es ist schon ein verrücktes Pilzjahr das Jahr 2016....

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• denn jetzt stehen hier einige Wälder voller Pilze 8| Ich hatte heute nur 2,5 Stunden Zeit und wollte eigentlich zur Grube2 vom Treffen..da gibt's ja immer was zu finden ...aber auf dem Weg dahin kam ich an einem Fichtenstück vorbei wo ich schon seit längerem wieder schauem wollte...dieser Fichtenwald steht voller Pilze 8| Hexenringe allenthalben 8| Sowas hab ich nun auch noch nicht gesehen...

1...Lepista

2+3..Mycena..

4..der erste Hexenringe...Lepista nuda in Massen 8|

5...Nebelkappen...dieser Hexenring ist 17 Meter im Durchmesser 8|

6...keine Ahnung...aber noch ein Hexenring...

Ich kann euch nicht sagen wieviel Hexenringe mit Pilzen ich gesehen habe..100 ? Oder mehr? Ich hab sie nicht gezählt aber das ist dort echt krass ..ÜBERALL Pilze :cool:

7...

dort fand ich auch noch Mehlräslinge usw...unglaublich..

so...und dann war ich fertig und mir viel ein das ich nicht weit weg bin von meinem Totholzwald wo ich auch mit der ganzen Meute war...ist ja nicht so groß...geht schnell...gucke ich noch schnell mal rein bevor ich in die Grube fahre...dachte ich :evil: Es kam dann natürlich ganz anders...was soll ich sagen ?...dort ist alles voller Pilze am Holz :D

8+9...Drüslinge

10...unter der ersten umgestürzten Rotbuche..

10..

11..

12..

13...und dann war meine Freude groß...ein Erstfund nach dem ich schon seit langem Suche nachdem ich sie mal bei Kuschel in Live gesehen hatte...Orangeseitlinge...Jippie...nur wenige und ein wenig mitgenommen aber immerhin...direkt auf der Bruchstelle und als ich an dem noch stehenden Stammstück hochschaue sehe ich in 3 Metern Höhe noch viele ganz Kleine :cool:

14+15...ein Seitling..hm...aber welcher? Er stand ganz alleine in einem völlig vermoderten Stamm in einer Höhle..

16+17+18...mal unter den Stamm geschaut...dort ist es dunkel und es ist immer nass...

19...Ähm...Nobi ? Auf Dung...aber keine Ahnung welcher..

20...weiter geht's :evil:

Und dann dachte mich trifft der Schlag...oder nee..mein Schwein das pfeift..oder? Hm...gibt's doch nicht...passt wieder zu dem Satz : Wenn man einmal einen Lauf hat...der nächste Stamm mit Orangeseitlíngen..und diesmal die traumhaft schöne Kollektion :)

21+22+23

Was hab ich mich gefreut...gleich 2 Stämme mit denen <3

Mehr Bilder zeige ich nicht ;) Ein Stamm war voller Austernseitlinge...Muschelseitlinge waren fast omnipräsent...Ich wollte diesen Thread erst schon Seitlingstag nennen ;) Und natürlich gab es jede Menge andere Pilze :)

So...schöne Weihnachten :cool:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Torsten!

Ja was ist denn da los? 8|
    OK, ich muss auch mal nausgucken. Oder ich würde jedenfalls so gerne...
    ...hoffentlich bleibt es noch ein wenig mild, dann wüsste ich ein paar Stellen, wo es potentiell ähnlich aussieht.

Superklasse sind die üppigen Kollektionen von Orangeseitlingen. Das ist echt ein Hammer. :thumbup:
    Auch ansonsten die Massen an "Herbstpilzen" (Lepista nuda und Nebelkappen), das ist doch eher etwas ungewöhnlich. Famoser Anblick um diese Zeit.

2+3: Nur 2 ist (vermutlich) ein Helmling (Dehnbarar?), 3 sind FiZaRüs (Strobilurus esculentus).
    8+9: Buchenkreislinge (Neobulgaria pura)
    10: TuFur (Trompetenschnitzling, Tubaria furfuracea)
    14+15: Ein Zähling (siehe Lamellenschneiden und Konsistenz), mit so wenig Flausch auf dem Kopf sollte das Lentinellus vulpinus (öhm... Name?) sein.
    16+17+18: Starker verdacht auf Ästchen - Zwergschwindlinge (Marasmiellus ramealis), die können auch auf dickerem Substrat wachsen.

Naja, und die Orangeseitlinge mit den Flachen Lackporlingen...
    ...einfach der Knüller.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Alleine für die Orangeseitlinge würde ich fast den Weg auf mich nehmen - die fehlen mir nach wie vor. Und auch der Rest ist absolut beeindruckend. :thumbup:

Die andere 10 sind wohl entstehende Kohlenbeeren, die jung so aussehen.
    Die 11 könnte eine Trichoderma sein.
    12 ist ein Stummelfüßchen (Crepidotus).
    Zur 14 & 15: Gibst da nicht noch einen kleineren, seitlich Wachsenden? Eventuell auch aus der Sägeblättlingsecke? Ich hab da irgendwas im Hinterkopf. L. vulpinus stelle ich mir größer vor. Wie groß ungefähr war denn der Fruchtkörper überhaupt, Torsten?

Danke fürs Zeigen und auch dir schöne Feiertage! :sun:

LG, Jan-Arne

• Hallo Mentor,

eine sehr schöne "Strecke"!
    Es sieht so aus, als würden wir ab 2017 eher im Winter als im Sommer/Herbst auf die Pirsch gehen..... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Mentor,
    es ist schon erstaunlich,so viele Pilze einen Tag vor Weihnachten zu finden.
    Besonders die Orangeseitlinge,dazu noch so viele sind einfach toll.
    Das Glück hatte ich auch schon mal und kann Deine Freude verstehen.

LG Wiltrud

• Na Kinner wie ist es? 27.12 ? Oder wieder vom 4.1-9.1 kann es losgehen wenn das Wetter so mild bleibt :cool: :evil:

Danke Pablo :)

JanMen : Der FK war ca 6 cm groß...ich denke ihr habt Recht mit dem Sägeblättling :) Packt eure Sachen und los :cool: Die Orangeseitlinge waren z.T. noch sehr jung und werden noch länger dort sein :cool:

Mausmann: Die 11 hat eine ganz tolle Farbe..das Bild gubt es nicht so ganz wieder..in echt etwas mehr mintfarbend :)
    Ist das eventuell ein ausgeblaster getarnter Schlumpf gewesen ? 8|

Lupus du könntest Recht haben..

Natürlich : Man ist immer so ganz sprachlos in solchen Momenten...Ich bräuchte dann immer jemanden der mich kneift..weil ich es nicht so Recht glauben kann :evil:

• 8| 8| 8|

Hexenringe, Orangeseitlinge, Rindenhelmlinge - was'n bei Dir los, Torsten?
    Wäre ich die nächsten Tage nicht völlig ausgebucht, würde ich schon morgen bei Dir sein!

Danke für die schönen Bilder.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Boah!!!

Torsten!

Da hast Du ja irre Sachen gefunden. Wundert mich, dass Kuschel Dir noch nicht die Bude eingerannt hat, wegen der Lepista nuda... wat freu ick mir, dass Du noch so viel gefunden hast, wo Du doch extra ein bisschen Zeit freiräumen musstest.

• Hallo Torsten, toll was Du so gefunden hast! :P
    Gabs bei Euch keinen Frost?
    Zur Nr. 20 kann ich noch beitragen : Hemitrichia ev. calyculata
    LG und einen schönen Heilig Abend!
    Ulla

• @ Nobi : das wäre es allerdings..pack deine Frau ein und los :)

@Tuppie...und vor allem hatte ich nicht wirklich damit gerechnet :cool:

@ Karl : ich hoffe es bleibt weiterhin so mild ..dann werde ich in meinem auch bald mal wieder schauen :)

@Ulla : doch wir hatten hier durchaus Frost mit bis zu minus 7 Grad..sogar mehrfach aber das ist schon ein paar Wochen her und jetzt kommt vieles wieder :)

• Hallo Thorsten,

also deine Funde treiben einen ja sofort in den Wald (man hat direkt Angst, Massen an Pilzen zu verpassen).
    Leider macht mich gerade eine Erkältung ziemlich schlapp, aber sobald die vorbei ist :P

Dir frohe Weihnachten
    Gerd

• Boah!!!

Torsten!

Da hast Du ja irre Sachen gefunden. Wundert mich, dass Kuschel Dir noch nicht die Bude eingerannt hat, wegen der Lepista nuda... wat freu ick mir, dass Du noch so viel gefunden hast, wo Du doch extra ein bisschen Zeit freiräumen musstest.

Ich wetze schon mein Messer :yumyum:;)

Austernseitlinge gibts hier echt häufig, die haben ein starkes Jahr :cool:

• Hallo Torsten!

Pablo hat ja eigentlich schon wieder das geschrieben, was mir auch auffilel.

Bei 8+9 gehe ich bloß bis zur Gattung mit. Ombrophilas (Gallertkreislinge) gibt ´s auch einige.

14-15 sollte ein Sägeblättling sein, sieht man irgendwie an den Lamellenschneiden.

16,17,18: da sehe ich schon eher einen Helmling (Mycena). Einen der Rindenhelmlinge könnte ich mir vorstellen, da müsste man aber genauer schauen.
    Vielleicht kommt man wegen des relativ grob bereiften Stieles noch ein Stück weiter.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Stimmt. 16/17/18 können aauch Helmlinge sein. Die Lamellenform und der Lamellenansatz würden mich in dem Fall nicht so ganz glücklich machen, aber hm...
    ...ich bekenne mich mal als unsicher.

LG; Pablo.