Pilzjahr 2016 - ein Rückblick

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Und zum Abschluß des Jahres noch ein paar persönliche Höhepunkte in Sporenform ;)
    Ich hoffe mit der kleinen Tour konnte ich Euch etwas Freude bereiten und wir hoffen mal, daß das neue Jahr auch wieder so einiges hergibt. LG Harzi

Pleomassaria carpini - Hainbuchen-Gekrösepilz 27.12.2016 Questenberg Südharz

Quaternaria dissepta - 29.122016 Ochsenkopf an Ulme

Massaria inquinans - Großer Ahornkugelpilz 27.12.2016 Questenberg Südharz

Massaria anomia an Robinie 28.12.2016 Derenburger Forst

Splanchnonema phorcoides an Weißer Maulbeere 29.122016 Ochsenkopf

Splanchnonema pupula an Carpinus 27.12.2016 Questenberg Südharz

• Hallo Harzi!
    Ordentlich nachgeladen hast Du! Wie schön! Die Gewimperten Erdsterne zwischen den ganzen Schwindlingen, total hübsch. Und das Pilzbild nach den fleißigen Mikroskopierern. Was ist das für einer? Der gefällt mir ausnehmend gut.
    Danke für Deinen wundrschönen Jahresrückblick, dass wir dabei sein durften. ==10
    [hr]
    Ach ja, und die ganzen eingefärbten Sporen, Schnallen, Cheilozystiden oder was da sonst noch zu sehen ist, die sind wie immer (besonders für Laien wie mich) einfach nur "spacig-abgefahren". ;)

• Das Pulver ist noch nicht verschossen.

Was für ein stimmungsvoller Bericht von der Dünenpilztagung! :thumbup:
    Sogar ein paar bekannte Gesichter konnte ich auf dem Gruppenbild entdecken. :)
    Wäre ich Anfang November nicht zum Nordtreffen gefahren, wäre ich vielleicht mit dabei gewesen. Erwogen hatte ich es.
    Irgendwann klappt es mit einer Teilnahme!

Und das Sporenfeuerwerk ist einfach nur überwältigend!
    Massaria inquinans suche ich seit langem vergebens und um Splanchnonema phorcioides zu entdecken muss erstmal ein Maulbeerbaum gefunden werden!

Danke für den schönen Beitrag!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Hartmut,

da habe ich ja eine Menge verpasst!
    Ich habe Deinen Thread irgendwie aus dem Auge verloren :( .

Dabei ist das ja hier u.a. ein wahres Becher-Feuerwerk :thumbup: .

Danke für die ausführlichen Berichte - ich werde sie mir noch mal in Ruhe durchsehen

Gerd

• Entoloma reginae so beiläufig einzustreuen ist fast schon ein Sakrileg. :D
    Ein absoltuer Wahnsinnsfund.

Danke schön Ralf. Ja über Entoloma reginae habe ich zusammen mit Peter Specht ausreichend im Tintling geschrieben. Sicherlich einer der Höhepunkte von 2016. Auch wenn das Jahr insgesamt pilzmäßig seh schlecht war, konnte ich viele neue Arten kennenlernen. LG Harzi
    [hr]

Massaria inquinans suche ich seit langem vergebens und um Splanchnonema phorcioides zu entdecken muss erstmal ein Maulbeerbaum gefunden werden!

Danke für den schönen Beitrag!

Lieber Nobi

Im Februar März könnten wir ja mal zusammen auf den Ochsenkopf gehen. Dort stehen auch die Maulbeerbaumbestände. LG Harzi
    [hr]

da habe ich ja eine Menge verpasst!
    Ich habe Deinen Thread irgendwie aus dem Auge verloren :( .

Dabei ist das ja hier u.a. ein wahres Becher-Feuerwerk :thumbup: .

Danke für die ausführlichen Berichte - ich werde sie mir noch mal in Ruhe durchsehen

Vielen Dank Gerd. Vielleicht kommst du ja nochmal in den Harz, wieviel Jahre ist es nun schon wieder her, wo wir im Nordharz unterwegs waren? LG Harzi
    [hr]

Ja liebe Tuppie, soviele Erdsterne auf einmal hatte ich noch nicht gesehen.
    Ja dieser Pilz ist besonders schön, ich habe ihn auf einen Trockenrasen gefunden und er hört noch auf keinen Namen.
    Er hat glatte Sporen und wir vermuten es ist eine sehr seltene Nabelingsart. Sie wird noch sequenziert. LG Harzi

• Lieber Harzi,

ich kann echt nur ehrfürchtig vor Dir auf die Knie fallen! Du lieferst hier einen wahnsinns Bericht ab, ein Feuerwerk, ein ... einfach herrlich zu lesen :thumbup:

Und nun habe ich mich auch noch in eines Deiner Bilder verliebt <3
    Die Erdsterne im Post # 25, besonders das Bild Nr. 4 ist das absolut beste Bild, dass ich je von mehreren Erdsternen sah! Wunderschön <3

Danke für's Zeigen :)

• Hallo Harzi,
    ja gigantisch (ist von Beorn und das heißt schon was) passt.
    Du hast unter anderem Folgendes geschrieben:
    "Ja dieser Pilz ist besonders schön, ich habe ihn auf einen Trockenrasen gefunden und er hört noch auf keinen Namen.
    Er hat glatte Sporen und wir vermuten es ist eine sehr seltene Nabelingsart. Sie wird noch sequenziert. LG Harzi"
    Teilst du uns noch mit, um welchen Pilz es sich handelt, falls ihr es rausbekommt?
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Hallo Hartmut,

ein sehr schöner Beitrag mit wirklich tollen (dokumentierten) Funden. Besonders beeindruckt bin ich von den vielen Splanchonemas. Wo hast du die bloß alle ausgegraben? :D

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.