Draußen vom Walde komm ich her.......

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    .... und habe einige Funde der letzten Woche mitgebracht. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und schöne Feiertage - mfg magellan

1. das sind wohl Winter-Helmlinge - Mycena Tintinnabulum auf Eiche

2. eine Trametes versicol

3. noch einmal ein Fenchel-Porling - Gloeophyllum odoratum

4. Schaum am Baum

5. vielleicht der Buntstielige Helmling - Mycena inclinata

6. wohl alles violette Lederporlinge - Trichaptum abietinum - auf dem ersten Bild wird er von einem anderen Pilz überwachsen

7. kommt wohl häufig vor, aber für mich ein Erstfund - ein Tannen-Blättling - Gloeophyllum abientinum

8. ein unbekannter Porling an Weide

9. auch an Weide - wohl wieder Samtfußrüblinge

10. wenn es Kreisel-Drüslinge - Exida recisa - sind, dann auch ein Erstfund für mich - hier auf Weide im Moor

• Hallo magellan!

Tremella foliacea (Blattartiger oder Rotrauner Zitterling) ist die "Glucke".

Kreiseldrüsling (Exidia recisa) passt auch.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Ich schließe mich Ingo an, sowie deinen sonstigen Bestimmungen. :thumbup:
    Den Trichaptum zu knacken ist manchmal gar nicht so einfach, wenn der sich schon völlig entfärbt hat.
    Deine Nummer 8 könnte erneut ganz gut Bjerkandera fumosa sein. Da hilft mal reinschneiden, viele Arten mit dem Aussehen und einer dünnen, dunklen Linie zwischen Röhren und Hutfleisch gibt es nicht.

LG; Pablo.