Weihnachtswandern am Hochmoselübergang

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Nabend in die Runde,

den einen Tag Urlaub, den man mir vor Weihnachten gönnte, haben wir heute mit Freunden zu einer Weihnachtswanderung in Ürzig beim Hochmoselübergang
    genutzt. http://www.hochmoseluebergang.rlp.de/
    Natürlich ging es auch durch den Wald. Wegen der Rätselei hab ich leider keine Zeit für die Bestimmung.

Die Brückenpfeiler von weitem:

Dann in den Wald... und gleich ein erfreulicher Erstfund.
    1. XYLARIA HYPOXYLON (Geweihförmige Holzkeule)

2. Irgendein Becherchen

3.

4.

5.

6.

Die Pfeiler kommen immer näher:

Weinberge

Betonriesen

Noch ein Pilz

Gleich hinter dem Brücken Widerlager gab es dann eine kleine Hütte, da wärmten wir uns an einem Feuerchen.

Und Essen gab es auch, mjam.

Danke, dass ihr Eure Listen mal vernachlässigt habt und hier mit gegangen seid. Der Tag war toll, wirft mich im APR aber in meinem Zeitplan zurück.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo Marco,

eine schöne Tour! Xylaria hypoxylon ist ja keine seltene Art, dennoch freue ich mich mit dir über deinen Erstfund. In der Regel wesentlich seltener sind hingegen Sarcoscyphas (2). Leider kommen da mehrere Arten in Frage und man müsste mikroskopieren. Dennoch gut zu wissen, dass die aktuell schon wachsen. Dann könnten wir an bekannter Stelle demnächst auch Glück haben. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Moin!

Auch wenn mir die Pilze tendenziell schicker gefallen als der Beton: Das ist schon eine beeindruckende Bauerei dort.

Glückwunsch zu den Kelchbecherlingen, egal welche Art das sein mag. :thumbup:
    3 = Kaffebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis)
    5 = Nebelkappen (Clitocybe nebularis)
    6 = Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)

LG, Pablo.

• Ahoi,

Danke für's Mitnehmen;
    um die Kelchbecherlinge bist Du ja zu beneiden!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109