Frage an Seitlingsexperten

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Moin zusammen,

dieses Jahr habe ich sehr viele Stellen mit Sommeraustern, rillstieliegen oder Lungenseitlingen gefunden und mich mit Pablo unterhalten ob es Sinn macht die Stellen im Winter auch aufzusuchen.
    Pablo meinte dass das keinen Sinn macht weil Sommer und Winteraustern unterschiedliche Pilze sind.
    Da Pablo, im Gegensatz zu mir, ein junger unerfahrener Pilzsammler ist :D :D habe ich ihm nicht geglaubt und natürlich heute die Sommerausternstämme besichtigt und siehe da 8| 8| 8| an fast allen Stämmen Seitlinge drauf!
    Von weitem war die Freude riesengroß, aber dann aus der Nähe musste ich leider feststellen, alles gelbstielige Muschelseitlinge :cursing: :cursing: nicht eine einzige Auster X(

Kann mir jemand erklären warum das so ist?
    Ist der gelbstielige mit der Sommerauster verwandt?
    Nein Rada, das waren keine Coprinseitlinge! :nana:

LG Peter

• Hallo Peter!

Zitat

Kann mir jemand erklären warum das so ist?
    Ist der gelbstielige mit der Sommerauster verwandt?

Nicht verwandt, lediglich ähnliche Ansprüche an das Substrat/Habitat.
    Hättest du die Möglichkeit, das Holz an einer Stelle einzusägen, wo beide Pilze sich angesiedelt haben, würde man wahrscheinlich eine deutliche farbliche Abschirmung der Pilze an sich im Holz voneinander wahrnehmen (Demarkationslinien):
    http://s1.up.picr.de/5993766.jpg

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Peter,

die Beantwortung deiner Frage ist doch recht einfach. Die Antwort hättest du dir auch selbst liefern können.
    Die genannten Arten bevorzugen allesamt das gleiche Habitat und die meisten auch das gleiche Substrat.
    Pablos Antwort auf deine Frage bezog sich auf den damaligen Ist-Stand und ist von daher völlig korrekt.
    Aufgrund des gleichen bevorzugten Standorts (Habitat und Substrat) stellt sich lediglich die Frage, welcher Seitling sich wann,
    ob und überhaupt hier niederlässt.
    Das hatten wir schon mehrfach gemeinsam. Insbesondere die bei uns zu findenden Rotbuchenstämme bilden gerne die Grundlage
    für Bestände von Sommeraustern / Lungenseitlingen und Winteraustern, gemeinsam am Substrat. Der Gelbstielige Muschelseitling scheint
    sich in unserer Region ohnehin ohne Nachhilfe sehr gerne und gut zu verbreiten, wobei er sich das Substrat gerne mit Austernseitlingen (den Winteraustern) teilt. Die Frage ist nur, ob man die Fruktuationsphasen alle mitbekommt.
    Die letztendliche Erklärung ist aber das gemeinsam bevorzugte Substrat und Habitat. Da kann man auch nachhelfen.
    Was bei dir natürlich in deinen Wäldern kontraproduktiv ist, ist die intensive Waldbewirtschaftung. Da wird zu viel Substrat verwertet und zu wenig darf "drinbleiben", weshalb es relativ selten zur Überschneidung innerhalb der Seitlingsarten auf dem gleichen Substrat kommt, was echt schade ist.
    Würden die Substratblöcke im Wald verbleiben, hättest du über das Jahr verteilt sicherlich mehr Gelegenheiten, verschiedene Seitlingsarten inclusive Buchenschleimrüblingen, Samtis, und usw. am gleichen Stamm zu finden.
    Da hilft nur weitersuchen, insbesondere an Abhängen, wo sich auch die Forstwirtschaft schwer tut, relevante Stämme aus dem Wald zu schaffen. Auf geht`s ! :)

LG, Markus

PS: Ich hab jetzt halt geantwortet, weil DU gefragt hast, auch wenn die Frage an Experten gerichtet war.

• Danke euch beiden!

Ingo, da sind Stämme dabei da bräuchte ich ne Monsterkettensäge zum zerlegen :D aber interessantes Bild!

Das bedeutet ich hatte nur Pech, da hätten auch Winteraustern statt Muscheln kommen können :) aber leider ist dieses Waldstück eine Winteraustern freie Zone :cursing:
    Gott sei Dank habe ich in einem anderen Waldstück eine Winterausternbank (mit Miniaustern dran, die vielleicht noch mal kommen) und weiß jetzt dass ich das Muschelwaldstück im Winter nimmer aufsuchen muss ;)

Ich kann mir gar nimmer vorstellen dass ich mich früher an die Austern nicht ran getraut habe :shy: heute sind sie mir lieber wie alle Röhrlinge :D

LG Peter
    [hr]

Das hatten wir schon mehrfach gemeinsam. :)

Du glaubst doch nicht dass ich mir alles merken kann was du mir erzählst :shy:

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Hallo Peter!

Nachdem du dich so gut auskennst mit Sommer- und Winteraustern, würde ich mir mal was richtig ausführliches dazu wünschen, wie man die voneinander unterscheiden kann, wie da deine Meinung dazu ist.

Sind das wirklich eigene Arten oder kann der Winter-Austernseitling im Sommer eben mal aus dem gleichen Mayzel mit helleren Fruchtkörpern auftreten?
    Gibt ´s verschiedene Gerüche? Sonstige Unterschiede? Eben alles, was du denkst inzwischen fetgestellt zu haben mit Bebilderung etc.
    Wäre mal ´ne feine Sache!!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,

da muss ich mal meinem mittlerweile nicht nur mykophag (also nicht nur rein pilzfressendem Freund) Peter mal zur Seite stehen.
    Es gab zur Thematik Seitlinge, insbesondere Austernseitlinge, Sommeraustern, Lungenseitlinge, Zuchtformen (ausgebüchst) usw.
    schon etliche Diskussionen im Forum. Pablo hat zum Austernseitling ein ganz hervorragendes Portrait erstellt.
    Innerhalb des Portraits wurde schon darüber diskutiert, ob Austern mit Sommeraustern mikroskopisch oder mit Chemie unterschieden
    werden können. Mein derzeitiger Wissenstand sagt, dass dies im Moment nicht möglich ist.
    Allerdings lassen Langzeitbeobachtungen ausgewählter Substrate doch durchaus den Rückschluss zu, dass es nach Fruktifkation von
    Fruchtkörpern nach Nachtfrösten durchaus um die klassischen Austernseitlinge handeln könnte.
    Die Beobachtungen zu deiner Frage benötigen ein paar Jahre um sie zu dokumentieren. Leider habe ich versäumt, genau das zu tun.
    Warum ? Ich war mir der Vielfältigkeit und deren Bedeutung zum Zeitpunkt der Beobachtung nicht bewusst.
    Das ist ganz einfach so und das kann ich auch nicht mehr ändern.
    Interessant ist aber dennoch dein Ansatz, dessen Ansinnen ich noch mal verfeinern mag :
    Sind das alles Austernseitlinge, die zu unterschiedlichen Jahreszeiten anders auftreten oder diverse Arten.
    Das scharfe Glas hilft nicht weiter, allerdings glaube ich an das, was ich sehe.
    Warum sollte ein Substrat zur regennassen Jahreszeit keine Fruchtkörper hervorbringen, während im Sommer dort nach kurzem Regen
    Sommeraustern zu sehen waren ? Warum sollte ein noch stehender mit der Wurzel tief verankerter Buchenstamm im Laubwald keine
    Sommeraustern bringen, während sich im Herbst dort Buchenschleimrüblinge, Gelbstielige Muschelseitlinge und auch Austernseitlinge
    einfinden ?
    Meiner Meinung handelt es sich (bei den Austern) um verschiedene Arten, die derzeit nicht abschließend getrennt werden können,
    aber wenig diskutiert werden. (Ist ja auch verpönt, ein Fresspilz eben, der wenig Ehre schafft). Völlig zu Unrecht.

Wunderschön noch obendrein.

LG, Markus

• 8| 8| Oha, das ist ein Brett :shy: :nana: Ich glaube dass ich weit davon entfernt bin mich Seitlingsexperte zu nennen!!!

Ich weiß dass Winteraustern den Frost zum fruktizieren brauchen und Sommeraustern nicht!

Ich weiß mit Sicherheit dass auf meinen Sommerausternstämmen keine Winteraustern drauf sind, leider nur gelbstielige Muschelseitling!

Ich weiß nicht sicher ob meine Sommeraustern wirklich Sommeraustern waren (Geruch hat gepasst) da mir Markus, Pablo und Rada klar gemacht haben dass die gar net so einfach zu unterscheiden sind!

Ich hoffe zu wissen dass ich vor dem ohrförmigen Seitling keine Muffe mehr haben muss, da der anscheinend nur auf Nadelholz wächst und au net wirklich einen Stiel hat wie die anderen!

Ich bin mir sicher dass ich für richtig ausführlich der falsche Mann bin :D

Ich hoffe dass es mir Morgen langt ein paar Bilder einzustellen ;)

LG Peter

•  
    So schnell geht das Peter :D , jetzt bist du an der Reihe....

... und in der Pflicht. :giggle:

Macht doch aber auch Spass, die sind zum Fressen schön. <3

LG, Markus

• Hallo ihr beiden!

Jetzt habt ihr mich richtig schön enttäuscht. Keine Ahnung, wie ihr das wieder gut machen wollt.

Der calabaza-Kürbis (weiß ich erst seit Kurzem) kommt mir hier von dieser Seite:

Zitat

Innerhalb des Portraits wurde schon darüber diskutiert, ob Austern mit Sommeraustern mikroskopisch oder mit Chemie unterschieden

werden können. Mein derzeitiger Wissenstand sagt, dass dies im Moment nicht möglich ist.
    Allerdings lassen Langzeitbeobachtungen ausgewählter Substrate doch durchaus den Rückschluss zu, dass es nach Fruktifkation von
    Fruchtkörpern nach Nachtfrösten durchaus um die klassischen Austernseitlinge handeln könnte.

Was soll mir das jetzt geben? "Wöllte, könnte, hätte" weiß ich selbst.
    Der berühmt-berüchtigte "MITBEWOHNER" würde sagen "Hätte, hätte....Fahrradkette!"
    Kennt ihr den überhaupt? Den "MITBEWOHNER"? Naja, jetzt auch egal!
    Jetzt dachte ich mal, die Leute, die mit den Sommer- und den Winteraustern zu tun haben, könnten mal was Produktives für mein Verständnis leisten und dann sowas........
    Ich bin ja jetzt so enttäuscht!!

Zitat

Die Beobachtungen zu deiner Frage benötigen ein paar Jahre um sie zu dokumentieren.....

Boah, und dann seid ihr auch noch zu zweit! Wie lange wollt ihr jetzt noch damit warten, bis ihr ´s versteht und mir verklickern könnt?
    So enttäuscht!!

Zitat

Meiner Meinung handelt es sich (bei den Austern) um verschiedene Arten, die derzeit nicht abschließend getrennt werden können,.....

Keine Ahnung, wie ihr das wieder gutmachen wollt.......echt nicht!!

Und der peri, der bläst noch ins gleiche Horn:

Zitat

Ich glaube dass ich weit davon entfernt bin mich Seitlingsexperte zu nennen!!!

Das Wort gehört sowieso verboten im Forum, also rede dich da mal nicht raus!!

Zitat

Ich weiß dass Winteraustern den Frost zum fruktizieren brauchen.....

Ja, ok, so sagt man wohl. Ob ´s stimmt???
    Wetten, dass Austernseitlinge auch wachsen, wenn es mal wieder einen Winter mit nur Plus-Temperaturen gibt?

Zitat

Ich bin mir sicher dass ich für richtig ausführlich der falsche Mann bin

Na dann behaltet es eben für euch!
    Aber glaubt nicht, dass ich das jemals vergesse. Ich bin soooowas von nachtragend.......

VG Ingo W

• Ahoi, Markus,
    nicht nur, daß Du ein erstklassiges Foto von Austern eingestellt hast,
    nebenbei präsentierst Du, wenn ich richtig sehe,
    en passant noch den Konidien-Schwarzbecherling Howaya mucida
    in seiner Nebenfruchtform.
    Hab's mal markiert:

Kannst das ja vielleicht gelegentlich mal überprüfen.

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Peter!

Nachdem du dich so gut auskennst mit Sommer- und Winteraustern, würde ich mir mal was richtig ausführliches dazu wünschen, mit Bebilderung etc.
    Wäre mal ´ne feine Sache!!

VG Ingo W

Ok :evil: du wolltest es net anders :cool: aaalso:

Es ist wissenschaftlich erwiesen dass es bloß 2 Arten von Bäumen gibt, und das sind Nadelbäume und Laubbäume!

Alle Bäume die keine Nadeln haben, also Laubbäume, sind Buchen ( brennus Holzus) und es gibt nur eine Möglichkeit die sicher zu bestimmen!
    Früher dachte man dass man Pilze nur über ihre Baumpartner bestimmen könnte, heute ist die Wissenschaft viel weiter und man weiß in der Zwischenzeit dass man Bäume über die Pilze bestimmt 8| So können wir über das Glibberglump sicher die Buche bestimmen :cool:

Bei Nadelbäumen ist das deutlich schwieriger :( alle Nadelbäume sind Tannen (Christus Baumus) und sie sind nur an einem Tag im Jahr sicher zu bestimmen, nämlich genau am 24.12. jedes Jahres!
    Bestimmungsmerkmale sind bunte Kugeln, allerlei Hängezeugs und ordentlich viele leuchtende Kerzen, so dass man ihn auch bei Dunkelheit erkennt!

Nun kommen wir zu den Seitlingen:

Wenn ein Seitling an Nadelholz wächst, könnte das ein ohrförmiger Seitling (nixus spachtelus) sein, also schlendern man an ihnen vorbei und beachten sie gar net :cool:

AAAber, wenn der auf Laubholz wächst, fällt man über sie her wie die Hunnen :evil:

Sommeraustern, oder rillstielige oder Lungen!

Winteraustern!

Gelbstielige Muschelseitlinge! denke ich :shy:

Sooo geschafft :) man bin ich stolz auf mich :cool:

Du auch Ingo? :shy:

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Und frohe Weihnachten dir - und deiner Familie.
    Aber da hatte ich mich tatsächlich doof ausgedrückt, fürchte ich.
    Irgendwie wollte ich eher sagen, daß die Wahrscheinlichkeit höher ist, daß Lungenseitlinge und Austernseitlinge an zwei verschiedenen Stämmen sitzen als zusammen am selben Stamm. Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Und weil in dem gebiet mit den feuchten Bchtälern da bei dir ja so viel tolles totes Holz rum liegt, könnte sich ja jede Art einen eigenen Stamm leisten.
    Ist aber wohl nicht so, die habens vielleicht einfach gern gesellig. :)

Die Diskussion mit den einzelnen Arten lasse ich jetzt mal aus, nur ein kurzer Hinweis:
    Wenn man "Sommerauster" sagt, wär's gut dazu zu schreiben, ob man damit den Lungenseitling oder irgendeine im Sommer fruchtende Zuchtform des Austernseitlings meint. Die sehen sich nämich (makro- wie mikroskopisch) oft ähnlich genug, sind aber zwei getrennte Arten.

LG; Pablo.

• Wenn man "Sommerauster" sagt, wär's gut dazu zu schreiben, ob man damit den Lungenseitling oder irgendeine im Sommer fruchtende Zuchtform des Austernseitlings meint. Die sehen sich nämich (makro- wie mikroskopisch) oft ähnlich genug, sind aber zwei getrennte Arten.

Ich denke es lässt sich drüber streiten ob du schlecht erklärt oder ich schlecht zugehört habe :D
    Ich dachte dass Lungenseitlinge leicht nach Anis riechen sollten und deshalb hab ich meine Pilze Sommeraustern genannt, weil sie wie Winteraustern gerochen und auch geschmeckt haben. :P

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, peter!

Wer vor allem nicht zugehört hat, waren wieder mal die Pilze. Schon wieder machen di nicht was man ihnen sagt. Wachsen anders und dann ist da auch noch die Sache mit dem Geruch: Denn da wollen die Lungenseitlinge auch echt nicht gehorchen und riechen oft einfach mal nicht nach Anis. Aber Rillstielige können dafür anisartig riechen.
    Jedenfalls: Die sind furchtbar, die Setlinge. ist mir aber inzwischen einigermaßen egal, ob die machen was sie sollen oder nicht. Weil schmecken tun die alle gut.
    Sonst müsste man nämlich eigenltich jeden Fund sequenzieren, und da kommt mich das Aufessen erstens einfacher und zweitens billiger. :)

LG; Pablo.

• Ahoi Kapitän, du Feinmotoriker,
    da habe ich bei der Aufnahme leider nicht darauf geachtet, werde das aber bei Gelegenheit nachprüfen.
    Vielleicht erwische ich ja auch die HFF, laut Tintling ist die Art gar nicht so häufig.

Dankeschön für den Hinweis. :thumbup:

HG, Markus

[hr]

Genug gelacht, :D ich hab schon Bauchschmerzen vor lachen....

LG, Markus

PS: Und Peter setzt noch den Lacher obendrauf. Lachen ist einfach nur gesund.

• Genug gelacht, :D ich hab schon Bauchschmerzen vor lachen....

LG, Markus

PS: Und Peter setzt noch den Lacher obendrauf. Lachen ist einfach nur gesund.

Freut mich dass du was zu lachen hattest :D

Eins muß ich noch richtig stellen. Ich habe ja behauptet dass alle Stämme die im Sommer Seitlinge trugen, im Winter ausschließlich Muschelseitlinge tragen. DAS STIMMT NIMMER :cool:
    An meiner Winterausternbank, ein paar angebrannte Stämme, liegt zwischen drin ein Riesenast der im Sommer die Sommeraustern getragen hat.
    Heute war ich dort und siehe da 8| 8| er trägt auch am anderen Ende die Winteraustern, also habe ich da beide Arten in einem Stamm! So genial!!

LG Peter