene Person habe ich auch zufällig gefunden.


    Dann würde ich gerne noch wissen, worin sich Pilzberater und PSV unterscheiden sollen. Bei den Pilzvereinen, die ich so genau kenne, "heißen" alle PSV.


    l.g.
    Stefan

  • Tuppie
    Super Idee mit den Giftnotrufzentralen, das werde ich heute gleich noch umsetzen.
    EDIT: erledigt


    Climbingfreak
    Wie zum Beispiel die BMG in Bayern Pilzberater ausbildet und prüft, gibt es das durchaus auch noch in anderen Bundesländern. Auch diese haben die Fähigkeit und Kenntnis erworben Pilzkorbkontrollen durchzuführen.
    Wen Daten fehlen, dann weil ich keine gefunden habe, mehr als immer wieder darauf hinzuweisen mir doch Daten zukommen zu lassen kann ich hier nicht machen.
    Wenn ein Kollege verstorben ist tut mir das natürlich leid, ich bekomme in solchen Fällen aber keine automatisierte Nachricht. Wenn in dieser Richtung also etwas bekannt wird, gerne eine kurze Info an mich und es wird entsprechend korrigiert.


    Antonius behüt und herzliche Grüße
    Frank


  • Hi,


    ich hab gerade mal die von Frank stichprobenartig verlinkte Karte gecheckt. Da fehlen einige PSV; gerade die von den kleinen regionalen sächsischen Pilzvereinen fehlen


    Hallo Stefan
    Das Gleiche gilt für Mecklenburg Vorpommern. Mit der DGfM Karte können Einwohner und Gäste nicht wirklich etwas anfangen. In MV ist Pilzberatung Ländersache: http://www.lagus.mv-regierung.…weltmedizin/Pilzberatung/


  • Hallo Frank!


    "einfach" das sagst Du so einfach! :/ Ich finde die Karte gar nicht, wo soll die sein??


    Liebe Grüße
    Kerstin


    Edit: Ah, gefunden! Danke!
    Ich habe mir die Karte nun ebenfalls genauer angeschaut (meine Region, entspricht der vom Climbingfreak) und ebenfalls festgestellt, dass die nicht ganz aktuell ist. Ein Pilzfreund ist umgezogen, die Adresse ist also falsch, dann habe ich bei jemanden eine falsche email-Adresse gefunden, ein weiterer ist gar nicht mit aufgeführt. Wo habt ihr die Informationen her? Wie läuft das rechtlich? Weil ich ja jetzt nicht einfach Adressen von Freunden weitergebe, gerade dann, wenn sie dann im Internet stehen, auch wußte ich gar nichts, dass ich da aufgeführt bin. Ich selber habe da nix dagegen, aber bei der DGfM habe ich unterschreiben müssen, dass meine Daten veröffentlicht werden...


    ...und das Giftnotzentrum Erfurt fehlt...


    sorry, dass ich so viel zu meckern habe, aber ich sehe die Karte heute zum ersten Mal!!

  • Die in der Karte eingetragenen Adressen sind frei im Internet zugänglich und da sind sie auch her. Rechtlich spricht nichts dagegen diese Daten zu sammeln und weiter zu verwenden.
    Zudem ist es ja so das es für Pilzfreunde die nichts mit der DGfM am Hut haben, einfacher wird ebenfalls einen Pilzberater finden.


    Wenn es Daten gibt die falsch sind, korrigiere ich diese natürlich sehr gerne, am besten als PN oder per info@pilzfreunde.eu


    Antonius behüt und herzliche Grüße
    Frank