Umfrage zur neuen DGfM-Website mit großer Verlosung

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Frank,

Die in der Karte eingetragenen Adressen sind frei im Internet zugänglich und da sind sie auch her. Rechtlich spricht nichts dagegen diese Daten zu sammeln und weiter zu verwenden.

die These mit dem "frei zugänglich im Internet" finde ich sehr gewagt. Du darfst ja auch keine Bilder ohne Erlaubnis der Urheber bzw. Rechteinhaber verwenden, nur weil sie im Netz frei zugänglich sind. Aber gut: Adressdaten sind keine Bilder. Dennoch könnten die Adressdaten, die Du von der DGfM-Website übernommen hast, nach §4 UrhG als Datenbankwerk geschützt sein.

Gruß, Andreas

• Wir schweifen gerade vom eigentlichen Thema ab, aber eines noch zum Thema Daten im Internet.
    Da es kein Urheberrecht auf Namen und Adressen gibt, von mir keine Datenbanken mit Hilfe von Scraping ausgelesen, sondern alles per Hand aus hunderten von Seiten zusammen gesucht wurde, ist es genauso wenig verwerflich wie das Daten sammeln von Google, Yahoo und Co.

Ich kann gerade auch nicht wirklich nachvollziehen warum man hier gleich wieder mit Recht und Unrecht kommt, statt froh zu sein das es einen Ort gibt an dem Suchende auch fündig werden. Jeder kocht sein eigenes kleines Süppchen, statt etwas größeres auch einmal als Vorteil für alle zu sehen.
    Manchmal vergeht einem wirklich schon fast die Lust überhaupt noch was für die Allgemeinheit zu machen, gibt immer welche denen es nicht Recht ist.

• Guten Morgen Frank,

das eigentliche Thema lautet "Umfrage zur neuen DGfM-Website mit großer Verlosung" und ich war es nicht, der hier vom Thema abgeschweift ist. Dabei können wir den Exkurs belassen, denke ich.

Guten Morgen beisammen,

ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern an der Umfrage bedanken. Auch die hier im Thema gemachten Anmerkungen werden hilfreich sein, die Website weiterzuentwickeln. Ihr seid großartig!

Allen einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die Woche

Gruß, Andreas

• Wir schweifen gerade vom eigentlichen Thema ab, aber eines noch zum Thema Daten im Internet.
    Da es kein Urheberrecht auf Namen und Adressen gibt, von mir keine Datenbanken mit Hilfe von Scraping ausgelesen, sondern alles per Hand aus hunderten von Seiten zusammen gesucht wurde, ist es genauso wenig verwerflich wie das Daten sammeln von Google, Yahoo und Co.

Ich kann gerade auch nicht wirklich nachvollziehen warum man hier gleich wieder mit Recht und Unrecht kommt, statt froh zu sein das es einen Ort gibt an dem Suchende auch fündig werden. Jeder kocht sein eigenes kleines Süppchen, statt etwas größeres auch einmal als Vorteil für alle zu sehen.
    Manchmal vergeht einem wirklich schon fast die Lust überhaupt noch was für die Allgemeinheit zu machen, gibt immer welche denen es nicht Recht ist.

Hallo Frank,

das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Mit dem Kopieren und Veröffentlichen von personenbezogenen Daten ohne Einwilligung und ohne Mitteilung an die Betroffenen hast Du gegen §4 des Bundesdatenschutzgesetzes in Absätzen 1, 2 und 3 verstoßen. Dafür sind Bußgelder bis zu 300.000 EUR möglich.

Vielleicht ist es besser, wenn Du selbst davon Abstand nimmst, damit die DGfM nicht irgendwann gezwungen wird, im Interesse ihrer Mitglieder rechtliche Schritte einzuleiten (um sich nicht selbst der Unterlassung schuldig zu machen).

Natürlich freuen wir uns, wenn Du die Daten auf der DGfM-Seite verlinkst.

Grüße,

Wolfgang

• Richtig, das eigentlichen Thema war die DGfM-Webseite und ja, auch ich habe natürlich schon abgestimmt.

Grundsätzlich gefällt sie mir recht gut, an manches muss man sich natürlich wie immer erst gewöhnen, aber geht schon.
    Schade finde ich persönlich das die Temine im Forum versteckt sind, aber dafür lässt sich ja vielleicht noch eine Lösung finden.

Antonius behüt und herzliche Grüße
    Frank

• Hallo zusammen,

ich war, soweit ich das weiß, nicht der Einzige der vergangene Woche eine erfreuliche Nachricht von Peter Karasch bekam.
    Eine Gewinnbenachrichtigung, damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Ich habe bislang zwar noch keine Ahnung, was ich gewonnen habe, aber ich habe mich sehr gefreut.

Peter Karasch ist der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit bei der DGfM :

https://www.dgfm-ev.de/ueber-uns/praesidium

Hier ist nochmals der Link zur Umfrage :

https://www.dgfm-ev.de/presse-…ite-mit-grosser-verlosung

Da mir die Umfrage fast rausgegangen wäre, wenn nicht schon Andreas (Kunze) an anderer Stelle darauf aufmerksam gemacht hätte,
    möchte ich auch hier ein Dankeschön an Andreas richten.

Und eine Mitgliedschaft bei der DGfM ziehe ich sehr konkret in Erwägung, bei genauer Betrachtung wird mir bewusst, wie oft ich auf dieser Seite war.....

Schönes Wochenende euch allen und liebe Grüße,

Markus

• Offizieller Beitrag

Und eine Mitgliedschaft bei der DGfM ziehe ich sehr konkret in Erwägung, bei genauer Betrachtung wird mir bewusst, wie oft ich auf dieser Seite war.....

Hi,

ich ab nix gewonnen; ist aber nicht schlimm. Bei der Umfrage hätte ich auch mitgemacht auch ohne die Verlosung. Danke auch noch mal an Andreas für die Info mit der Umfrage, da die mir sonst auch durchgerutscht ist.

Ansonsten kann ich jedem nur anraten bei der DGfM Mitglied zu werden. Es hat einige tolle Vorteile. Es kommt zweimal im Jahr die ZMykol ins Haus. Es sind dort wirklich tolle Artikel drin; insbesondere auch über taxonomische Veränderungen und die "Gelben Seiten" für die PSV sind sehr lesenswert. Es werden immer sehr spannende Vergiftungsfälle beschrieben.

Zum Präsidium: Ich kenne alle persönlich und ich kann sagen, dass es sehr tolle, angenehme Menschen sind.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier