Diesen riesigen Baumpilz fand ich heute am Parkplatz in der Pfalz. Er wuchs alleine auf einem Zierbaum (leider unbestimmt geblieben aber kein Nadelbaum). Riecht superangenehm pilzig, fasst sich faserig / styropormäßig an. Was könnte es sein?
Von rechts nach links einmal durchgemessen sind es ganze 30cm!
Beste Grüße
Riesiger Baumpilz mit Lamellen
- cirithungol222
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cirithungol222.
-
-
Ohne Gewähr aber ich sehe da einen Mutantenausternseitling Schon etwas betagt
-
Hab Austernseitlinge oft gesammelt und es kam mir auch in den Sinn, aber ich dachte das kann nicht sein...
-
Hab Austernseitlinge oft gesammelt und es kam mir auch in den Sinn, aber ich dachte das kann nicht sein...Doch!
Dieser Kamerad wird auch so groß, wenn er ausgewachsen ist:
- Aber seit ich ihn entdeckt habe, kommt er nicht mehr dazu, sondern landet vorher in der Pfanne.
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
Josef -
Hallo,
da würde ich Austernseitling nicht darunter schreiben, eher etwas in Richtung Lepista vermuten.
LG
Peter -
Hallo,da würde ich Austernseitling nicht darunter schreiben, eher etwas in Richtung Lepista vermuten.
LG
PeterNiemals, eine Lepista hat nie so weit herablaufende Lamellen, auch wächst die nicht an Holz.
Einen Austernseitling würde auch ich als am wahrscheinlichsten ansehen. Die können schon ziemlich groß werden, wenn man sie läßt.
-
Ahoi!
Och, so ein paar Lepista - Arten mit herablaufenden Lamellen gibt das schon. Oder welche in ähnlichen Gattungen wie zB Leucopaxillus.
Aber die sind zentral gestielt und wie Safran schon sagt: Die wachsen nicht direkt an Holz.
Austern (Pleurotus ostreatus) können sehr groß werden. Und sind zudem in Farben und Formen sehr variabel (wass an den diversen Zuchtformen liegt, die sich natürlich auch munter mit Wildformen mischen können).
In dem fall hätte ich kein Problem, den Giganten als Pleurotus ostreatus durchzuwinken.LG; Pablo.
-
Auf dem Bild sieht er mehr nach Austern aus, als in real life. Da war er mehr bräunlich aber dann verzeichne ich das eben als Weihnachtswunderauster. Danke für eure Ideen!