Frohes Austern am 2. Weihnachtsfeiertag..

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

nach reichlich Gans, Rotkraut, Kartoffeln und superleckerer Soße mit Ackersalat am 1. Weihnachtsfeiertag war heute Bewegung angesagt.
    Die lediglich 12 - minütige Fahrt in den Schönbuch war heute morgen schnell vollbracht und dann Stiefelgeld geben.....

Es stellte sich schnell heraus, dass es nicht wirklich artenreich wird. Die Nachtfröste suchen uns seit Wochen heim.

Deswegen ging es zielstrebig zu einem meiner Lieblingsbäume, ja, zur fast 400 Jahre alten Rotbuche. Sie ist schon ein bisschen mitgenommen, aber ich hoffe, dass sie mir noch viele Jahre Freude bereitet. Schade, dass sie aus ihrem langen Leben nichts erzählen kann, wie gerne würde ich zuhören. Nicht umsonst ist sie ein Naturdenkmal und schon allein der Besuch bei ihr im Winter lohnt die kurze Fahrt und den anschließenden Fußmarsch dorthin.

Ein paar Aufnahmen habe ich für euch mitgebracht. Einfach zum Genießen.

Natürlich gehe ich niemals ohne Kabelbinder, Handsäge und Foto in den Wald, schon gar nicht, wenn ich meinen langen Peri-Peter nicht dabei habe. 178 cm sind bei 3 Meter Wuchshöhe + einfach zu kurz. :D

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

Ich wünsche all denjenigen, die wie ich morgen wieder ran müssen, einen guten Start in die kommende Woche.

@ Ingo : WIINTERAUSTERN !
    @ Hessekopp : Die waren schon dran, bevor ich den Baum entdeckt hatte. Und der Baum steht noch. Keine Sorge. :D

Liebe Grüße,

euer Markus

• Ich wünsche all denjenigen, die wie ich morgen wieder ran müssen, einen guten Start in die kommende Woche.

...so was aber auch.... jetzt hast Du mich daran erinnert, was Morgen ist... :cursing:

Boah, aber wat schöne Austern hast Du da gefunden. Um so'n Baum beneidet man Dich sicher.

Hatte heute keine Zeit, los zu ziehen... immer noch im APgnnrrrrrrrstressssss ;( :haue:

Danke fürs Zeigen Markus.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Soo schön Markus :) Und so viele :cool: Guten Appetit :thumbup:

Da passt es ja vielleicht hier rein wenn ich mal so Frage loslasse die mir schon seit einiger Zeit im Gehirn rumspuckt...Kann es sein und/oder hat es schon auch mal jemand erlebt/beobachtet das der Baum gewinnt und der Pilz sozusagen eingeht? Ich habe 2 Buchen die früher immer Austern hatten..meist mehr als 1 mal aber seit 2 Jahren haben beide keine Austernseitlinge mehr gehabt...obzwar andere Bäume jede Menge tragen?` Soweit ich weiß gewinnt doch immer der Pilz sagt man doch oder ?

• Soo schön Markus :) Und so viele :cool: Guten Appetit :thumbup:

Da passt es ja vielleicht hier rein wenn ich mal so Frage loslasse die mir schon seit einiger Zeit im Gehirn rumspuckt...Kann es sein und/oder hat es schon auch mal jemand erlebt/beobachtet das der Baum gewinnt und der Pilz sozusagen eingeht? Ich habe 2 Buchen die früher immer Austern hatten..meist mehr als 1 mal aber seit 2 Jahren haben beide keine Austernseitlinge mehr gehabt...obzwar andere Bäume jede Menge tragen?` Soweit ich weiß gewinnt doch immer der Pilz sagt man doch oder ?

Hallo Torsten,

darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das Austernmyzel ist ja an für sich recht aggressiv und setzt sich ordentlich
    durch.
    Wenn an deinen Substraten mal Austernseitlinge vorgekommen sind und sie jetzt ausbleiben habe ich im Moment nur wenige
    Antworten.
    Das Substrat ist aufgebraucht, bietet also keine Nährstoff mehr für Austernseitlinge.
    Die Baumrinde fehlt komplett / keine Feuchtigkeitszufuhr an das Substrat.
    Die Frage wäre jetzt: Sind dort andere Pilze zu finden ? Vermutlich nicht. Ein Foto vor Ort wäre interessant.

LG, Markus

• Hey..

Nee das Substrat ist im Gegenteil sehr vital bzw der Baum wächst fleißig und versucht die Stelle zu überwallen..ist aber so rießig das er das nicht schaffen wird...

Der Rest ist dem Wetter/ Wasser durchaus ausgesetzt aber auch schattig so das sich Feuchtigkeit halten kann..

Andere Pilze wachsen dort nicht....

• Mein lieber (Beineidmodus an) "Hörr Calabaza"(Beineidmodus aus)!
    Kannst Du nicht ein paar Deiner Austernpfründe rüber beamen? Es ist unglaublich, was bei Dir so an Austermassen wächst...

Ich würde so gerne. Ich bin am überlegen.
    Ich würde sehr gerne (frisch) mit dir teilen, Tuppie :Kuschel:
    Und mit Melanie. Austern sind doch so einfach an Buche.

Ich schlafe heute Nacht mit diesem Ziel ein. ........

LG an dich : Godmam of Gnolms herself , Tuppie <3
    [hr]

Das wäre ja höchst interessant. Gesunde Bäume besiedeln Austernseitlinge nicht. Vielleicht gewinnt der Baum, weil nur partiell am
    Baum Angriffsfläche bestand. Das ist wieder mal sehr interessant. Berichte bitte weiter Torsten, auch wenn sich das zeitlich strecken
    wird. Ist aber echt interessant.

LG, Markus
    [hr]

Hallo Wiltrud,

Austernbänke gibt es überall dort, wo (insbesondere) Rotbuchen stehen und massive Stämme liegen bleiben dürfen.
    Meist bleiben solche "Bänke" unentdeckt, weil zu wenig nachgeschaut wird. Auf der falschen Seite angeschaut, nicht herumgelaufen,
    bedeutet oftmals : das Beste verpasst.

Ich wünsche dir üppige Funde und das Glück sie zu entdecken,

LG, Markus

• ... Soweit ich weiß gewinnt doch immer der Pilz sagt man doch oder ?

Nun, wenn der Pilz schon da ist hat er ja gewonnen. Gehen wird er von sich aus nicht. "Aktiv bekämpfen" tut der Baum den Pilz auch nicht. Er greift ihn also nicht an. Aber er versucht sich zu verteidigen. Mag sein, daß der gesunde Teil des Baumes diesen Pilz auf Distanz halten kann und ihn überlebt.
    Sollte der Pilz tatsächlich abgelebt haben, dann wird wohl etwas anderes dafür verantwortlich sein. Denkbar wäre ein anderer Pilz oder Getier oder Bakterien vielleicht. An einen Hungertod des Pilzes glaube ich jedenfalls nicht. Vielleicht gefällt es deinen Austern dieses Jahr nicht so gut. Vielleicht haben sie zu wenig Energie um Lust auf Fruchtkörperbildung zu zeigen. Dann haben sie sie wahrscheinlich ins Wachstum investiert bzw. weitere Eroberung des Holzes.

@Calabazza
    Wenn du weißt, ahnst oder hoffst was dich bei der Buche erwartet, warum hast du keine Leiter im Wagen ??? :evil:

Beneidenswerte Austernbänke, mein Lieber!
    Solche Erntezonen vermisse ich hier leider. Immer nur kleine Funde, zu hoch oder zur falschen Zeit, wenn überhaupt. :rolleyes:

• Hallo Markus!
    Ich weiß ja, dass das nur ein Wunschdenken ist. Buchen hats bei uns eigentlich massenweise. Ich vermute, bei mir gibt es so wenige Austern, weil die Buchen relativ jung geschlagen werden und jeder "suboptimale" Baum relativ schnell aus dem Wald geholt wird. Leider habe ich noch keinen Wald in meiner Nähe gefunden, in dem die Buchen tun können, was sie wollen.
    Ich offe immer auf ein paar vorgeschädigte Bäume, die an einem Abhang stehen, sodass die Waldwirtschaft daran kein Interesse hat.
    Schlaf gut und zermartere Dir nicht den Kopf wegen meiner Jammerei. ;)

• Hallo Matthias,

latürnich war ich vorbereitet. Hab gerade Torsten das Video geschickt, er wird es an dich weiterleiten.
    Schick mal deine aktuelle Handynummer per pn. ;)

GLG an dich, Markus

• Natürlich gehe ich niemals ohne Kabelbinder, Handsäge und Foto in den Wald, schon gar nicht, wenn ich meinen langen Peri-Peter nicht dabei habe. 178 cm sind bei 3 Meter Wuchshöhe + einfach zu kurz. :D

Ach Markus, da wäre ich so gerne dabei gewesen und ich lache jetzt noch wenn ich daran zurück denke wie wir zusammen den Baum vergewaltigt haben um an die Austern zu kommen, selten so viel beim Pilze sammeln gelacht :D :D
    Aber am 2. Weihnachtsfeiertag wäre das ohne Scheidung eh nicht möglich gewesen :evil:
    Gratulation zum Superfund, lasst sie euch schmecken :P :P

LG Peter

• Hallo Markus,
    phantastischer Baum, tolle Austern.
    Mir bleibt noch eine Frage: Was machst du denn mit dem Kabelbinder? Oder steh ich auf dem Kabel?
    Hoffentlich hast/hattest du, soweit möglich, einen einigermaßen angenehmen "Nachweihnachtsarbeitstag".
    V.G.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Markus,

wie toll dieser Baum doch ist. Erst die Geschichte, die er zu erzählen hätte. 400 Jahre.......ist ja keine kurze Zeit.

Dann die vielen Austern dran. Ein Bild von einem Baum. Beneidenswert. Eigentlich fällt einem dazu dann nix mehr ein..........so schön ist das.

Danke dir fürs zeigen und mitnehmen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Schon vor ein paar Jahren hast du mir an dieser Buche einen der üppigsten Austernfunde präsentiert. Ist nur halt schwer dranzukommen. ;)
    Umso schöner, daß der Baum immer noch steht und immer noch so prall besetzt ist. Ein faszinierender Anblick.

LG; Pablo.

• Hallo Tuppie,
    erstmal Danke für deine Ideen. Ich dachte eher daran, dass Markus die Kamera an einen Ast befestigt und dann mit Selbstauslöser arbeitet. Aber eben auch nur eine Vermutung.
    Bin echt auf die Auflösung gespannt.
    L.G.
    Thomas

• Hallo ihr Lieben,
    (das schreib ich jetzt so, damit ich niemanden vergesse persönlich anzusprechen ! :evil: )

natürlich war dieser kleine Fundbericht keineswegs dazu gedacht, irgendjemand zu langweilen oder
    meine Kompetenz hinsichtlich hoch wachsender Fruchtkörper und deren möglicher Ernte in Frage zu stellen.

Einerseits wollte ich schöne Erinnerungen hervorrufen, .... Mausmann, Pablo, Peri, Melanie, Kuschel, Björn, Mentor, die kennen alle diese Buche, aber gerade jetzt kam mir unser letztes großes Treffen hier bei uns in den Sinn.
    Da ist es doch mal schön, Erinnerungen zu wecken.

Da wir zudem noch etliche Neulinge im Forum haben, wollte ich genau das, was Tuppie schon exakt erahnt hat, nochmals so nebenbei verlauten lassen.

Ja Thomas, ich suche mir in dem doch vorwiegend als Nutzwald zur Baumernte wunderschönen Schönbuch einen langen ohnehin schon liegenden Ast, packe die Fiskars Taschensäge aus, befestige ein Messer mit den Kabelbindern an der dünneren Spitze daran (eine lange flexible Klinge ist sehr vorteilhaft) und komme dann ohne Probleme an die Austern ran. Eine Stipprute wie man sie vom Fischen kennt(Billiggerät, das Kopfteil und zweite Teil rausnehmen) würde den Zweck fast noch besser erfüllen, aber die Leute glotzen eh schon komisch, wenn ich mit dem Fotokoffer durch den Wald laufe. So geht das bedeutend unauffälliger.

Die Fiskars - Taschensäge hat mir auch sonst schon gute Dienste geleistet. Das eine oder andere Ohrenbarometer steht bei mir im Garten.

Danke für das interessierte Mitgehen, liebe Grüße,

Markus

• Hallo Markus,
    danke für die Aufklärung, für was du den/die Kabelbinder verwendest. Aber nicht ich hatte richtig "vermutet", sondern Tuppie. Ich vermutete, dass du deine Kamera an einen Ast befestigtst um dann mit Selbstauslöser in größeren Höhen fotografieren zu können.
    L.G.
    Thomas

• Danke für die schnelle Rückmeldung Thomas,
    hab schon mitgelesen. ;)
    [hr]

Hallo Markus,
    danke für die Aufklärung, für was du den/die Kabelbinder verwendest. Aber nicht ich hatte richtig "vermutet", sondern Tuppie. Ich vermutete, dass du deine Kamera an einen Ast befestigtst um dann mit Selbstauslöser in größeren Höhen fotografieren zu können.
    L.G.
    Thomas

Hallo Thomas,

ich habe mehrere Objektive dabei. Und zwei Kameras, bzw. mit dem IPhone drei.

Für die Fernauslösung meiner Sony habe ich eine günstige Alternative zum Original auf Ebay gefunden. Drahtlos, klappt einwandfrei.

LG,
    Markus

• Hallo Markus,
    ja photographieren macht schon viel Freude. Wenn ich nur nicht immer so ungeduldig wäre. Aber so durchschnittliche Bilder gelingen mir meist. Mit den manuellen Einstellungen komme ich auch zurecht, da ich dies in jungen Jahren gelernt hatte und so was bleibt dann trotz langer Pause offensichtlich immer präsent. Auch wenn manche sagen, die Automatik kann das meiste, finde ich gerade bei etwas schwierigeren Verhältnissen, kann man, wenn man manuell einstellt, noch enorm mehr rausholen.
    L.G.
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Hallo Markus,
    ja photographieren macht schon viel Freude. Wenn ich nur nicht immer so ungeduldig wäre. Aber so durchschnittliche Bilder gelingen mir meist. Mit den manuellen Einstellungen komme ich auch zurecht, da ich dies in jungen Jahren gelernt hatte und so was bleibt dann trotz langer Pause offensichtlich immer präsent. Auch wenn manche sagen, die Automatik kann das meiste, finde ich gerade bei etwas schwierigeren Verhältnissen, kann man, wenn man manuell einstellt, noch enorm mehr rausholen.
    L.G.
    Thomas

Hallo Thomas,

die Ungeduld packt auch mich ständig. Innerlich treibt einen die Lust auf neue Funde, andererseits sind tolle Fotos schon prickelnd.
    Da geht es uns allen gleich. Aber Fotos die eine ordentliche Bestimmung zulassen, sind doch auch ausreichend, alles andere ist "Lust"
    auf mehr. Und genau das haben wir doch alle. Freude an tollen Fotos.
    Manuell geht da tatsächlich wesentlich mehr.

Ich wünsche dir und uns allen ein gesundes pilzreiches 2017 und ein gutes rüberkommen.

Liebe Grüße,
    Markus