Pilzjahr 2016 - ein Rückblick

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Liebe Pilzfreunde

Lieber verspätet, als garnicht, da muß ich mich doch beeilen bevor das neue Jahr anfängt. :D

LG harzi
    [hr]
    Die ersten Scheibenlorcheln haben wir bereits am 06. Februar finden können. Finderin war Annette aus unserer Fachgruppe, an Weide im Goldbachtal bei Blankenburg (Nordharz). Später als die Pilze reif waren, konnte ich sie bestimmen ... das folgt aber später. An diesem Tag hatte ich schonmal 60 Arten notiert, dank milder Temperaturen

[hr]
    Im Februar gab es dann noch Winterhelmlinge und Tschaga am Wipperstausee

[hr]
    und im zeitigen Frühling ging es dann richtig los

Microstoma protracta Tulpenbecherling
    [hr]

Urnula craterium

Botryotinia porri

• Blick auf Quedlinburg

die Scheibenlorchel vom 06.02. entpuppte sich als Gyromitra parma Schildförmige Lorchel

Hainbuchen-Stromabecherling (Rutstroemia bolaris)

Böhmische Verpel (Verpa bohemica)
    [hr]

Schwarzmündiger Becherling. PLECTANIA MELASTOMA

[hr]
    und noch ein paar Frühlingsbilder in loser Folge

[hr]

bis später und n8i Harzi

• Hallo Harzi!
    Ein toller Rückblick, ich vermute hier den ersten Teil?! Was für tolle Pilze, und ich bin immer wieder fasziniert von der Farben- und Formenvielfalt unserer kleinen Sporenträger. Danke fürs Zeigen, und ebenfalls n8i-n8!

• Ahoi, Harzi,

Nur weiter so!
    Mach' uns nur recht neidisch!
    ==11

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Großartig, was Du im letzten Jahr an Frühjahrspilzen gefunden hast, Harzi!
    Danke für diesen tollen Beitrag! :thumbup:

Plectania melastoma, Sarcosphaera coronaria und Urnula craterium stehen ganz vorn auf meiner Wunschliste!

Und die leuchtenden Blüten vom Frühjahrs-Adonisröschen - einfach nur herrlich!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Harzi,

was für feine Funde in den ersten Monaten - vor allem die ==becher haben es mir angetan. Tulpenbecher und Schwarzmündige Becher - wunderschön!

Ja, und Quedlinburg - da muss ich noch mal hin ... wer weiß, vielleicht klappt das schon in 2017?

Dir vielen Dank und frohe Weihnachten

Gerd

• Hallo Gerd
    vielen Dank und ebenfalls noch ein frohes Weihnachtsfest. Über ein Wiedersehen würde ich mich natürlich freuen, allerdings wohne ich jetzt in Neudorf mitten im Harz. LG Harzi
    [hr]

Moin Nobi, ich danke dir.

Anfang März werde ich dieses Gebiet bei Halle/Saale wieder ansteuern, falls du Interese hast kann ich dich vorher kontaktieren. LG Harzi
    [hr]

Hallo Hartmut,

toller Bericht! Ich hoffe, dass du mich im kommenden Jahr mal auf eine Exkursion mitnimmst.
    Ich denke mal, dass ich mich eh bei dir Ende März melden werde, wenn die Märzellerlinge sich blicken lassen.
    Schöne Feiertage noch!

Moin Ulli

Danke schön. Ja gemeinsame Exkursionen werden wir ab 2017 auf alle Fälle machen. Im April besuche ich gerne die Gebiete bei Oderbrück. Es freut mich auch, das du an die Ellerlinge gedacht hast, da komme ich gerne bei dir vorbei.
    LG Harzi

• Tolle Eindrücke. :thumbup:
    Das macht schon mal Lust, am 1.1. gleich in die neue Saison zu starten.

Nur zu Paplo, Pilze gib es immer
    [hr]

Hallo Harzi!
    Ein toller Rückblick, ich vermute hier den ersten Teil?! Was für tolle Pilze, und ich bin immer wieder fasziniert von der Farben- und Formenvielfalt unserer kleinen Sporenträger. Danke fürs Zeigen, und ebenfalls n8i-n8!

Moin Tuppie

natürlich, geht gleich weiter. ;)
    [hr]
    Nun wurde es Anfang Mai extrem trocken. Mein Urlaub in Gelting bei Flenzburg und anschließend bei Borna war eine pilztechnische Katastrophe. Zum Glück gibt es ja das Gondwanaland im Leipziger Zoo, dort konnte ich einiges finden. Leider hab ich mich mit dem gefundenen Material aus Zeitgründen nicht weiter beschäftigt, das Material ist aber getrocknet.

Ganoderma Geastrum spec.

Psathyrella spec.

Lepiota spec.

Trametes versicolor cf.

Ganoderma lucidum spec.

Xylaria spec.
    [hr]
    Der Mai (und die anschließenden Monate) blieben leide extrem trocken, und so konnten in Folge nur Feuchgebiete aufgesucht werden.

Erster Anlauf für mich natürlich die Gebiete Kramershai mit seinen Quellmooren und der Nationalpark Harz mit Höhenlagen über 800m

zwei Arten im direkten Vergleich

Vibrissea truncorum Abgestutztes Fadenkeulchen

Backenzahnkreisling (Cudoniella tenuispora)

• Moin Nobi, ich danke dir.
    Anfang März werde ich dieses Gebiet bei Halle/Saale wieder ansteuern, falls du Interesse hast kann ich dich vorher kontaktieren.

Jederzeit würde ich Dich in das Gebiet begleiten, Harzi. Einfach mal paar Tage vorher 'ne Info an mich.

Zum Glück gibt es ja das Gondwanaland im Leipziger Zoo

Das steht bei mir auch schon lange auf dem Plan, habe es wie so vieles bisher leider noch nicht realisiert.
    Sehr schön, dass Du uns nun hier einen ersten Eindruck vermittelst!
    Die Lepiota spec. könnte Lepiota pseudorubella sein und die Xylaria ist ziemlich sicher Xylaria arbuscula.
    Sind beide in der Artenliste Sachsen von 2015 noch nicht enthalten!
    Matthias (Mreul) hat beide Arten im Forum vorgestellt. Bemühst Du am besten mal die Suchfunktion.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• und zur Abwechslung mal ein Bildchen vom Harzpilzchen
    [hr]
    Auf mitgenommenen Rotwilddung konnte ich sogar diesen schicken Tintling züchten:

Coprinopsis trispora - Dreisporiger Stinktintling

• alles spielte sich erst einmal im Oberharz ab

Microbotryum pustulatum auf Bistorta officinalis (Brandpilz auf Schlangenknöterich)

Rutstroemia paludosa

Rhytisma andromedae an Andromeda polifolia
    Vielen Dank an Julia

Phaeosphaeria fuckelii
    [hr]
    am 25. Juni gingen wir wiederum in den Kramershai bei Braunlage, dieses mal mit kräftigen Guß von oben :P

Peziza lividula direkt am Parkplatz Kukki

Elaphocordyceps rouxii standortstreu seit 2009 am Fahnenbach

Trematosphaeria hydrela

Hydnothrya michaelis

so das soll es für heute gewesen sein, ich wünsche allen eine gute Nacht

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Das ist ja echt genial.
    Da sind so viele spannende Pilze dabei. Vieles darunter, was ich auch gerne mal finden würde.
    Auch die Funde aus dem Leipziger Zoo, das hat auch Potential noch mal richtig anstrengend bei der Bestimmung zu werden.
    Unter dem ersten Pilzbild aus dem Zoo müsste glaube ich "Geastrum spec." statt "Ganoderma spec." stehen. Was in deinem Fall echt nur ein Tippfehler sein kann.
    Die "Trametes versicolor cf" ist sicher keine. Wenn das eine Trametes ist, dann keine der gängigen europäischen Arten (Hutoberfläche viel zu glatt). ich denke aber eher, daß das etwas anderes aus einer anderen Gattung ist. Wenn's ein aus den Tropen importiertes Holz ist, könnte das leicht zu einem "Fall für Dämmrich" werden, denn so viele Leute mit einem guten Einblick in die außereuropäische Porlingswelt gibt es in Deutschland glaube ich nicht.
    Wäre ein Projekt für mich in 10 oder 15 Jahren. :)

LG, Pablo.

• Hallo Harzi,

leider ist der Thread kaum noch zu überblicken, da sehr umfangreich!
    Besser wäre es sicher, dass Du zukünftig bei soviel Bildern mehrere Themen startest.

Möglicherweise hast Du meine Antwort zu den Warmhauspilzen überlesen?
    Die Nr. 12 war's wohl.

Coprinopsis trispora hattest Du schon mal vorgestellt.
    Ich hatte Dir daraufhin empfohlen, Andreas Melzer über diesen Fund zu informieren.

Von den neuen Sachen beneide ich Dich vor allem um die Trematosphaeria hydrela.

LG Nobi

• Die Lepiota spec. könnte Lepiota pseudorubella sein und die Xylaria ist ziemlich sicher Xylaria arbuscula.
    Sind beide in der Artenliste Sachsen von 2015 noch nicht enthalten!
    Matthias (Mreul) hat beide Arten im Forum vorgestellt. Bemühst Du am besten mal die Suchfunktion.

Lieber Nobi
    Beide Pilze habe ich jedenfalls getrocknet un eingetütet. Bezüglich von Erstfunden könnte ja Interesse bestehen, ich weiß nämlich nicht, wann ich meine tausende Exikkate mal anschauen werde.

LG Harzi
    [hr]

Lieber Nobi, deine Anwort schreckt mich jetzt nicht ab, das Jahr so zu beenden, warum sollte ich ihn stückeln, die letzten Jahre habe ich diese auch so geformt.

Deine Antwort habe ich gelesen, besten Dank. Was aber meinst du mit Nr.12? Ich finde dazu keinen Bezug.

Andreas Melzer hatte ich auf den Pilz hingewiesen und er hat auch geantwortet. Möglicherweise habe ich aber vergessen ihm die Bilder zu schicken?!

Andreas ist das so? Kann ich natürlich nachholen

Trematosphaeria hydrela habe ich 2016 gleich mehrmals gefunden, die Art dürfte in den Gebietsbächen im Oberharz häufig sein. Vielleicht begleitest du mich mal.

LG Harzi
    [hr]
    Im Sommer 2016 gab es im Oberharz einiges, entweder in den Feuchtgebieten oder in schattigen Tälern, wie zum Beispiel im NSG Elendstal

Glomus macrocarpum cf. Großfrüchtige Jochtrüffel NSG Elendstal 07.August 2016

Marcelleina rickii Alpenrundsporbecherling NSG Elendstal 07.August 2016

Gautieria otthii NSG Kramershai 07.August 2016

Trichophaea gregaria NSG Elendstal 07.August 2016

Peziza saniosa Blaumilchender Becherling NSG Elendstal 07.August 2016

Peziza michelii Gelbfleischiger Lilabecherling NSG Elendstal 07.August 2016
    [hr]

Peziza succosa Gelbmilchender Becherling

Erysiphe heraclei auf Chaerophyllum hirsutum
    Vielen Dank an Julia

Thelephora palmata Stinkender Erdwarzenpilz

Glomus macrocarpum cf. Großfrüchtige Jochtrüffel
    [hr]
    Als es immer trockener wurde, mußte ich mich in den Gebirgsbächen nach Funden bemühen

Bachlauf Eggeröder Brunnen südlichwestlich von Blankenburg

Psathyrella spec. leider noch ohne Namen
    Sporen [95% –• 9 –• LQP –• v –• KOH(2-5%)] = 8,5 - 9,4 - 10,2 x 5,2 - 5,6 - 6 µm
    Pleurozystiden hatte ich nicht gefunden

Miladina lecithina - Gelber Wasserbecherling

und bei diesem fand ich noch nicht mal eine Gattungsnamen
    Sporen ohne Öltropfen, Schläuche J+
    ca 6mm im Durchmesser und wuchs direkt auf Holz im Bachlauf

• Entoloma reginae

Peziza badioides Günthersberge 18.September 2016
    [hr]
    am 27. September besuchte ich kurz den Mainzer Sand. Vielen Dank an Dieter für die Führung

Tulostoma kotlabae Dünenstielbovist

Tulostoma melanocyclum Schwarzgehöfter Stielbovist

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Ohja, der Mainzer Sand hat in der Tat auch fantastische Pilzchen zu bieten. :thumbup:
    Besonders stark finde ich aber hier jetzt den Rötling. Nicht nur selten, sondern auch da muss man genau hingucken, um den erstmal zu finden.

LG; Pablo.

• Beide Pilze habe ich jedenfalls getrocknet und eingetütet. Bezüglich von Erstfunden könnte ja Interesse bestehen, ich weiß nämlich nicht, wann ich meine tausende Exikkate mal anschauen werde.

An Exsikkaten der vermuteten Lepiota pseudorubella sowie Xylaria arbuscula wäre ich interessiert.
    Bitte bis März aufheben, falls es mit einer gemeinsamen Tour klappen sollte, ansonsten kannst Du mir auch gern was zuschicken.

und bei diesem fand ich noch nicht mal eine Gattungsnamen
    Sporen ohne Öltropfen, Schläuche J+
    ca 6mm im Durchmesser und wuchs direkt auf Holz im Bachlauf

Pachyella spec.???

LG Nobi

• An Exsikkaten der vermuteten Lepiota pseudorubella sowie Xylaria arbuscula wäre ich interessiert.
    Bitte bis März aufheben, falls es mit einer gemeinsamen Tour klappen sollte, ansonsten kannst Du mir auch gern was zuschicken.

Pachyella spec.???

LG Nobi

Ok dann muß ich mit der Suche beginnen, irgendwohin hab ich die Tüten gelegt.

Pachyella hätte doch Öltropfen, oder?

LG Harzi

• Hallo Harzi!
    Uiii, da ist ja noch eine Menge dazu gekommen! War wie immer gerne dabei!

Liebe Tuppie, das Pulver ist noch nicht verschossen. LG Harzi
    [hr]
    Punktlich zu unserer Pizausstellung kamen auch genügend Pilze (und Besucher), dabei wollten wir unsere Ausstellung schon fast absagen.

Manfred unser fleißiger Pilzberater aus Drübeck

der Aufbaubeginn ist immer am schwierigsten

kleiner Einblick - Pilzausstellung der Fachgruppe Mykologie Quedlinburg
    dieses mal nur mit ca 200 Pilzarten (die Liste habe ich noch nicht erstellt)

Geastrum fimbriatum gab es in Massen - hier Rübeland Anfang Oktober

Tulostoma pulchellum im Jahr 2016 nur ein einziger Fruchkörper, nachdem 2015 schon Fehlanzeige war.

Lactarius trivialis Nordischer Milchling standortstreu im Kramershai

Lactarius sanguifluus Blutreizker standortstreu im NSG Kiefernwäldchen Rieder

Blick über den Ochsenkopf (Seweckenberge)

im NSG Kiefernwäldchen Rieder
    [hr]
    Ende Oktober war es dann soweit, unsere traditionelle Dünenpilztagung stand an. Dieses mal hatten wir und Schwedt an der Oder ausgesucht, Peter Specht hatte alles hervorragend organisiert. Hier ein paar Eindrücke:
    Das Gruppenbild ist von Torsten Richter.

oder auch hier im müden Forum :P :
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…bs/pconfig.pl?read=333995