Guten Abend!
Ich hatte das Vergnügen die ersten zwanzig kalten und ungemütlichen Dezembertage in meiner 2.Heimat auf den Philippinen verbringen zu dürfen.
Da ich in der ausgehenden Regenzeit eintraf, konnte ich auch einige Pilze entdecken. Leider waren die leckeren termitomyces spec. schon alle der Vergänglichkeit und den einheimischen Leckermäulchen zum Opfer gefallen.
Dafür fand ich drei mir bislang unbekannte Pilze:
1. einen Stilporling
2. einen Seitling
3. Tintlinge
Ich weiß, das Pilze aus fernen tropischen Gefilden sehr schwer zu bestimmen sind weil die geeignete Fachliteratur bei uns schwer oder gar nicht zu bekommen ist.
Aber ich denke das meine folgenden Fotos und Beschreibungen für den einen oder anderen Pilzler doch interessant sind.
Los gehts mit der Nr.1, dem Stilporling:
Standort/ Fundort: am Boden(Korallenkalk) bei (nicht an) Kokospalmen, unmittelbare Nähe zum Meer, Bermudagras.
Hut: ca. 17cm Ø, eingedellt-tricherförmig, Oberfläche bräunlich-weiß, zentral umbrabraun, braunflockig, schuppig, Rand wellig eingebogen, elastisch.
Fleisch: weich, weiß, auf Druck leicht braunfleckig anlaufend. Geschmack mild.
Geruch: angenehm pilzig, fruchtartig, süßlich.
Röhren: Wabenförmig, unregelmäßig eckig, sehr klein, auf Druck leicht rötlich verfärbend (im Schnitt)
Stiel: zentrisch ca. 3 cm lang, strunkförmig.
Nr.2
Der Seitling:
Standort/Fundort: an Baumstumpf, Baum nicht bestimmbar.
Hut Ø ca. 60mm, Trichterförmig, Rand nach unten eingerollt, wellig, trocken, schuppig-filzig, längsfaserig, zentraler Buckel.
Stiel: voll, längsfaserig, Manschette (sehr fest, nicht flüchtig)
Fleisch: cremeweiß, nicht verfärbend, Geschmack sehr mild, angenehm.
Geruch: pilzig-würzig, nicht mehlartig.
Lamellen: heranlaufend bis zur Manschette, dann kahl, dichtstehend, cremeweiß, nicht verfärbend.
Die Tintlinge:
Standort: auf Korallengrus mit Humusanteil
Teilweise büschelig wachsend.
Hut: Glockenförmig, brüchig, gerieft, grau, durchscheinend, Scheitel ungerieft, weiß - Junge Pilze weiß.
Lamellen: graubraun bis schwarz,
Stiel: hohl, zerbrechlich
Geruchlos
Fotos:
Stilporling:
Tintling:
Und so sieht es in meinem Paradies aus: